StuRa Diskussion:Referat Hochschulpolitik

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo liebes Referat Qualitätsmanagment,

ich habe schon häufiger mit verschiedenen Personen über das Thema Qualitätsmanagment gesprochen und bin häufig darüber gestolpert, dass dieser Begriff missverständlich wahrgenommen wurde. Aus diesem Grund wollte ich euch den Vorschlag unterbreiten, das Referat Qualitätsmanagment in Referat kontinuierlicher Verbesserungsprozess umzubenennen.

Gruß -- Daniel Roy 15:08, 2. Jun 2011 (CEST)

Ideen 2016[Bearbeiten]

Bereich politische Bildung[Bearbeiten]

  • Aktionstage gegen HoPophobie & Desinteresse
    • Zur Mitglied Akquise
    • Einladung & Vorstellung verschiedener studentischer Initiativen in Dresden
    • Warum Hopo?; Was bewirken?
    • Einstiegsguide: How to HoPo

Generelles[Bearbeiten]

Bereich Antidiskriminierung/Solidarity[Bearbeiten]

Generelles[Bearbeiten]

  • Unterstützung Geflüchteter

Bereich Ökologie[Bearbeiten]

Bereich Geschlechtergerechtigkeit[Bearbeiten]

Bereich Fakultäten/Hochschule/Land/Bund[Bearbeiten]

Generelles[Bearbeiten]

Info[Bearbeiten]

Arbeitspraxen[Bearbeiten]

Nicht erwähnte Arbeitspraxen werden nach dem Vorbild des StuRa HTW Dresden geführt.

Protokoll[Bearbeiten]

  1. Ein Protokoll wird ereignisorientiert geführt.

Kommunikation[Bearbeiten]

  1. Die Kommunikation hat i.d.R. über die StuRa e-Mailadresse zu erfolgen.

Intern[Bearbeiten]

  1. Die interne Kommunikation hat i.d.R. in Schriftform zu erfolgen.
  2. Im Ausnahmefall muss ein Protokoll in Schriftform nachgereicht werden.

Extern[Bearbeiten]

  1. Die Referats-/Bereichsleitung ist in Kenntnis zusetzen.

Sitzungen[Bearbeiten]

Termine[Bearbeiten]

  1. Sitzungen finden nach Bedarf statt.
  2. Sitzungen finden mindestens alle vier Wochen statt.

Tagesordnungspunkt[Bearbeiten]

  1. Tagesordnungspunkte müssen am vorhergehenden Freitag bis um 23:59 bei der Referats-/Bereichsleitung eingehen.

Protokoll[Bearbeiten]

  1. Sitzungen sind zu protokollieren.

Kongress nachhaltige Hochschule[Bearbeiten]

Im Jahr 2014 wurde zum damals veranstalteten Kongress nachhaltige Hochschule viele Erfahrungen und Ideen zusammengetragen, diskutiert und teils bereits an der Umsetzung gearbeitet. Hierzu wurde auch ein Kongressband erstellt.

Leider sind die einzelnen Teile nicht immer optimal kategorisiert - Nachhaltigkeit hin oder her. Manchmal hilft jedoch ein Blick in die verschiedenen Bereiche des Referates und deren Kategorisierung. So wurden bsp.weise im Rahmen des Kongresses eine Liste empfohlener ReferentInnen und eine Liste empfohlene Filme angelegt. Im Sinne der Vernetzung wurde auch eine Übersicht der teilnehmende Initiativen angelegt. --Mr N (Diskussion) 16:19, 3. Apr. 2016 (CEST)