Kalender

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kalender dienen der Übersicht von Terminen. Allerdings können mit ihnen auch zu erledigende Dinge mit Datumsbezug dargestellt werden.

Kalenderübersicht[Bearbeiten]

offizielle Kalender[Bearbeiten]

StuRa
Website: (http://www.stura.htw-dresden.de/events) (Absatz Termine der Anleitung)
HTW Dresden
Website HTW Dresden: https://www.htw-dresden.de/index.php?id=21291

Weitere bitte ergänzen!

experimentelle Kalender[Bearbeiten]

Gruppenkalender des StuRa
Gruppenkalender#StuRa
Gruppenkalender des FSR I/M
Gruppenkalender#FSR Informatik/Mathematik

Kalendersoftware und Standards[Bearbeiten]

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit sollte auf die Verwendung freier und offener Standards sowie (möglichst ebenfalls freier) Software, die solche unterstützt, geachtet werden.

Im Test erwies sich der CalDAV-Standard, wie er von einer OwnCloud verwendet wird, als funktionierend. In diesem Test fungierte die OwnCloud des StuRa als Server und das "Lightning"-Kalenderplugin für Mozilla Thunderbird als Client. Aber auch mit der Kalenderapp eines Android-Smartphones (+ DavDroid) hatte es bereits funktioniert.

denkbare Anwendungsfälle[Bearbeiten]

  • Gruppenkalender zur Koordinierung und Bekanntgabe von Terminen (etwa Sitzungen, Veranstaltungen oder Jahrestagen)
  • einfache Teilnehmerlisten für einzelne Termine
  • Aggregation von Terminen aus anderen Quellen (z.B.: andere Kalender oder Fristen aus dem Aufgabenumsetzungssystem)
    • so könnten z.B. Veranstaltungen der verschiedenen Gremien in einem zentralen Kalender gesammelt werden (Vorteil: mehr Öffentlichkeit, weniger Terminüberschneidungen)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]