StuRa:Konstituierungsseminar/2012/Protokolle

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(noch nicht bearbeitet!!!)

Kose 2012 Protokoll 0:53 Samstag 7.01.2012 Ideen: Banner für Wahlen: „HEUTE WÄHLEN GEHEN!“ Raum Mietungs- Übersicht: An den Anzeigetafeln im Foyer mit einer Übersicht welche Räume frei und besetzt sind mit Verwaltung im Stura? Topic: Paul als Referent Kose2012

Redner/Referent: Paul

Dank an Elisa für die Arbeit und die Vorbereitung der Kose2012.

Paul weist auf die Anwesenheit hin(ironisch).

Elisa ist stimmberechtigt alleine hier. Hinweis auf Austausch der alten Stura Mitglieder und deren Nachfolgern, wissenstransfer sollte da sein, sonst fängt man bei null an und muss sich erst alles nacharbeiten und es macht Aufwand.

Deshalb gibt es die Kose 2012 findet Paul. Paul darf Korrekturen im Protokoll führen und auch Sachen rausnehmen. Und weist auf „Aufwandsentschädigung“ hin, die am Vormittag beschrieben wird.

- Paul stellt allgemein grob die Themen für die Kose vor und macht den Vorschlag, das sich eine Person bereit erklärt nächstes Jahr also nächste Kose so was vorzubereiten und durchzuführen.

Paul Riegel: Frage in die Runde dazu. Tom Hilprecht: Organe der Studenten und Studentesnchaft machen Politik für die nächste Kose dazu Referent bin. (als Beispiel)

Paul stellt Politik vor(Wiki Seite Politik). Paul: „Wir machen Politik“ und wir müssen uns im Zweifelsfall damit auseinander.

Christian …. (ET): Wie weit sinnvoll ist da nicht alle da sind. Paul: Morgen wird es eher chaotisch das es in der ruhigerer runde besser zu erklären ist aber es könnten mehr Leute da sein.

Paul weist darauf hin, das jeder sich die Themen der Kose anschauen kann für die Sitzung am Vormittag.

Ende 1:18 7.01.2012

Wird am Vormittag fortgesetzt.


Fortsetzung 07.01.12 11:00 Uhr :

Redner: Paul

Paul erzählt noch mal was in der Sitzung vorher besprochen wurde um alle auf den aktuellen Stand zu bringen.

Und fängt an mit dem Thema, „Organe der Studentinnen- und Studentenschaft machen Politik“.

Er weist darauf hin das in einer gewisser weise


Paul: Wer würde das Thema „Funktionsweise der Legislative“ für die Kose im nächsten Jahr übernehmen?


Paul Riegel: Wer schreibt für die nächste Kose Tom- Eric Wendler: Ich mach es weiter.

Anmerkung von Sascha: Man könnte es vorbereiten, das jemand sich schnell einarbeiten kann für die nächste Kose als Vorbereitung.

Sascha: Ich würde mich bereit erklären für die Vorbereitungen für die Kose. Aber nur dann wenn die anderen Referate/FSR’s die nötigen Informationen zulassen.

Diskussion zwischen Sascha und Paul über Vorbereitung der Kose und die Übergabe der alten Ämter und somit einen einfacheren einstieg für die Nachfolger.

Sascha merkt an das, das man die Kose vorverlegt, dass diese nicht kurz vor der Prüfungszeit, damit die zukünftigen Teilnehmer mehr Zeit haben.

Paul merkt an, das ein ähnlicher Lösungsvorschlag in diese Richtung schon mal versucht wurde an der HTW für einen Tag(?!)


Paul geht über zur Legislative in seinem Vortrag. Paul: Ich verweise auf den Landtag in Sachsen hin.

Paul: Welchen Platz nehmen die Studenten ein? Paul: Es könnte eine freiwillige Sache sein, aber so ist dies nicht. Es ist ein verlängerter Arm des Frei- Staates und unterliegt der Sächsischen Haushaltsordnung.

Sascha: Gibt der Frei-Staat dafür Geld? Paul: Im sinne der Selbstverwaltung könnt ihr euch das Geld selber beschaffen.

Paul: Sind wir ein freiwilliger Verein? und müssen trotzdem gewisse Gesetze einhalten müssen. Und so ist es eben nicht! Deshalb müssen wir uns mit dem Semesterticket und anderen Sachen auseinander setzen.

