Diskussion:Rechenzentrum HTW Dresden

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

veraltete Fingerabdrücke wichtiger RZ Server[Bearbeiten]

Leider scheinen sämtliche auf [1] angegebenen "Fingerabdrücke wichtiger RZ Server" nicht mehr aktuell zu sein. Bevor ich die hier - etwa für die Erstis - irgendwo angebe, hätte ich schon gerne aktuelle und zuverlässige Angaben. Nicht das sich dann irgendwann raus stellt, das einige davon kompromittiert sind.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. --Mr N (Diskussion) 07:32, 29. Sep. 2014 (CEST)


Und?

--Paul 13:44, 14. Okt. 2014 (CEST)

Besser Verweis auf Freie Software als auf Dream...[Bearbeiten]

Ich sehe es kritisch, das das RZ nur auf Dreamspark (und somit auf proprietäre Software) verweist, anstatt auch auf Freie Software. Gut wäre z.B. ein Link auf eine entsprechende StuRa-Seite oder z.B.: http://www.prism-break.org/de .--Mr N (Diskussion) 23:40, 9. Okt. 2014 (CEST)


Ist doch (wie dir doch bekannt ist) bei website:stura/ref/hopo/dk/beratung/hinweise-zum-einsatz-von-software vorbereitet.

Möge das der Bereich Datenkultur weiter ausbauen, zur Veröffentlichung einreichen (und veröffentlichen lassen) und um Verweis darauf bitten.

--Paul 13:54, 14. Okt. 2014 (CEST)

weitere Dienste des HRZ[Bearbeiten]

Bin gerade auf folgende Dienste gestoßen:

automatischer Snapshotservice[Bearbeiten]

Backupservice[Bearbeiten]

Public Key Infrastructure (PKI)[Bearbeiten]

--Mr N (Diskussion) 20:21, 6. Nov. 2014 (CET)


jo!

meiner meinung nach gehört das inhaltlich in Server HTW Dresden.

noch ein wunsch meinerseits: im sinne des "mehrwertes" vom wiki, sollte sich bemüht werden, dass nicht text schlichtweg wiedergegeben werden. "mehrwert" entsteht beispielsweise durch das benennen von neuen inhalten oder der beschreibung in "verständlicher" (einfacherer, strukturierterer oder sonstiger) form. beispielsweise ausführungen zur praktischen anwendung wäre nett.

btw: abschnitte in einer diskussion sind "aufwändig". sollte jetzt zu jedem abschnitt einzeln "diskutiert" werden?

--Paul 01:08, 8. Nov. 2014 (CET)


was mir noch spontan einfällt: also mit details können auch alternative lösungsansätze (mir fällt beispielsweise zfs im zusammenhang mit snapshots und backups ein.) oder kosten (Was kostet unsere Hochschule die anschaffung der betrieb?)

möge mir das WiWi-denken verzieh werden. :-D

--Paul 01:26, 8. Nov. 2014 (CET)

Konzept für die Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Spätestens seit dem Rechenzentrum HTW Dresden#Treffen 2015-04-28 ist wohl klar, dass sich bei der Zusammenarbeit etwas ändern sollte. Die Mentalität "Wir müssen uns um das Grundsätzliche der Hochschule kümmern und mach doch euer Zeug allein." scheint mit der unangekündigten und martialischen Maßnahme zum Blocken einer IP-Adresse vorbei zu sein.

Ich schlage vor, dass wir, wie beim Gespräch mit dem RZ besprochen, eine Liste mit aktuellen Diensten erstellen. Darüber hinaus würde ich vorschlagen, dass wir "zum Inkenntnissetzen" unseres Handeln für das RZ einen eigenständigen Artikel pflegen, wo wir alles uns "meldungswürdig" Erscheinendes dokumentieren. Wir könnten das RZ bitten sich das Feed zum Artikel zu bestellen und somit unsere Änderungen zur Kenntnis zu nehmen (und sich natürlich bei "Bedenken" melden zu können).

--Paul 17:55, 1. Mai 2015 (UTC)


Als Entwurf verweise ich einmal einen Artikel Rechenzentrum HTW Dresden/Bekanntgabe.

--Paul 18:09, 1. Mai 2015 (UTC)