Server/Präsentationen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Idee[Bearbeiten]

Es wird zunehmend üblich, dass es Präsentationen nicht mit lokalen Präsentationsprogrammen (etwa LibreOffice Impress oder Microsoft PowerPoint) erstellt werden, sondern mit einem Webservice. Dabei wird der Webbrowser zur erzeugen der Darstellung genutzt. HTML5, CSS3 und JavaScript kommen zum Einsatz.

Im Übrigen bietet Plone, die Software, die beim StuRa die zentrale Rolle für die Website übernimmt, auch schon einen netten Modus für Präsentationen.

Viele Menschen, insbesondere auch aus der Welt von uns Studentinnen und Studenten erfreuen sich am Dienst von Prezi. "Flash ist halt aber doof."

impress.js ist (auch technisch) eine bessere Lösung. Davon könnte auch ein eigene Instanz beim StuRa betrieben werden.

Auch Sozi, eine Erweiterung für die Grafikbearbeitung Inkscape, kann als gekonnte Form der Präsentation herangezogen werden. Im Unterschied zu impress.js ähnelt es aber nicht so dem Dienst von Prezi. Sozi sollte aber an allen Computern im StuRa hinzugefügt sein.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]