Diskussion:Lerngruppenbörse/Archiv

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist das Archiv der Diskussionsbeiträge des Artikels Lerngruppenbörse, die hierher verschoben wurden.

Darstellung der Absicht des Artikels[Bearbeiten]

Was ist das denn?

Ist das ein Projekt? Oder ist das nur eine Idee (als Vorstufe eines Projektes)?

Das ist eine Idee, die hoffentlich irgendwann ein Projekt wird.
Dann schreibe ich das jetzt in den Artikel!

Wer ist ich im Artikel?

Ist das eine Sache vom StuRa?

Wer organisiert das und ist dazu für Fragen adressierbar?

--Paul 14:01, 19. Jul. 2015 (CEST)

Danke, das wäre super. Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung. --Mr N (Diskussion) 17:46, 19. Jul. 2015 (CEST)
Danke? Für was?
Was wäre super?
Wer organisiert das denn nun?
Ja, Mr N steht für Fragen zur Verfügung!
Im Übrigen sollte. meiner Meinung nach, sowas zumindest dem StuRa vorgestellt werden, wenn die Absicht ernsthaft erkennbar ist, bevor sie ausgerufen wird.
Im Übrigen sei hier noch auf den Beschluss Raumnutzung zur Prüfungsvorbereitung hingewiesen. Der Beschluss wurde, trotz Bemühungen der damaligen Sprecherinnen und Sprecher nicht umgesetzt, da aus Sicht der Hochschulverwaltung lieber für die Studentinnen und Studenten in dieser Zeit andere vermeintlich interessantere Veranstaltungen im PAB angeboten wurden, die schon länger geplant waren.

Also wenn ich das ansatzweise erkennen könnte, würde ich den Artikel dahingehend verbessern. Das kann ich aber leider nicht.

--Paul 14:02, 19. Jul. 2015 (CEST)

Hier die entsprechende Erklärungsmail von mir im Zitat. Ich hoffe sie hilft.:

Hallo,
wie siehts eigentlich diesen Prüfungsabschnitt mit der Reservierung des PABs zum gemeinsamen Lernen [1] für die anstehenden Prüfungen aus? Das PAB ist der Präsentations-und-AusstellungsBereich zwischen dem Haupteingang des Z-Gebäudes und der Cafeteria.
Bestimmt wäre es außerdem gut, auf einigen der Tische Zettel mit Themenvorschlägen und entspr. Internetadressen zu Lernplattformen/ Mitschriftensammlungen [1] zu verteilen - quasi als Thementische für schüchterne Kommilitonen, die eine Lerngruppe suchen.
Außerdem könnte dort auf den nächsten Workshop zum Prüfungsrecht und anderer FSR-/ StuRa-Veranstaltungen hingewiesen werden.
[1]: http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Lerngruppenb%C3%B6rse
[2]: http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Mitschriften
Viel Erfolg bei den noch ausstehenden Prüfungen

Nein, die hilft kaum. (Im Übrigen las ich diese Mail bereits.) Bei mir ergibt sich das Gegenteil.
"Lernplattformen/ Mitschriftensammlungen" hat doch nur bedingt mit Lerngruppenbörse zu tun, oder? Zum Beispiel, so entnehme ich es dem Text, soll ja die Lerngruppenbörse zum tatsächlichen Zusammenkommen führen, und nicht virtuell sein, wie eine "Mitschriftensammlungen".
Oder sehe ich das nur falsch (verstehe es nicht)?
Unbenommen finde ich alle einzelnen Ideen nett.
--Paul 01:31, 20. Jul. 2015 (CEST)
--Paul 07:12, 20. Jul. 2015 (CEST)

Es gibt jetzt eine Spalte für Ansprechpartner in der Tabelle. Der StuRa ist nun auch über diese Idee informiert. Möge sie Mitstreiter finden und ein Projekt werden. --Mr N (Diskussion) 20:50, 16. Sep. 2015 (CEST)


Mr N, nur weil der StuRa über eine Idee informiert wird, wird aus einer Idee ein Projekt. Es braucht Aktive, die die Idee umsetzen (werden wollen). Oder habe ich es nur richtig heraus gelesen, dass du das machen würdest. (Sollte ich das so falsch verstanden haben, so bitte ich um Entschuldigung und möchte dir herzlich die Schaffenskraft wünschen das Projekt zu rocken.)

