Diskussion:Studentischer Hochschulrat

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einberufung[Bearbeiten]

Wollen wir dazu gleich einmal paar Vorschläge für Termine bringen? Find das wichtig und toll, vor allem für die Zusammenarbeit untereinander, gemeinsame Ziele setzen, bzw. einfach für den Austausch. Also Oktober oder vielleicht gleich im Zusammenhang mit dem Linse noch dieses Semester?

--Elisa Löwe 13:34, 20. Mai 2011(CEST)

Also was die Geschäftsordnung der StudentInnenschaft angeht, so dachte ich dort an keinen festen Termin. Nur, das er min. einmal jährlich tagen sollte. Besser zweimal. Ansonsten wäre Oktober wohl ein guter Zeitpunkt und auch wieder nicht, wenn man bedenkt, das diejenigen, die den Stud. HSR organisieren wahrscheinlich auch an der ESE und in den FSRs an anderen Erstisachen beteiligt sind.Um sozusagen anhäufungen von Arbeitsaufwand zu vermeiden wäre wohl Nov. sinnvoller. Das hätte den Vorteil, das man Kandidaten für StuRa/FSR schon mit ins Boot hohlen könnte. Wenn man einen zweiten abhalten möchte, was aus meiner Sicht grundsätzlich wünschenswert wäre, würde ich die ersten beiden Monate des SS für Sinnvoll halten, um größere Arbeitsaufwände möglichst von der Prüfungsphase fern zu halten.--JosEifler 21:47, 20. Mai 2011 (CEST)
@Elisa Löwe: Aus meiner Sicht wäre eine "Einberufung" des studentischen Hochschulrates jederzeit wünschenswert. Es braucht eben nur Leute, die das organisieren. Ich würde vorschlagen, dass das bei einen (Info-)TOP bei der kommenden Sitzung besprochen wird. Schreibst du dem Bereich Sitzungsleitung? Sobald sich dafür Leute gefunden haben: Beschluss des StuRa herbeiführen und ab dafür!
@JosEifler: Ich stimme dir zu, dass kein Termin in der GO festgelegt werden sollte. Auch einer Empfehlung (als soll-Bestimmung) des Mindestmaßes der Häufigkeit sollte festgelegt sein. Weitere Erklärungen sollten dann auch im entsprechenden Dokument der Ordnung sein.
-- PaulRiegel 22:20, 23. Mai 2011 (CEST)


Wie wäre es, wenn man den studentischen Hochschulrates jeweils im Januar nach der konstituierenden Sitzung des StuRa und im Juni nach der Wahl des Senates die Sitzung abhält? Ausgerichtet im Januar vom alten StuRa und im Juni vom neuen und jeweils im Anschluss eine oder 2 Woche später ein KoSe/LInSe und in der Ratssitzung alle darauf hinweist und die Anmeldung vornehmen.
--Elisa Löwe 09:30, 24. Mai 2011(CEST)