Diskussion:Senatskommission Bibliothek

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregungen für die Bibliothekskommission[Bearbeiten]

Da es im vergangenem Semester leider nicht klappte, hier ein paar Anregungen von mir zur Diskussion (oder wenigstens zur Archivierung).

wäre das nicht eine gute Gelegenheit, da mal für Freie Software, offene Dokumentenformate usw. zu werben?

  • Freie Software (z.B. bei der Literaturverwaltung)
  • Offene Dateiformate (der ursprünglichen E-Mail hing ein .Docx an)
    • BibTex-Exportmöglichkeit aus dem Bibliothekskatalog (und vielleicht noch LaTeX-Support)
  • freie Publikationen
  • und nicht zu vergessen: Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten in Bezug auf Bibliotheksnutzung (keine M$-Office-Anwenderschulungen!) bitte

Siehe auch: die Homepage des StuRa-Bereiches Datenkultur [1]

--Mr N (Diskussion) 20:36, 3. Sep. 2015 (CEST)

...und der Initiative für Freie Software und Freies Wissen an der Technischen Universität Dresden.

Die SLUB ist hier ziemlich vorbildlich. Aber wenigstens eine nicht proprietäre Literaturverwaltung (wie z.B. Zotero) und eine Unterstützung offener Exportformate (für z.B. Zotero oder ein einfacher BibTeX-Export) im Bibliothekskatalog sollte doch auch an der HTW möglich sein. --Mr N (Diskussion) 21:03, 15. Jun. 2016 (CEST)