Im Übrigen sind die Fragen/Fragestellungen von oben - meinem Verständnis nach - noch nicht beantwortet.

--Paul 15:19, 17. Sep. 2015 (CEST)

studentische Weisheit[Bearbeiten]

was ist das denn für eine "studentische Weisheit"?

die frage stellt sich ja insbesondere, da der artikel anscheinend darauf basiert. im übrigen ist "getreu" wohl eine doofe begrifflichkeit.

--Paul 14:13, 19. Jul. 2015 (CEST)

bezug zur mitschriftensammlung[Bearbeiten]

gibt es die (mitschriftensammlung) wirklich schon?

wo?

der artikel auf den verwiesen wird (Mitschriften) weist den status als Idee aus.

--Paul 14:16, 19. Jul. 2015 (CEST)


Es gibt natürlich nicht die eine Mitschriftenverwaltung. Vielmehr wollte ich durch Verlinkung des Artikels_zur_Idee zur Diskussion anregen. Warum nur auf eine der vielen hinweisen, wenn wir doch schon eine Zusammenstellung von Mitschriftenverwaltungen haben. Der Bezug zwischen Lerngruppe und Mitschriftenverwaltung ergibt sich für mich (als Informatikstudi) übrigens aus rein praktischen Gründen. Denn irgendwie möchte ich mit den andern ja in Kontakt bleiben (von E-Mail, Chat und Telefon mal abgesehen). --Mr N (Diskussion) 21:03, 16. Sep. 2015 (CEST)


Die Idee für Mitschriften (bzw. eine Mitschriftensammlung) war schon, dass es die eine zentrale Sammlung aller Mitschriften (der Studentinnen- und Studentenschaft) ist. Auch wenn damit gemeint gewesen sein sollte, dass dort Inhalte direkt eingetragen werden, so wäre schon das Verweisen auf bestehende Mitschriften ein erste Hilfe. Also anstatt den Inhalt selbst zu haben, wäre eine Art Portal ein erster Schritt.

Den inhaltlichen Bezug (als Notwendigkeit) zwischen Mitschriften und Lerngruppenbörse kann auch immer noch nicht erkennen. Mitschriften dienen zum (geschrieben und) gelesen werden und nicht zum "in Kontakt bleiben". Aber vielleicht kannst du mir das deutlicher erklären, warum das bei Studierenden der Informatik (wie dir) anders ist. Das habe ich nämlich noch nicht verstanden. Eine Lerngruppenbörse soll für den Kontakt dienen können.

Im Übrigen würde ich weitere Diskussion zu Mitschriften in Diskussion:Mitschriften führen wollen.

--Paul 14:51, 17. Sep. 2015 (CEST)

Stimmt die Aussage So ist es beispielsweise möglich den PAB für die Prüfungsphase als freien Lernraum zu reservieren.?[Bearbeiten]

Was führt zu dieser Aussage?

Wann wurde das gemacht? Mir ist nur ein Scheitern dazu bekannt.

--Paul 15:05, 17. Sep. 2015 (CEST)

Artikel überarbeitet - kann die alte Diskussion nun archiviert werden?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel überarbeitet und hoffe das ich alle strittigen Punkte ausräumen konnte. Von daher fände ich es gut die bisherige Diskussion hierzu zu archivieren. --Mr N (Diskussion) 13:48, 7. Feb. 2016 (CET)


Danke für das Verbessern!

Falls es dir auf mein Urteil ankommt: Jo!

--Paul 09:57, 8. Feb. 2016 (CET)



So, ich werd mir dann mal die Archivierungsanleitung für Diskussionsbeiträge in der Wikipedia durchlesen. --Mr N (Diskussion) 21:36, 8. Feb. 2016 (CET)