Neues Mitglied

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von Neue Mitglieder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel soll darstellen, was für ein neues Mitglied gemacht werden muss. Demnach soll hier nicht die Dokumentation der Einarbeitung erfolgen, denn dazu gibt es den Artikel zur Einarbeitung eines neuen Mitgliedes.

Die Bezeichnung neues Mitglied bezieht sich (selbstverständlich) auf alle Aktiven in den studentischen Vertretungen.

Besonderheiten, etwa für Mitglieder des StuRa, sollten als besonderer Abschnitt des StuRa benannt werden.

Infrastruktur durch den StuRa[Bearbeiten]

Grundsätzlich steht allen, die im bzw. für den StuRa aktiv sind, die gesamte Infrastruktur zur Verfügung.

des StuRa[Bearbeiten]

Du bist als Mitglied des StuRa 2016 gewählt wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Mitglieder des StuRa stehen auf diesem Mail-Verteiler, so nun auch du.
So erhältst du auch Mails, die an stura@stura.htw-dresden.de adressiert sind. Gleichermaßen ist es auch mit Mails an intern@stura.htw-dresden.de , die dazu dienen soll, um Mails innerhalb des StuRa zu versenden.

Nahezu alle Mail-Verteiler werden über unsere eigene Instanz Mailman lists.stura.htw-dresden.de organisiert. Dort kann du auch noch weitere Mail-Verteiler abonnieren, wenn du dich für die Aktivitäten in gewissen Bereichen interessierst. Auch ein späteres Austragen ist dort jederzeit möglich.

Solltest du einmal ein Problem mit Mail-Verteilern haben, dann sende eine Mail an lists@stura.htw-dresden.de . Die Aktiven zur Betreuung der Mail-Verteiler vom Bereich Webservices helfen dir dann selbstverständlich weiter.

  • Website-Account anlegen
    • in entsprechende Gruppen eintragen
      • Bei Mitgliedern des StuRa der der Account mindestens bei der Gruppe Intern hinzuzufügen. (Im Übrigen können alle anderen Accounts, die dazu berechtigt sein sollen nicht veröffentlichten Inhalte zu sehen, bei der Gruppe Angehoerig hinzugefügt werden.)
      • Alle weiteren Gruppen sind optional, entsprechend der Mitwirkung der Person für die der Account angelegt wurde.

Erklärung[Bearbeiten]

Jedem neuen Mitglied sollte, möglichst einheitlich und zentral, erklärt werden, was für das neue Mitglied gemacht wurde.

Demnach bedarf es zu allen Punkten eine Erklärung. Eine mündliche (oder andersartige) Erklärung kann entfallen, wenn dies schriftlich gibt, etwa durch ein Formular für neue Mitglieder.

Einarbeitung[Bearbeiten]

Für jedes Amt soll es eine Einarbeitung geben.

Neben der möglichen persönlichen Amtsübergabe, soll es auch schriftliche Fassungen zur Einarbeitung geben. Diese müssen im Wiki verfügbar sein. Sie sind mit der Kategorie:Einarbeitung zu versehen.

Sollten Defizite durch bisherige, neue oder kommende Amtsträgerinnen und Amtsträger entdeckt (oder nur vermutet) werden, so sind die Artikel entsprechend zu verbessern (vervollständigen). Sollte keine Verbesserung möglich sein, etwa weil einfach das Wissen fehlt, so ist das Thema als Beitrag in der jeweiligen Seite zur Diskussion einzutragen und zu beschreiben.

Kontaktdaten[Bearbeiten]

Wohl ist es eine der rudimentären Aufgaben die Kontakteierbarkit mit , (noch) neuen Mitgliedern, sicherzustellen.

Die "zentralste" Stelle ist website:intern/kontaktliste. Da es sich um personenbezogene Daten handelt, ist die Seite nicht öffentlich.

Die Veröffentlichung der (persönlichen) Kontaktdaten obliegt selbstverständlich den Mitgliedern selbst. Dazu soll (kann) der persönliche Ordner der Website dienen. Im Übrigen kann (soll) dazu die Vorlage website:stura/ref/verwaltung/web/plone-cms/personenseite/ dienen.

Siehe auch[Bearbeiten]