Faranto e. V.:ExchangeAbility

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von ESN ExchangeAbility)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite


Erasmus Student Network

Events

Internationale Events

Nationale Events

Lokale Ebene

Meetings

Partys

sonstige Veranstaltungen

Faranto e. V.

Begriffe

Das Projekt ExchangeAbility soll die Mobilität von Studierenden mit Behinderung durch Integration in die ESN-Arbeit verbessern.
Gemäß den Daten der Europäischen Commission nahmen 2006/2007 nur rund 140 Studierende mit Behinderung an dem Erasmus-Programm teil. Auch wenn diese Zahl im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen war, war sie noch immer sehr gering. Vielen von ihnen ist aufgrund ihrer Informationslage zur Behintertenfreundlichkeit möglicher Austauschuniversitäten ein Auslandsaufenthalt nicht oder nur bedingt möglich.
Aus diesem Grund möchte ESN -eine Europaweite Umfrage zur Behindertenfreundlichkeit der Hochschulen- mit dieser Umfrage in die lokale Arbeit integrieren. Das Ziel besteht darin dieser Minderheit die Möglichkeit zu geben vor Ort internationale Kontakte zu knüpfen und andere Kulturen und Sprachen Kennenlernen. Gleichzeitig plant ESN in Kooperation mit Youth Agora, die Webseiten von ESN auch für blinde und sehbehinderte Studierende nutzbar zu machen.
Mehr Informationen zu diesen Programm gibt es unter www.exchangeability.esn.org oder schaut euch den Clip an.

Unterprojekte[Bearbeiten]