Thema: Funktionsweise der Legislative:

Paul verweist darauf hin, dass die Studenten rechte haben um mitzuwirken (Stura-> FSR /Referate)


Paul: Es gibt aktuell keine Geschäftsordnung im Stura. Ich merke an das man sich so 14 Tage vorher vorbereiten sollte/ währe wünschenswert wenn man zum Senat(als Beispiel für den Normalen Zustand) geht. Und merke an das alle anderen Studentenräte im Bundesland außer dem HTW Stura das hinbekommen.

Gregor: Warum wird nicht die GO der anderen Uni Sturas übernommen und angeglichen wird?

Paul: Es ist im Aufbau für den Stura und die Studenten(in Bezug auf GO) Hinweis dazu: Wiki unter „GO“

Anja: Was würde da konkret drin stehen? Paul: Zum Beispiel wie eine Sitzung genau ablaufen würde. Dazu wird die Kose auch genutzt.

Paul: Markus erzählt mal was zu Anträgen Markus: Fristen sollte eingehalten werden, damit alles reibungslos abläuft. Es wird ein Antrag gestellt und Abgestimmt. Markus: Wie kann man Anträge stellen wenn keine GO besteht und man darüber abstimmen kann und man dann z.B. Geld bekommt.

Paul: Wir gucken mal wie das auf Landesebene entschieden wird. Anträge sind erst dann angenommen wenn die Mehrheit besteht. Also Wenn die Ja- Stimmen die Nein- und Enthaltungsstimmen überwiegen.

Paul: Anträge sollten schriftlich formuliert sein. 2007 war das noch nicht gang und gebe. Es wurde dann irgendwann mal ins Protokoll geschrieben. Weil sonst alles drunter und drüber ginge.

Gregor: Reiche ich dann mit einem beim Stura ein oder wie funktioniert das? Paul: Im Stura kann man über die Stura- Website den Antrag einreichen kann. Einleitungstext: „Der Stura möge beschließen….“ Und dann Begründung für den Antrag als Unterstützung. z.b. bei Geldern die Kalkulation und Auflistung.

Sascha: 5 minütige Pause? Markus: Ich finde das gut dass ein Beschluss für eine feste Sitzungsleitung in der ersten Sitzung des Jahres 2012 gefasst werden soll. Paul: Ja es sollte festgelegt werden, ansonsten kann man sich die Kugel geben. Oder, Ansonsten kann man wieder das Thema mit Aufwandsentschädigung und andere derer lei Ideen wieder anfangen, was totaler Nonsens ist, weil es eine Pflicht ist diese Arbeit zu machen und nicht als reines Vergnügen und Spaß an der Freude.

11:31 Pause bis 11:45

Fortsetzung der Sitzung 11:46 Uhr.

Thema: Verteilung der Funktionen

Paul: Die Legislative legt fest welche Gliederung der Stura hat.

Gregor: Wieso gab es das nicht mehr? Paul: (Sascha/Markus?) Hilscha darauf bitte ansprechen. Da dieser das nicht für nötig hält, so eine Gliederung aufzubauen.

Paul: Der Stura hat 4 Ausschüsse derzeit

Gregor: Welche? Paul: 1. Ausschuss: Grundordnung der Studentenschaft -Wahlordnung -Gliederung in FSR’s 2. Ausschuss : Ordnung des Sturas. 3. Ausschuss: Finanzielles 4. Ausschuss: Tätigkeitsbeschreibung


Paul: Zu der Exekutive. Durch Referate wie Kultur mit Hochschulkabarett. Diese Zergliederung dient auch dazu, das die Leute sich Prioritäten setzen können und man eine übersicht hat(durch 4. Ausschuss) welche Bereiche sind besetzt oder nicht besetzt.

Paul: Des Weiteren teilen sich die Referate in Bereiche auf.

AKA Obermuftis(Sprecher und Sprecherrinnen) die aus Exekutive und Legislative sind.


Thema: Kommunikationskulturen.

Paul: Der Stura ist ansprechbar über Emailverteiler. Es gibt keine Richtlinie und es das letzte Jahr lief chaotisch meiner Meinung nach. Zurzeit Referat Studentische Verwaltung derzeit für Koordination, welche aber nicht besetzt ist und Elisa Löwe die Emails annimmt und weiterleitet. Durch die Verteiler Paul: Die Idee eines Ticketsystems für die eingegangen E-Mails, das jede eine bestimmt Nummer bekommt für


Sascha: Wieso wird vom Stura die Email- Weiterleitung zum Stura geleitet? Matthias: Damit die HTW nicht die Hand drüber hält(über die Stura@htw-dresden.de ) und der Stura dies selber verwaltet an wen das weitergeht.

