Bereich Ehemalige

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entstehung[Bearbeiten]

Seitens eines langjährig aktiven Ehemaligen Andreas Selle wurde seit 2013 der Idee in den Raum gestellt, dass es ein Treffen Ehemaliger geben könnte. Konkretes dazu war nicht bekannt.

2014 wurde es mit einem Antrag Einrichtung Referat Alumni zur 3.Sitzung StuRa 2014 um so konkreter. Dieser grundsätzliche Antrag, es soll auf höchster Ebene er Exekutive eine neue Einheit geschaffen werden, wurde aber abgelehnt. Jedoch wurde eigentlich lediglich die Schaffung eines Referates abgelehnt. Um dem Ausdruck zu verleihen gab es zur gleiche Sitzung ein überwältigend positives Meinungsbild einen derartigen Bereich, also nur "lockerer" hinsichtlich der Struktur, einzurichten.

Bei der Einrichtung eines Bereiches kam es zu Irritationen, da bereits ein Bereich Alumni bestand.

Der beim Referat Qualitätsmanagement angesiedelte Bereich bezieht sich aber nicht auf Ehemalige der studentischen Selbstverwaltung, sondern auf Absolventinnen und Absolventen des Studiums unserer Hochschule. Auch hat das "Betreuen" von Ehemaligen nur bedingt mit Qualitätsmanagement zu tun.

Letztlich, wohl auch am passendsten, wurde der neue Bereich Ehemalige beim Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation im ersten Halbjahr 2014 eingerichtet.

Aufgaben[Bearbeiten]

Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Rechenschaft[Bearbeiten]

Stellen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]