Neues Mitglied/Anmeldung/Formular

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von Formular für neue Mitglieder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Formular Verpflichtung auf das Datengeheimnis sollte Bestandteil (Ergänzung oder derartiges) dieses Formulares sein.

verpflichtende Teile[Bearbeiten]

zur Mitgliederdatenbank[Bearbeiten]

potentieller Verbleib in der Datenbank als Ehemalige[Bearbeiten]

Bereits zum Zeitpunkt der "Anmeldung" könnte (sollte) die Option zum Verbleib angeboten werden. Dazu sollte "belehrt" werden, dass im Falle der Zustimmung die Daten gespeichert bleiben, aber die Löschung jederzeit gefordert werden kann.

Dazu sollte nach einer privaten Mail-Adresse gefragt werden, worüber Kontakt gehalten werden kann.

Bitte trage deine persönliche Mail-Adresse ein, die nicht die Mail-Adresse unserer Hochschule ist.
[Bezeichnung der Mail-Adresse mit fremder Domain]


Speziell für die längerfristige Speicherung sollte eine separate Unterschrift abverlangt werden, um die Sonderstellung des Abschnittes herauszustellen.

optionale Teile[Bearbeiten]

Es soll besondere Teile für besondere Ämter geben. Diese Teile könnten (sollten) zusätzliche Formblätter sein.

Annahme der Wahl[Bearbeiten]

Ämter mit besonderen Ausgaben[Bearbeiten]

Etwa sollten alle, die eine Anordnung einer Zahlung durch Zeichnung veranlassen dürfen, eine erklärenden Abschnitt dazu erhalten, dessen Kenntnisnahme unterzeichnen und eine Unterschriftsprobe hinterlegen. Dieser Teil kann etwa an dem Formular Unterschriftsvollmachten für die Bestätigung der sachlichen Richtigkeit unserer HTW Dresden angelehnt sein.

Formular[Bearbeiten]

Ich melde mich beim StuRa an als

[] stimmberechtigtes Mitglied
[] beratendes Mitglied
[] sonstiges Mitglied der studentischen Vertretung (Details bitte den Sprecherinnen und Sprechern besprechen.)

.

Räume[Bearbeiten]

Der StuRa verfügt über Verwaltungsräume, die uns unsere HTW Dresden unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dazu gehören auch Arbeitsräume für die Mitwirkung.

In den Räumen gelten Prinzipien der studentischen Selbstverwaltung.

Zugangsberechtigung[Bearbeiten]

Es gibt eine Schlüsselliste des StuRa. Eine Abschrift ist beim Wachdienst unserer HTW Dresden hinterlegt.

[] Für den Zugang zu den Räumen möchte ich berechtigt sein, um Aufgaben der Studentinnen- und Studentenschaft zu erfüllen.
Einlassgenehmigung[Bearbeiten]

Ergänzend zum allgemeinen Zugang, kann es auch sein, dass wir zur Erfüllung der Aufgaben unsere Räume auch außerhalb der Öffnungszeiten nutzen müssen.

[] Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten unserer HTW Dresden benötige ich Einlass, um Aufgaben der Studentinnen- und Studentenschaft zu erfüllen.

Mails[Bearbeiten]

Für Mails ist das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zuständig. Selbstverständlich gilt das auch für Fragen und Kritik.

Mail-Adresse[Bearbeiten]

Jedes Mitglied des StuRa hat eine persönliche Mail-Adresse. Wir können dafür die Subdomain stura.htw-dresden.de nutzen. Üblicher Weise lautet eine persönliche Mail-Adresse (nach)name@stura.htw-dresden.de.

Bitte trage die gewünschte Bezeichnung für die Mail-Adresse ein.
[name für die Mail-Adresse]@stura.htw-dresden.de

Sollte die Mail-Adresse schon belegt sein, so melden wir uns.

Diese Mail-Adresse ist eine Weiterleitung. Üblicher Weise leiten wir die Mails an deine Mail-Adresse bei unserer Hochschule weiter, die du selbst betreust. Dazu benötigen wir deine s-Nummer, um deine Mail-Adresse bei unserer Hochschule zu keinen.

