StuRa:Pressemitteilung Förderverein

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fließtext[Bearbeiten]

Orginalstichpunkte[Bearbeiten]

  • Altmagnifizenz Hannes Neumann beabsichtigt für die HTW Dresden eine Förderverein zu gründen.
  • Grundsätzlich wäre das Anlass zur Freude beim StuRa, denn dieser wünscht sich diesen schon seit Jahren. So scheint dem StuRa der längst überfällige Aufbau eines Alumni-Netzwerkes oder auch eine breite Bewertung der Qualität aus Sicht von Absolventinnen und Absolventen möglich.
  • Dass aber nicht ansatzweise die Belange der Studierenden, etwa eine Verbesserung bei der Qualität der Lehre, geht ist an der ausgebliebenen Einbeziehung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) oder der studentischen Vertretung im Senat in jeglicher Hinsicht zu erkennen.
    Wurde im Senat für Hochschulmarketing besprochen - dort sitzen Studierende die Inhalte transportieren hätten können? Conny 14:42, 15. Mär 2011 (CET).
    Was davon ist die Frage? Im Übrigen meinst du sicherlich die Senatskommission Hochschulmarketing. -- PaulRiegel 15:39, 15. Mär 2011 (CET)
    Diese Kommission mit Studies war einbezogen und hätte Infos an den StuRa weiterleiten müssen. Somit ist deine Aussage falsch. Conny 16:27, 15. Mär 2011 (CET).
    Bzw. sich für studentische Belange einsetzen. Conny 16:56, 15. Mär 2011 (CET).
  • Auch ganz praktisch ist zu erkennen, wie mit keiner besonderen Höhe des Beitrages für Studierende eine Anteilnahme nicht erreicht werden soll.
    Beitragsordnung steht dort noch nicht, kein Grund zur Unruhe - Antrag kommt vor Ort. Conny 14:42, 15. Mär 2011 (CET).
    Die Einladung hast du gelesen? -- PaulRiegel 15:39, 15. Mär 2011 (CET)
    Ja, da steht vorbehaltlich - Details sind wohl nicht so deine Stärke ^^ :) . Conny 16:27, 15. Mär 2011 (CET).
  • Ausschließlich die Sprecherinnen und Sprecher wurden als einzelne Person zur Gründungsversammlung eingeladen. Diese "Bemühung" beabsichtigt wohl, die Gründung unter dem Schein mit Einbeziehung der Studierenden erscheinen zu lassen.
  • Bei der Formel "An der HTW Dresden stehen die Studierenden im Mittelpunkt der Aktivitäten." im sogenannten Leitbild sind daher mehrere Schlussfolgerungen möglich. Es geht nicht um die HTW Dresden oder es sind keine wirklichen Aktivitäten geplant.
  • So könnte der Eindruck entstehen, dass ein neuer Nebenarm für Geldströme zur Hochschulleitung eröffnet werden soll. Die Abflüsse werden dann durch das Patriarchat des Rektorates und derer, die ihnen die Steigbügel hielten, gesteuert werden sollen.
  • Aber auch viele weitere Randerscheinungen, beispielsweise der Zweck "Erziehung" in der Erwachsenenbildung, erscheinen bedenklich.
    Warum? Conny 14:42, 15. Mär 2011 (CET).
  • Aber statt zu klagen, ruft der StuRa zum Handeln auf: Mögen sich interessierte Studentinnen und Studenten, die sich unserer HTW Dresden und ihrer Förderung verbunden fühlen, beteiligen und sich mit versammeln.
  • Mit einem Förderverein sollte auch ein unabhängiges Gegengewicht zum Hochschulrat aufgebaut werden. Der Förderverein soll den Willen aller "Stakeholder" widerspiegeln. Daher soll, beispielsweise die Wahl zur Besetzung der Organe, nicht erneut durch die gesetzliche Asymmetrie der Mehrheit von Professorinnen und Professoren prägend sein. Schließlich soll die gesamte Hochschule und nicht nur die Professorinnen und Professoren gefördert werden.
  • Unter einer hohen Beteiligung der Studentinnen und Studenten, als größte Mitgliedergruppe und Daseinsberechtigung einer jeden Hochschule, wird rückt auch die Verbesserung der Studienbedingungen in den Fokus der Förderung, die vom Verein ausgehen wird.
  • Der StuRa versteht interpretiert die Einladung der Sprecherinnen und Sprecher des StuRa durch Altmagnifizenz Professor Hannes Neumann positiv als Wunsch zur Mitwirkung der Studierenden.
  • Daher plant der StuRa die Teilnahme von interessieren Studierenden, die sich als Gründungsmitglieder beteiligen möchten und zu einer Förderung der HTW Dresden unterstützen.