Admin Diskussion:Spamfilter

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leider kann die Erweiterung ConfirmEdit nicht eingesetzt werden, da wir noch nicht auf der aktuellen Version sind.

Conny wollte eigentlich erst das Update machen, wenn wir auf den neuen Server umziehen, da jedoch der Spam und Vandalismus zunimmt, schau er sich das zeitnah mal an.

Wenn wir das Anmelden erzwingen hat Conny Angst, dass viele komische Accounts unsere Listen vollmüllen und weiter vandalieren, deshalb hab er das vorerst gelassen (Die Accounts kann man dann zwar sperren, aber die Namen bleiben aber in den Listen. - Das ist doof!).

Vorschläge zum Verfahren[Bearbeiten]

PaulRiegel meint

Meine Vorschlag zum Verfahren wäre:

  1. Angemeldete Benutzerinnen und Benutzer dürfen weiterhin alles.
  2. Nicht angemeldete Benutzerinnen und Benutzer müssen immer die gleiche Frage "Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen?" oder "Wie ist die Abkürzung für unsere Hochschule (3 Buchstaben und in groß geschrieben)?" beantworten.

Sollte es zu plötzlich zur Anmeldung (Erstellung von Accounts) der Erzeugerinnen und Erzeuger von Spam kommen, sollte es einer Bestätigung der Anmeldung durch Benutzerinnen und Benutzer mit den Rechten von Bureaucrat bedürfen.

Sollte die gleiche Frage einmal durch die Erzeugerinnen und Erzeuger von Spam "geknackt" (richtig beantwortet) werden, so bedarf es nur einer neuen trivialen Frage, die nicht einfach "durch Maschinen" gelöst werden kann.

Ich hoffe, dass derartige Verfahren mit unserem "alten" (Version der Software) Wiki machbar sind.

-- PaulRiegel 17:38, 13. Jun 2012 (CEST)