Bereich Prüfungen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bereich Prüfungen erfüllt einer der tatsächlich rudimentären Aufgaben der studentischen studentischen Selbstverwaltung. Er ist die zentrale Stelle für Prüfungsberatung. Somit gibt es eine Anlaufstelle für Studentinnen und Studenten, die ausschließlich von studentischen Interessen gesteuert ist.

Entstehung[Bearbeiten]

Bis 2008 gab es im StuRa auf die Frage von Studentinnen und Studenten "Ich habe ein Problem mit Prüfungen. Wer kann mir da weiterhelfen?" die Antwort "Da muss du muss du mal zum Prüfungsamt gehen. Die sind dafür zuständig und haben die Kompetenz dich zu beraten."
Das Prüfungsamt, nett oder eben manchmal auch nicht, lösen die "Problem" im Interesse der Hochschule, was ja auch ihre Aufgabe ist. Die rein studentische Interessenlage kann daher nur als ein, leider viel zu geringer, Teil berücksichtigt werden. Schließlich ist es nicht Aufgabe des Prüfungsamtes, es ist "nur" ein Teil der Verwaltung der Hochschule, studentische Interessen zu vertreten und zu erwirken. Ferner wäre es Zumutung für das Prüfungsamt, zu erwarten, dass sie etwa die Konfrontation mit Prüferinnen und Prüfern suchen oder Fehler im Verfahren aufzeigen. Das gilt auch für Studiendekaninnen und Studiendekane oder andere Ämter und Stellen außerhalb der ("reinen") studentischen Vertretungen.

Aufgaben[Bearbeiten]

Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Stellen[Bearbeiten]

zu erledigende Dinge[Bearbeiten]

kurzfristig[Bearbeiten]

Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge/kurzfristig

mittelfristig[Bearbeiten]

langfristig[Bearbeiten]