Bitte trage deine Mail-Adresse an unserer Hochschule ein.
[Bezeichnung der Mail-Adresse (z.B. s-Nummer)]@htw-dresden.de

Alternativ kannst du eine andere persönliche Mail-Adresse angeben. Das sollte nur der Fall sein, wenn du keine Mails nicht über die Mail-Adresse bei unserer Hochschule betreuen kannst. Denke bei einer Mail-Adresse außerhalb unserer Hochschule insbesondere an die Verpflichtung auf das Datengeheimnis.

Bitte trage deine persönliche Mail-Adresse ein, die nicht die Mail-Adresse unserer Hochschule ist.
[Bezeichnung der Mail-Adresse mit fremder Domain]

Verwendet, wenn ihr als Mitglied des StuRa schreibt, eure Mail-Adresse (beim StuRa).

Mail-Verteiler[Bearbeiten]

Die allgemeine Mail-Adresse vom StuRa ist stura@htw-dresden.de, die gleichzusetzen ist mit stura@stura.htw-dresden.de.

mitglieder@stura[Bearbeiten]

Alle Mitglieder des StuRa sind im Mail-Verteiler mitglieder@stura.htw-dresden.de eingetragen. Wir tragen auch dich dort ein.

intern@stura[Bearbeiten]

Es gibt auch eine Mail-Adresse intern@stura.htw-dresden.de. Dies ist nur eine Weiterleitung an mitglieder@stura.htw-dresden.de, die ihr demnach auch erhaltet. Sie dient dazu, dass erkennbar ist, Mitglieder des StuRa an den Mail-Verteiler schreiben und danach auch sortiert werden kann.

andere Mail-Verteiler[Bearbeiten]

Der StuRa hat eine Vielzahl von weiteren Mail-Verteilern. Sie sind üblicher Weise für spezielle Funktionen vorgesehen. So gibt es Mail-Verteiler für die Mitglieder der einzelnen Referate, Ausschüsse. Aber es gibt auch "sonstige" Mail-Verteiler. Für Mailing existiert beispielsweise auch ein Mail-Verteiler für alle Fachschaftsräte. Die wichtigsten findest du, wie alle, auf der Website und weitere im Wiki.

Bitte wende dich an die verantwortlichen Stellen, etwa die betreffende Referatsleitung, um dich auf einen Mail-Verteiler aufnehmen zu lassen. Wir tragen dich dann ein. Gleichermaßen kannst du dich auch von Mail-Verteiler herunternehmen lassen.

Verbleib zu Mail-Adressen[Bearbeiten]

Bisher existiert die Politik, dass alle Mitglieder, also auch nach ihrem Ausscheiden, nicht ausgetragen werden. Das kann sich natürlich auch ändern, wenn der StuRa das künftig so wünscht und anderes organisiert. Selbstverständlich kann es nach den Wünschen der verantwortlichen Stellen zu "Bereinigungen" kommen.

Solltest du kein Mitglied des StuRa mehr sein und wünschen, dass deine persönliche Mail-Adresse gelöscht wird, so teil uns das mit, sodass wir sie entfernen können.

Website[Bearbeiten]

Für die Website ist das Referat Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Selbstverständlich gilt das auch für Fragen und Kritik.

Die allgemeine Adresse der Website vom StuRa ist www.stura.htw-dresden.de (bisher unbedingt mit www.). Ergänzend verfügt der StuRa noch über die Adresse htw.stura-dresden.de, die auch wie www.htw.stura-dresden.de zielt.

Account für die Website[Bearbeiten]

Jedes Mitglied des StuRa hat einen persönliche Account bei der Website. Sobald wir die persönliche Mail-Adresse kennen, die für dich angelegt wurde, erstellen wir dir einen Account für die Website. Die Bezeichnung zu deinem Account bekommst du per Mail zugesendet. Üblicher Weise lautet die Bezeichnung für deinen Account VornameNachname (ohne Leerzeichen).

Unterzeichnung[Bearbeiten]

Kopie[Bearbeiten]

Selbstverständlich kann sich nach der Unterzeichnung eine Kopie der unterzeichnenden Person erstellt werden.

Wirkung[Bearbeiten]

Erst mit der Unterzeichnung dieses Formulars mit seinen Inhalten kann eine Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Studentinnen- uns Studentenschaft erfolgen.