Informationsveranstaltungen zum Auslandsaufenthalt

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neben der Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten des Referates Internationales, die nach Fakultäten getrennt veranstaltet werden, gibt es weitere hochschulweite Informationsveranstaltungen zum Auslandsaufenthalt.

Diese Veranstaltungen werden durch das, beziehungsweise mit dem, AAA organisiert.

angebotene Veranstaltungen[Bearbeiten]

Erasmus und Leonardo[Bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit dem AAA wird jedes Semester oder wahlweise auch einmal in zwei Semestern eine Informationsveranstaltung nur zum Thema Förderung durch ERASMUS und LEONARDO organisiert.

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an alle Studentinnen und Studenten, die an einem Aufenthalt im europäischen Ausland interessiert sind.

Die Organisation läuft meist über Frau Steffi Söhnel (vom AAA), kann nach Anfrage aber auch vom Referat übernommen werden. Dabei muss ein Termin gefunden werden, an dem alle bzw. die Mehrheit der Studentinnen und Studenten keine Vorlesungen haben (z.B. Gremienblockzeit). Außerdem sollte rechtzeitig ein großer Hörsaal reserviert werden. Ein Plakat mit Raum und Termin wird vom Leonardo-Büro Part Sachsen zur Verfügung gestellt.

GOstralia![Bearbeiten]

Bei dieser Informationsveranstaltung zu GOstralia! werden die Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten, Erfahrungsberichte sowie das Leben und Arbeiten in Australien vorgestellt.

Wenn der Termin es zulässt, referiert während der Informationsveranstaltung auch ein Person, die die RMIT University vertritt.

Die Veranstaltung findet einmal jährlich statt und wird vom AAA organisiert. Bisher fand sie im SoSe statt. Jedoch müsste bei Studentinnen und Studenten, die in Australien waren, nachgefragt werden, ob solch eine Veranstaltung im SoSe oder doch eher im WiSe zwecks Planung des Auslandsaufenthalts angebracht wäre.

Finanzierungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt[Bearbeiten]

Diese Informationsveranstaltung zu den Finanzierungsmöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt wird von und durch Frau Steffi Söhnel angeboten.

Sie kann für alle Fakultäten, fakultätsübergreifend oder nach Bedarf für eine einzelne Fakultäten angeboten werden.

Information der Studentinnen und Studenten[Bearbeiten]

Die Werbung für diese Informationsveranstaltung läuft, wie auch bei den anderen, über das Referat.

siehe auch[Bearbeiten]