Sascha: Elisa macht das, weil es nötig ist mit der Koordination? Paul: Ja

Sascha: (wie war die Frage noch mal)? Paul: Verweis auf Wiki „AUS“ und die Kategorie Ideen.

Paul: Hinweis zur Homepage wegen Öffentlichkeit das www. Beim stura link mit angeben.

Hinweise und Erläuterung zur Homepage des Stura von Paul. Paul: Wer hat keinen Account zur Website? <- 2 Meldungen von 17 Teilnehmern Weiter Hinweis auf das Accountmanagement und die Zugriffsberechtigung und wie es in Zukunft gehandhabt werden soll mit Berechtigungsgruppen.

Paul und Elisa merken an, das es toll bestimmte Rechte jeder haben sollte im Stura, damit Mitwirkung entstehen kann, aber das bestimmte rechte nur bestimmten Leuten und den nötigen Ämtern

Sven: In Bezug auf E-Mail verkehr wegen Probleme der Website(Zauberpony). Es sollte für den Stura ernst genommen werden als Vertretung für ca. 5000 Studenten.

Tom: Hat jeder immer noch alle rechte? Paul: Nein seit gestern nicht mehr und alle die sich nicht gemeldet haben, den wurden erstmal alle Rechte entzogen. Und durch Qualitätssicherung des Referat Öffentlichkeitsarbeit/Verwaltung ein OK gegeben wird für die Veröffentlichung.

Gregor: Wie viele Besucher auf der Stura Seite und wie viele im Stura sind auf der Seite angemeldet. Paul: Ich weis es nicht, aber ich würde es auch mal sehr interessant finden.

Sascha: Wegen den Rechten, habe ich jetzt keine mehr weil ich mich nicht gemeldet habe Paul: Wegen Rechten und Problemen webadmin@stura.htw-dresden.de anschreiben und sich dort melden.


Anja: Warum haben wir eine Homepage und eine Wiki. Paul: Das Wiki soll den Stura nicht nach außen darstellen. Sondern soll den Studenten informieren über Projekte und Konzeptionen usw.. Anja: Aber es stehen doch auch einige gleiche Sachen auf der Homepage wie Mitschriften etc. . Paul: Der Stura hat eine Pflicht für die Öffentlichkeit. Siehe Stura- Wiki: „Wiki“ zur Erklärung des Wiki. Homepage für Veröffentlichungen und Wiki für Informationsquelle und Leitfaden. Auf dem Wiki wäre eine für den Stura private Entwicklungsumgebung gegeben für Projekte/Anträge/Dokumente. Aber dies ist derzeit nicht möglich da die Wiki- Seite beim Rechenzentrum und nicht auf dem Server im Stura- Raum.

Sascha: Wäre Werbung nicht eine alternative Geldeinnahme(auf Website etc..)? Elisa: Der Stura kann wenn er will das entscheiden und abstimmen.

Anmerkung von Paul: Diskussionen sind nicht über den Email- Verteiler zu passieren sonder über eine andere Plattform wie Wiki. Es wäre zweckmäßiger über den Wiki das zu machen, da es eine Diskussionsseite zu jedem Artikel(zu Pauls frage)


Petu zu Jabber: Bietet auch eine Chat und mitschnitt Funktion der Diskussionen. Mumble ist eine alternative und damit kann man auch chatten und Konferenzen führen.

Matthias: Gibt es eine Anleitung für Diskussionen, Chatrooms wie die Formate sein sollten? Elisa: Ja es wäre schön wenn es so was gäbe aber, man sollte sich beim Stura und den älteren Informieren dazu.

Elisa: Eine Idee zu einem Forum als Online-„Schwarzes Brett“.


Markus: Mitwirkung der Studenten einbeziehen in den Wiki. Eine Rundmail z.B. an alle Studenten schicken. FSR’s zu Wiki Seite aufrufen(eigene Bereiche aufstellen) damit können alle mitwirken.

Kose- Abschweifung laut Paul.

Sascha: Für das Forum sollte es als Vision aufgefasst und später fortgesetzt werden. Es ist sehr wünschenswert das der Input für neue Mitglieder funktioniert und fortgesetzt wird.

