Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Logo

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden

Raum

A002

nächste Sitzung

gerade Woche Dienstag um 15:00 Uhr A002

ungerade Woche Dienstag um 18:30 Uhr A002

Website

www.htw-fsrwiwi.de

Telefon

+49-351-462-2486

Mail-Adressen

Sprecherinnen und Sprecher

  • Andreas Krämer
  • Georg Polte

Finanzverantwortliche

  • Cléta Schwab
  • Laura Welendorf
  • Madeleine Raute

Mitglieder

siehe Website des FSR WiWi

Vertretung im StuRa

siehe website:stura/mitglieder/stimmberechtigte/

Stand 2017-03-15


Angebote[Bearbeiten]

Fahrt zu Semesterbeginn[Bearbeiten]

Die Fahrt zu Semesterbeginn der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften ist die durch den FSR WiWi organisierte "Ausfahrt", die sich insbesondere an die Erstsemester richtet.

Fakultätsfahrt[Bearbeiten]

Die Fakultätsfahrt Fachschaft Wirtschaftswissenschaften ist die durch den FSR WiWi organisierte "Ausfahrt" nach Prag, die sich an die Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften richtet. Diese findet immer im Sommersemester statt und dient dem Studiengangs und Semester übergreifendem Austausch.

Internes[Bearbeiten]

Briefkästen[Bearbeiten]

Der FSR WiWi hat zwei Briefkästen.

Einerseits gibt das "übliche" Postfach bei der allgemeinen Poststelle HTW Dresden.

Ergänzend hat der FSR WiWi noch ein Fach in der 6. Etage (des Z-Gebäudes). Es ist Bestandteil eines Kastens für Post der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, welcher sich vor der Z611 befindet.

Inventar[Bearbeiten]

Grill[Bearbeiten]

Grill Anschaffung[Bearbeiten]

Der Grill wurde dem Team des FSR WiWi meets StuRa (FannySchiel, KatjaNicklas, PaulRiegel und SaschaHillscher) zum Grillduell des Studentenwerkes bereitgestellt. Dieses Team schenkte den Grill im Anschluss der Veranstaltung dem FSR WiWi.

Grill Lagerort[Bearbeiten]

PaulRiegel mutmaßt, dass es sich bei dem Grill, der über den Sommer 2011 in der Z124 "herum stand", um den Grill des FSR WiWi handelt. Es kann daher angenommen werden, dass er sich in der "Obhut" des StuRa befindet. Sollte er ernsthaft benötigt werden, so wäre er wieder unverzüglich in Besitz zu nehmen.

Rechentechnik[Bearbeiten]

Drucker[Bearbeiten]

brother MFC-L2720DW

statische IP-Adresse Drucker[Bearbeiten]

141.56.171.1043

Presenter[Bearbeiten]

IP 1000 - ISY

Infrastruktur[Bearbeiten]

statische IP-Adressen[Bearbeiten]

Die Rechner des FSR WiWi sollen (scheinbar) über das "Teilnetz" der HTW Dresden 141.56.171.*** eingebunden sein. Daher können im Büro S533 nur IP-Adressen aus diesem Range (Bereich) bezogen werden. Eine Zuweisung (als Bereitstellung) per DHCP erfolgt eben nicht.

Mutmaßlich ist mindestens der Range von 141.56.171.125 bis 141.56.171.129 bereitgestellt.

*NIX[Bearbeiten]
  • em0 ist dabei ein Beispiel für die Bezeichnung der genutzten Netzwerkarte.
  • *** ist dabei die Wildcard für den Bereich von 1 - 253.

Anpassung /etc/rc.conf

# ifconfig_em0="DHCP"
ifconfig_em0="141.56.171.***"
defaultrouter="141.56.171.254"

# /etc/rc.d/netif restart

# /etc/rc.d/routing restart

NM[Bearbeiten]

Für die Begeisterten (oder Geknebelten) von Klicki-Bunti dient das folgende Beispiel zum NetworkManager (NM) für Ubuntu.

  • (Symbol vom nm klicken)
  • (Edit Connections… klicken)
    Fenster wird geöffnet
  • Reiter Wired klicken
  • Add klicken
    Fenster wird geöffnet
  • Connection name: kann geändert werden (muss aber nicht)
  • Reiter IPv4 Setting klicken
  • Bei Method: Manual wählen
  • Im Bereich Adresses folgendes eintragen:
    • Adress: 141.56.171.*** (*** sollte o.g. Range entsprechen)
    • Netmask: 255.255.255.0
    • Gateway: 141.56.1.1
    • DNS servers: 141.56.1.1
  • Save… klicken
  • (Symbol vom nm klicken)
  • Bezeichnung gemäß Eintrag zu Connection name: klicken
  • (Erfolgreiche Verbindung sollte unverzüglich bestehen.)

Domain[Bearbeiten]

Der FSR WiWi verfügt über die Domain htw-fsrwiwi.de.

Die #Domain und damit verbundene Dienste () werden über goneo betrieben.

Grundsätzlich kann zur #Domain alles bei der Web-Oberfläche Kundencenter von goneo eingesehen und eingerichtet werden.

Probleme bei der Domain[Bearbeiten]

Paul vermochte es nicht die Subdomain (3rd-Level) test.htw-fsrwiwi.de beim Kundencenter (Domain Einstellungen für Experten) zu entfernen. Alle Einträge zu DNS wurden bereits DNS im Kundencenter entfernt.

Website[Bearbeiten]

Mail-Konten[Bearbeiten]

Der FSR WiWi hat eigenständige Mail-Konten, die er über seine #Domain bei goneo bezieht.

KVP WiWi[Bearbeiten]

Bundesfachschaftentagungen[Bearbeiten]

BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften[Bearbeiten]

Die BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, kurz BuFaK WiSo, ist die Bundesfachschaftentagung zu der der FSR WiWi als Organ der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften gehört. Andere Bundesfachschaftentagung, die die Studiengänge der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften betreffen sind nicht bekannt.

Alle allgemeinen Belange zur BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind auch dort zu finden. In diesem Abschnitt sind lediglich unseren FSR WiWi sehr speziell betreffende Belange zu finden.

Teilnahme an der BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Allgemeinen[Bearbeiten]

Die erste bekannte Teilnahme an der BuFaK WiSo durch den FSR WiWi fand 2007 statt. Genau genommen fuhren Aktive des StuRa zur BuFaK WiSo, weil keinem so richtig klar war was die BuFaK WiSo ist.

Siehe auch
BuFaK WiSo#Sommersemester 2007

Welche Entwicklung es geben kann, ist daran zu erkennen, dass die BuFaK WiSo#Sommersemester 2015 durch unseren FSR WiWi ausgerichtet wurde. Respekt!

Siehe auch
BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Sommersemester 2015

allgemeines Bekenntnis zu den Positionen der BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften[Bearbeiten]

ausgerichtete BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften[Bearbeiten]

BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften#Wintersemester 2009[Bearbeiten]
BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Sommersemester 2015[Bearbeiten]

Wiki[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]