Diskussion:Sitzungsleitung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschaffung der Sitzungsleitung als Teil der Exekutive[Bearbeiten]

Da die Sitzungsleitung eigentlich nur für die Legislative da ist, bzw. maximal eine Schnittstelle zur Exekutive, sollte dieser Bereich aus der Exekutive ausgelöst werden und der Legislative zugeordnet. Dies würde dann auch eine etwas andere Wahrnehmung der Legislativaufgaben schaffen. Eine Stabsstelle wäre denkbar. ElisaLoewe 14:54, 9. Mai 2012 (CEST)

Salve ElisaLoewe,
liebe Interessierte,
hast du dir den Artikel Sitzungsleitung durchgelesen? Da geht es allgemein um Sitzungsleitung. Mutmaßlich meinst du den Bereich Sitzungsleitung als eines der Bereiche des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation, oder? Demnach sollte die dieser Abschnitt in die Diskussion zum Bereich Sitzungsleitung verschoben werden.
Möchtest du eine spezielle Exekutive der Legislative? :-D ;-) :-*
Ja, die Sitzungsleitung könnte, ähnlich wie Sprecherinnen und Sprecher oder Beauftragte, dem "Plenum" als eine Art·Stabsstelle zugeordnet werden.
Das hätte sicherlich einige Vorteile. Spontan denke ich aber, dass die Nachteile überwiegen würden. Meine Kritik dazu wäre, dass eine unbesetzte und nicht handelnde Stabsstelle keine direkte Zuständigkeit hat.
Gerade, wie (leider) aktuell der Fall, würde dann auch das zuständige Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation und vertretend die Sprecherinnen und Sprecher sagen: Das ist doch Sache des "Plenums". Das tangiert uns höchstens. Das hat nichts mit der Verwaltung (uns) direkt zu tun! (Ja, ich habe den (hässlichen) Trend zur Verantwortungslosigkeit erkannt.)
Sitzungsleitung ist eine Aufgabe der ·Selbstverwaltung.
Kollegiale
-- PaulRiegel 23:21, 9. Mai 2012 (CEST)
Salve ElisaLoewe,
liebe Interessierte,
ich hatte dazu eben noch einen weiteren Gedanken (der es mir wert ist ihn nieder zu schreiben):
Die Sitzungsleitung wäre vielleicht eine "passende" Stabsstelle bei den Sprecherinnen und Sprechern.
Kollegiale
-- PaulRiegel 14:46, 13. Mai 2012 (CEST)

Werkzeug für die Fleissigen[Bearbeiten]

Hallo Kinderchen,

ich bin über openslides gestolpert und frage mich, ob der StuRa/die Sitzungleitung das Werkzeug für interessant hält.