Mittagspause 13:17 – 14:30 dann Fortsetzung


Fortsetzung 14.45 (Protokoll Tom Hilprecht, Audioaufnahme Tom Hilprecht)

Paul: berichtet über weitere studentische Gremien -Stadt -Land -Bund -Hochschule -siehe StuRa Seite

Sven: In weit arbeitet der Stura mit den anderen Vertretungen zusammen?

Paul: Es gibt Zusammenarbeit z.B. HTW und TU - allerdings keine oder wenig Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen in Dresden ?es gibt ein treffen für die Hochschulen in Dresden, ein treffen pro Quartal um mal allgemein zu reden über Themen was man zusammen machen kann.

Sven: Gibt es direkte Ansprechpartner der TU für uns? Paul: Ja je nach Bereich z.B. Ulli. ?jederzeit kann angefragt werden gutes Vertrauensverhältnis ?Stura TU Dresden (Lehre und Studium)

Sturas gehören automatisch im KSS sowie FSR automatisch im StuRa Stura HTW Dresden hat 2 Stimmen im KSS und TU hat 4 stimmen. Stimmbesitzer: Markus Pientka und Elisa Löwe (im KSS für die HTW)

KSS: Aufgabe: Vernetzung der Hochschulen und deren Referate damit man Projekte gemeinsam behandeln kann.

HTW Dresden ist zu den treffen der KSS anwesend und aktiv.

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren, HTW ist vertreten als Bündnispartner.

Studentischer Akkreditierungspool: HTW sehr aktiv, auch finanzielle Unterstützung, und ähnliches


?Weitere studentische Vertretungen Fakultätsräte Senat Wahlausschuss Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden Allgemeine Informationen dazu wer was wann wo

Clemens: Studentischer Hochschulrat welche Rechte und Pflichten? Paul: zeigt den entsprechenden Absatz auf der StuRa Seite Clemens: rechtliche Grundlage dazu? Paul: Ist ein lockeres treffen aber auch mit Beschlüssen. Es ist wie ein erweiterter StuRa.

Audioaufnahme durch Martin 15.15Uhr

Pause von 15.15 bis 15.25Uhr

Fortsetzung der KoSe 15.30Uhr

Vortrag Admin Rechentechnik von Markus -Bereichsleiter für die Rechentechnik -siehe PowerPoint Präsentation

Anmerkung von Paul: wenn ein Forum eingeführt werden soll dann kann der Admin das Forum installieren…aber nicht verwalten.

Frage: Sven: gibt es Vorlagen für z.B. Wahlzettel Markus: es gibt noch keine Vorlagen im z.B. Wiki daher müsste das gemacht werden Paul: Zentrale Ablage der StuRa Daten allerdings noch nicht umgesetzt. Markus: ist auch für die Updates der Systeme zuständig Ein PC im StuRa hat die Daten gesammelt allerdings ist das den wenigsten bekannt daher muss das noch entwickelt werden.


Paul: der FSR hat ein allg. Speicher kostet allerdings Geld, könnte man über StuRa regeln. Bzw. die Vorlage vom FSR Wiwi nutzen?!

StuRa hat sich bewusst für ein Linux System entschieden, for free, weniger Viren.

Petu: macht sein Vortrag Datenkultur - was für Daten werden verteilt, verlangt. - alte Formulare müssten erneuert werden - immer mehr Daten werden automatisch gespeichert -Philosophie zu Datenschutz -Datenschutzerklärung wurde abgestimmt in einer der letzten StuRa Sitzung Frage Sascha: es wurde beschlossen dass mit den Daten vertraulich umgegangen wird? Antwort: gab es schon wurde nur noch einmal rechtlich offiziell jetzt gemacht. Sascha: muss man den Datenschutz jährlich unterschreiben? Antwort: Nein einmal reicht. Tom Eric: man könnte ein Seminar zur Auffrischung machen wer Interesse am Datenschutz hat. Paul: wird nicht freiwillig eingeführt sondern weil es gefordert wird/wurde von einem StuRa Mitglied. Wir sind nach Sächsisches Datenschutzgesetz dazu verpflichtet. Elisa hat dafür ein Formular entwickelt. Wer ein Gremiensemester will muss das Datenschutzgesetz unterschreiben.

Ein kleines Märchen von Paul bezüglich Semestertickets.

Frage von Johannes: für Umfragen allgemein nur s-Nummern sind ok? Antwort: Ja, und rechtliches Zeug wird später noch geklärt. Paul: man muss unterscheiden zwischen Informationen verteilen und einer Umfrage denn da kann man die Antwort zurückverfolgen.

