Diskussion:Server/Cloud

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbenennung eines Ordners führt zum Verschwinden der Inhalte[Bearbeiten]

Salve Gemeinde (des Administrierens),

das ist eine Art bug report.

Folgendes Problem: Testweise benannte ich eine Ordner Logo2015 zu Logo 2015 um. Funktionierte! Später benannte ich den Ordner zu logo-2015 um. Fehler! Die Inhalte des Ordners waren nicht mehr verfügbar. Es war einen revidierende Umbenennung zu Logo 2015 notwendig, um den Zugriff auf die Dateien "wiederherzustellen".

Kann sich das mal wer anschauen (gar berichtigend lösen)?

Kollegiale

--Paul 18:41, 11. Mai 2015 (CEST)

Neuer Anwendungsfall fürs External-Storage-Plugin[Bearbeiten]

Studentische Onlinemitschriften aus ihren virtuellen Käfigen bei DropBox, Google & Co. befreien. (Bei Gelegenheit kann das ja mal ausprobiert werden.) --Mr N (Diskussion) 16:59, 19. Jul. 2015 (CEST)


Wäre es nicht besser das mit einer anderen eigenständigen Instanz (zum Herumspielen) auszuprobieren?

Wenn sich die Zeit findet (oder du Leidensdruck bekommst), dann mache ich das zügig. Im Zweifelsfall würde ich Daniel (PLITC) anhauen. Dazu müsste organisiert werden, dass dann ein symbolischer Betrag locker gemacht wird. (Das ist ja bei unserem aktuellen StuRa organisatorisch leider nicht so einfach.)

Aber mal noch grundsätzlich: Bevor wie solche "Experimente" machen: Ist denn alles sonst bei dem Server/Cloud einigermaßen eingerichtet? Wer macht das denn? Ist ownCloud grundsätzlich organisiert?

--Paul 01:11, 20. Jul. 2015 (CEST)


Automatische OwnCloud-Backups[Bearbeiten]

Falls Bedarf bestehen sollte, wäre vielleicht das Plugin OwnBackup interessant.


Backups sind immer gut! :-D

Schaut sich das mal wer an?

Wenn Dienste, also etwa auf dem Server wo ownCloud läuft oder einem anderen Server, gebraucht werden, dann einfach beim Bereich Administration Rechentechnik melden. (Aktuell wäre der weitere Server noch nicht im Angebot, aber geplant und getestet werden kann trotzdem, meine ich.)

--Paul 00:29, 28. Dez. 2015 (CET)

Artikelüberschneidung[Bearbeiten]

Dieser Artikel (Server/Cloud) und der Artikel Server/Dateiverwaltung überschneiden sich stark. Da die enthaltenen Informationen redundant und teils überholt zu sein scheinen, möchte ich vorschlagen, sie zusammenzufassen oder anderweitig geeignet umzustrukturieren.

Mir würde es sinnvoll erscheinen einen neuen OwnCloudartikel zu erstellen, der an den verschiedenen Stellen eingebunden werden kann. --Mr N (Diskussion) 01:46, 28. Dez. 2015 (CET)

Konvertierung der Datenbank (von ursprünglich SQLite)[Bearbeiten]

mutmaßlich Konvertierung zu MySQL

php occ db:convert-type --all-apps mysql dbaccount 127.0.0.1 dbname

Aktualisierung von ownCloud 9.1 zu Nextcloud[Bearbeiten]

Notizen
von ownCloud 9.1 zu Nextcloud 10 ist (wohl) der (beste) erste Schritt

hostname
srs1337.stura.htw-dresden.de
jls
          
   JID  IP Address      Hostname                      Path

    11  -               nextcloud_1                   /mnt/zroot/jails/nextcloud_1
jexec 11 tcsh

hostname
nextcloud_1
su -m www -c "/usr/pbi/nextcloud-amd64/bin/php /usr/local/www/nextcloud/occ -V -vvv"
          
The process control (PCNTL) extensions are required in case you want to interrupt long running commands - see http://php.net/manual/en/book.pcntl.php
Nextcloud is not installed - only a limited number of commands are available
Nextcloud version 10.0.1