StuRa Diskussion:Jabber

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

WUI[Bearbeiten]

http://sharing.hq.c3d2.de.ipv4.sixxs.org/file/206/sturahtw-muc.hq.c3d2.de.html

Chat-App- Test der Stiftung Warentest[Bearbeiten]

In der Ausgabe 4/2014 hat die Stiftung Warentest fünf proprietäre Chat-Apps für Smartphones getestet. Die "beste" erhielt die Note Kritisch. Als Hauptkritikpunkt wurde mehrfach die fehlende Einsehbarkeit des w:Sourcecodes, die häufig ungefragte Übertragung des Anwenderadressbuches auf einen Server des App-Anbieters und eine fehlende ordentliche w:Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bemängelt. (Absichtliche) Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Chatprogrammen sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Eine ordentliche Chat-App sollte also mindestens:

  • Freie Software sein, damit nachvollzogen werden kann, was sie wirklich tut und ggf. Fehler und Schwachstellen schnell und gut behoben werden können (ohne auf den Hersteller angewiesen zu sein)
  • die Privatsphäre des Nutzers achten (und ihn nicht ausspionieren/ ungefragt persönliche Informationen weitergeben/ auswerten)
  • auf Datenschutz achten (Daten sicher speichern und Übertragen - z.B. mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung)
  • einigermaßen kompatibel zu anderen Programmen sein, anstatt einen Wechsel zu anderen Programmen zu erschweren (vgl. w:Vendor lock-in effect)

Hier zwei etwas umfangreichere Listen zu Chatprogrammen - Jabber/ XMPP (das Chatprotokoll) wird von vielen unterstützt.

--Mr N (Diskussion) 14:16, 31. Dez. 2014 (CET)


Die genannten Kriterien zählen doch für jegliches Stück Software, oder? Damit ist das ja nicht nur für Jabber nennenswert.

Ich schlage vor: Die Links in den Artikel übertragen und Diskussion beenden! (BTW: Mir ist doch bei sowas egal was da "Stiftung Warentest" sagt, denn Organisation wie EFF sollte da eher vertraut werden.)

--Paul 15:05, 2. Jan. 2015 (CET)

Übersicht und Evaluation an Skype-Alternativen und Chatprogrammen der FSFE[Bearbeiten]

Hier gehts zum temporären Pad: https://pad.riseup.net/p/H9UgPPUIG7zk --Mr N (Diskussion) 16:16, 2. Mär. 2016 (CET)

Wie siehts hiermit aus?[Bearbeiten]

oder hiermit:

Außerdem den Artikel "Sechs alltagstaugliche Skypealternativen" in der LinuxUser Ausgabe 10/2016

-Mr N (Diskussion) 23:02, 20. Sep. 2016 (CEST)