10min Pause dann Conny Vortrag zum Wiki. Audioaufnahme durch Tom Hilprecht vorher Martin davor Clemens. Bitte einholen!

Protokoll Führer Tom- Eric. Audio Aufnahme Tom Hilprecht. 16:23:

Conny(Conrad Nutschan) hält seinen Vortrag zu „Kollaboratives Arbeiten mit MediaWiki“.

Einführung Überblick über das Wiki (Software) - Seiten - Namensräume - Diskussionsraum/-seiten für jeden Artikel -Hauptseite - Eingabe und Anleitung wie man etwas schreiben kann im Wiki

Sven: Ist das das gleich wie bei Plone? Conny: Ja ist im Prinzip das gleiche.

Beobachtungsliste: Sieht alles was bestimmte Benutzer gemacht hat und zeichnet diese auf durch Versionsseiten.

Grundeigenschaften MediaWiki: - alles zugänglich und nachvollziehbar - keine wirkliche Hierarchie, alle sind Gleichberechtigt.


Syntax für das Wiki: Mit Überschriften und Sonderschriften sparsam umgehen.

Sven: Stehen die wichtigsten Informationen dazu im Wiki? Conny: Ja. Paul: Bei Wiki auf Hilfe klicken.

Conny: Geht mit den Links auch sparsam um damit der Text noch lesbar ist und nicht überflutet wird. Bitte verwendet die Zusammenfassungszeile!!! Das erspart mir eine Menge Zeitaufwand für die Änderungen die getätigt wurden. („War wurde geändert“)

Conny zeigt die Stura Wiki- Seite.

Matthias: Wie lang läuft noch der www2 Server Conny: Wir wissen das nicht, aber wir sollten auf den schnelleren www1 Server sollte vollzogen werden in der Zukunft.

Letzte Änderungen: Unterschied: Vergleicht vor einer Änderung(links) und nach der aktuellen Änderung(rechts in grün)

Sven: geht RSS- Fred? Conny: Ja geht und kann man machen.

Bearbeiten: Nimmt nur den bestimmten Abschnitt und nicht den ganzen Text.

Matthias: Ist es irgendwann schon soweit das man seinen eigenen Text ändern kann wie man will. Conny: Das soll noch kommen, so dass das Wiki in Echtzeit läuft.

Jede Version ist aufrufbar und somit die Erstellungshistorie aufruf- und nachvollziehbar und ein Vorteil von der Wiki- Seite. Sven: Geht das im Plone? Paul: Ja das nennt sich Wiki- Funktion

Benutzerseiten: Frei vom Benutzer selber verwaltbar. -> Benutzerdiskussion kann nachvollzogen werden, selbst wenn es rausgelöscht wurde vom Benutzer aus der Diskussion.

Siehe Präsentation von Conny (Conrad Nutschan) für weitere Details des Vortrages.

- Kategorien -Was zeigt hier hin/ Verlinkte Seite - Diskussionsseiten - Permanentlink

Sven: Gibt es Richtlinien was in das Wiki hineinkommt? Conny: Nein. Noch nicht.

Mögliche Erweiterung vom MediaWiki des StuRa: - LiquidThreads 3.0 - Collection - Word2MediaWiki - WhosOnline - LDAP - Cite.php


Ende des Vortrages von Conny und 10 Minuten Pause 17:11 bis 17:21.

Fortsetzung 17:21 . Protokollführer Tom- Eric Wendler

Gruppenarbeiten aufgenommen 18:30 Fortsetzung nach dem Schmaus 20:45

Gruppenarbeiten.:

Finanzen(2) Ordnungen Aufwandsentschädigung(3) Qualitätsmanagement Öffentlichkeitsarbeit(5) Homepage Umfragen(3) Muster- Studium(Prüfungsordnung…) Schulungen, Politik Studentengewinnen für StuRa, FSR’s Service für Studenten(Partys etc… ? ) (6) Kommunikation zwischen Gremien


Öffentlichkeitsarbeit -> Homepage - Matthias - Sven - Anja - Christian

Protokoll(Audio Aufnahme Tom Hilprecht 21:47): -- Wird nach gereicht –

Sven spricht: Weis der Student was für Möglichkeiten er hat, oder an wen er sich wenden kann? Antwort.: Der Stura sollte nach außen treten mit Plakaten, Bannern usw.. . Siehe Bild(Plakat Skizze)

