StuRa Diskussion:Referat Soziales

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenarbeit mit dem StuWe[Bearbeiten]

Beispielsweise sollten die Angebote, Kontakte und Inhalte des StuWe genutzt werden.

Es sollte die Verweise des StuWe im einzelnen geprüft werden und diese entsprechend den Zuständigkeiten im StuRa verteilt werden. Grundsätzliche Angebote sollte bei der Übersicht der gesamten Serviceangebote beim Bereich Service auf der Website mit aufgezählt werden. Der Verweis zu www.uni-und-schwanger.de sollte aber dem Bereich Studieren mit Kind bekanntgegeben werden.

Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung als Bereiche des Referates[Bearbeiten]

Salve Referat,

vorab möchte möchte ich mich für das vergleichsweise hohe Engagement danken!

Bei der Verfolgung aller Änderungen fiel mir auf, dass ihr die Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung "übernommen" habt.

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, finde ich das nur bedingt gut, denn ich hatte mir was dabei gedacht. Die Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung sollen sich der Qualität und deren Verbesserung des jeweiligen Themas annehmen. Abbau und Abschaffung von Barrieren ist aus meiner Sicht ein Qualitätsmerkmal (der Hochschule und des Studiums).

Die von euch sicherlich beabsichtigte Beratung stellt jedoch ein ganz andere Dimension dar. Dabei soll es doch eher um das gesamtheitliche Leben gehen. Also beispielsweise welche Ansprüche hat die betreffende Person, welche Organisationen gibt es usw. Jedenfalls bezieht sich das nur zu einem geringen Teil auf die tatsächlich an unserer HTW Dresden gegeben Bedingungen. Die Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung sollen sich aber auf die Bedingungen an und rund um unsere HTW Dresden bemühen.

Eher ist sollte die Sozialberatung, wenn ihr Probleme bekannt werden, die sich auf die Bedingungen an und (direkt) rund um unsere HTW Dresden ergeben, an die Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung und deren Referat Qualitätsmanagement wenden.

Bitte haltet Rücksprache mit dem Referat Qualitätsmanagement und dem Bereich Struktur.

Kollegiale (und So.. ..zialen, ..idarischen, ..zialistischen)

-- PaulRiegel 17:07, 13. Mär 2011 (CET)


Zuordnung der Bereiche und Bereichsleitungen zu beiden Referaten (Soziales und Quali) erfolgt. Sinnvoll, da dies auch direkt eine Schnittstelle darstellt. Rücksprache mit Bereichsleitung Quali an 15. Mär 2011 ansatzweise erfolgt.

-- Elisa Löwe 12:47, 16. Mär 2011 (CET)


Salve Referat,

ich sehe eure guten Absichten, aber aus meiner Sicht (mit den zwangsläufigen Erfahrung hinsichtlich Struktur) funktioniert das nicht! Wenn der Grund Schnittstellen maßgeblich wäre, so gäbe es nahezu keinen Bereich, der nur einem Referat zugeordnet wäre. Aber wenn Referate in Bereiche untergliedert sind, dann sind die Bereiche zwangsläufig dem jeweiligen Referate zugeordnet. Es geht dabei um Zuständigkeit und Aufgabenverteilung. Einige (ausgewählte) Beispiele : Haushaltsplan, Bestellung der Bereichsleitungen (etwa wie bei Marcel Frohberg), Rechenschaft, Mail-Verteiler, ... .

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte klärt das mit dem Ergebnis, dass die Bereiche Studieren mit Kind und Studieren mit Behinderung einem einzigen Referat zugehören. Ich wäre euch dankbar.

-- PaulRiegel 23:10, 29. Apr 2011 (CEST)

Bereich Lebensaufwand[Bearbeiten]

Dazu wäre ich dankbar, könntet ihr den Artikel (entsprechend begründet) löschen lassen. Derartiges sollte ihr in den oder die Diskussion dazu einfach eintragen.

-- PaulRiegel 19:16, 13. Mär 2011 (CET)


Doofe Frage, aber wie "lösch" ich das denn? Hab da jetzt mal drin was bearbeitet und kommentiert zum entfernen des Bereiches, aber wie das löschen funktioniert weiß ich nich^^'

-- Elisa Löwe 12:58, 16. Mär 2011 (CET)


Aus meiner Sicht ist der Gegenstand geklärt (So habe ich mir das vorgestellt. :-*). Aus meiner Sicht könnte das im Wiki so bleiben. Aber gern könnt den Artikel löschen.

Zum Löschen selbst: Eigentlich, wie oben beschrieben, ist bei unserem Wiki der "Löschantrag" einfach in die jeweilige Diskussionsseite (irgendwie) einzutragen. (Auf ein tatsächliches Verfahren, wie bei der Wikipedia, haben wir bisher verzichten können. Wer die Rechte hatte und sich die Mühe gemacht hat, hat gelöscht. Die Konten ElisaLoewe und InkaBischof sind von mir der Gruppe sysop hinzugefügt wurden, womit sie auch Rechte zum Löschen des Artikels haben.

-- PaulRiegel 00:22, 30. Apr 2011 (CEST)

Meinungsbild[Bearbeiten]

Die Struktur des Referats wurde gerade mit Meinungsbild mehrheitlich in dieser Version für sinnvoll befunden. Conny 19:43, 15. Mär 2011 (CET).