Zertifikate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (merge TLS)
Zeile 35: Zeile 35:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[website:stura/ref/verwaltung/admin/zertifikate/]]
* [[DFN]]
* [[DFN]]
* [[Server#Zertifikate]]
* [[Server#Zertifikate]]

Version vom 27. November 2015, 00:28 Uhr

An der HTW Dresden werden über das das Rechenzentrum durch das DFN auch Zertifikate für Server sowie Nutzerinnen und Nutzer unter Verwendung von x.509 ausgestellt.

Die Beantragung wird durch das RZ dokumentiert und über die Seiten des DFN bereitgestellt.

Handlungsbedarf auch ohne eigene Zertifikate

Es ist allgemein zu empfehlen Zertifikate zu überprüfen.

Häufig wird folgendes Fehlen:

Die Hierarchie des DFN verlangt folgende Zertifikate in der Trustchain (Bundle) eurer Anwendungen:

Quelle: https://pki.pca.dfn.de/htw-dresden-ca/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=2

TLS

Die Webservices des StuRa sind aktuell gar nicht, oder nicht ordentlich verschlüsselt erreichbar. Hierfür fehlt uns ein X509-Zertifikat, dass auch in den Browsern verankert ist um die Nutzerinnen nicht mit Warnungen zum Zertifikat abzuschrecken. (Die Ausnahme ist https://umfragen.stura.htw-dresden.de.)

Möglich wäre das über StuRa HTW Dresden (Bereich Administration Rechentechnik) -> HTW Dresden (Rechenzentrum HTW Dresden) -> DFN -> Telekom. Leider wird zur Beantragung eine verantwortliche Person benötigt, die das Zertifikat dann auch verlängert. Der Leiter des RZ prüft beim DFN, ob Körperschaften ggf. auch andere Antragswege offen stehen.

Alternativ wäre es möglich dies mit Let's Encrypt zu lösen, die offene Beta beginnt im Dezember 2015.

Aktueller Stand

  • Nutzer misstrauen berechtigt Passworteingabe auf unverschlüsselten Seiten
  • Datenkultur stimmt darüber ein, dass möglichst jede Kommunikation verschlüsselt werden soll
  • PT hat Wolf gebeten das aufzunehmen
  • RZ-Leiter wurde von Wolf und Norman angesprochen
  • Warten auf Rückmeldung RZ

Siehe auch