Prüfungskalender

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis zu diesem Semester hatte die Fakultät Wirtschaftswissenschaften einen "festen" Prüfungskalender. In diesem war geregelt wann welche reguläre Prüfung im Prüfungsabschnitt angeboten wird. So war beispielsweise klar, dass im WiSe am Montag der ersten Woche des Prüfungsabschnittes Mathe I der WIng geprüft wird.

Dieser Prüfungskalender wurde vom Rektorat abgeschafft. Begründung hierfür war eine scheinbare Bevorteilung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, da gewisse Zeiten (für die anderen Fakultäten) schon gesperrt waren.

Grundsätzlich erscheint es "fester" Prüfungskalender für alle Fakultäten vorteilhaft. Das sah beispielsweise Norbert Michalke, Dekan der Fakultät Elektrotechnik im Gespräch mit JohannesSchneemann und PaulRiegel nach der 122. Sitzung des Senates auch so und schlug vor dies durch die studentische Vertretung prüfen zu lassen.

Es möge durch das Rektorat geprüft werden, wie ein solcher hochschulweiter Prüfungskalender erstellt werden kann.