Anmerkung: Infoveranstaltung nur einmal im Jahr. Anja: Rechtzeitig und früher mehr Werbung zu machen und Auffälligeres

Idee: Ein Newsletter pro Semester welcher über Projekte des StuRa’s informiert. + Vorträge um die Studenten nochmals und genauer über den StuRa informiert und aufzeigt welche Aufgaben sind möglich etc.. Josh: Hinweis auf Stellenbeschreibung

Johannes: Kontakt durch Plakate mit den Gesichtern der FSR- und Referatsleiter als Image- Kampagne(Anmerkung von Paul mit Kampagne)

Paul: Trennen von Image- Kampagne für bestimmte Personen der Referate , FSR und StuRa und einer Kampagne um für die Bereiche/ StuRa zu werben.

Idee für Werbung: Chatrooms/Forum, Facebook für Studenten, APPs auf Androidbasis, Pinup- Kalender Paul: Pinup- Kalender wurde im StuRa scharf kritisiert.

StuRa in Studentenzeitschriften vertreten? Gibt es Möglichkeiten?

Gregor: Einfach einreichen, wird gerne aufgenommen.

Paul: Sämtliche Studentenzeitschriften nehmen mit Freude vom StuRa Informationen für Artikel an. Es mangelt nur an den Erstellungen von Pressemitteilungen(News auf der Website z.B.), quasi Leuten die das machen

Anja: ich biete mich an für presse- Sachen Paffi: Warum nicht die Imagekampagne mit dem Newsletter kombinieren(wurde positiv aufgefasst).

Matthias: Evaluierung des StuRa durch die Studentenschaft Paul: Qm dafür zuständig

Umfragen(22:13) - Patu - PT - Conny(2t. Wahl)

Conny spricht: Meeting zur Software für Umfragen wurde abgehalten Conny: Patu ist der richtige Mann dafür. Der StuRa kann sofort durchstarten mit Umfragen.

-Umfrage zu Bildungsprotesten

Beispiel: Mensa- Umfrage -> Hat Auswirkungen auf Essen im Sinne der Studentenschaft.

Service für Studenten(Partys etc… ? ) ->W-Lan Verbesserung in der HTW - Markus Schröder - Gregor - Martin - Johannes - Tom

Gregor spricht:

Gregor: Den Spaß von Partys sinnvoller verpacken(im Ernsteren Kontext auftreten). - Erstsemester Einführung - Camping Ausflüge - Company Inside(WiWi): wieder aufleben lassen und auf alle anderen FSR’s übertragen -> Wissen vermitteln für die Studenten im Praxisbereich(wirklich auf die Fachrichtung bezogen und keine Rundgänge)

Conny: Was unterscheidet die Camping Ausflüge des StuRa mit denen des FSR’s. Gregor: Wenn gewünscht vom FSR selber organisiert und zum kennen lernen der Studenten untereinander(wird von Gregor ergänzt).

Conny merkt an: Anders bewerben für Fragen an die FSR’s / StuRa mit Wiki oder an andere Stellen.

Paul merkt an: Das sich jemand fitt macht für ein bestimmtes Feld/ einen Bereich, um so den Studenten ein gewisses Services- Angebot bereitstellen kann(z.B. für Prüfungsvorbereitung).

Gregor: Idee: Info- Quickie Facebook welches schon mal lief.

Paul: Hinweis darauf einen Plan für das Jahr vorzubereiten in Bezug auf Ausflüge/ Veranstaltungen/ Services.

Gregor fasst noch mal zusammen.

W-Lan: Für die Studenten das W-Lan verbessern? Conny: Sinnvoll währe eine gleichmäßige Verteilung, als Argumentation. Elisa: Habe das Rechenzentrum angeschrieben deshalb(Z207) und es wurde abgelehnt, da sich bisher noch nicht wirklich jemand gemeldet hat. Conny: Sprecher vom W-Lan- Bereich solle sich damit befassen.

Sven merkt an: HOPES als Thema hinzufügen für Service Bereich.

Paul: Ich möchte dass mehr publik gemacht wird welchen Service der StuRa anbietet.

Finanzen - Tom- Eric - Johannes Aufwandsentschädigung - Tom- Eric - Markus

Muss noch ergänzt werden


Ende der Sitzung 23.15Uhr am 7.01.2012


Protokollführer Tom- Eric Wendler Feedback