StuRa Diskussion:Referat Sport

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bereiche des Referates Sport[Bearbeiten]

Moin Stephan,

ich finde es interessant, dass das Referat Sport einen eigenen Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit hat. Was ist die Aufgabe dieses Bereiches und ließen sich diese Ziele nicht auch durch das Referat Öffentlichkeitsarbeit erreichen?

Gruß

--10:18, 22. Apr 2011 (CEST)


Hey Paul

Ich hatte damals mit Absicht eine eigene Stelle eingerichtet. Hintergrund war einfach, dass ich eine passende Ausschreibung formulieren möchte. Bestandteil hier ist eher die Gestaltung von T-Shirts fü die Hochschulmeister und auch Plakate für Veranstaltungen. Zudem bin ich auf der suche nach jemanden der die Aushänge des Hochschulsportes neu oder mitgestaltet und ich der Meinung bin, das jemand vom Fach einfach besser ist.

Gruß aus Malaysia

--26. Juli 2012 (CEST)


Salve Stephan,

aber in welchen Umfang unterscheidet sich das denn mit den "sonst" üblichen Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit?

Also etwa das Gestalten von Plakaten für andere Veranstaltungen, der Evergreen SEP, unterscheidet sich jetzt wo wesentlich?

Hinsichtlich vom Fach: Ist das nicht aber "eigentlich" überall so? Sollte, deiner Meinung nach, auch der Bereich Semesterticket (für den Antrag zum Semesterticket, Aushänge zum Semesterticket usw.) einen eigene Posten für Öffentlichkeitsarbeit (im Sinne vom Layout) haben?

Kollegiale (Es freut mich Malaysia im Wiki zu lesen.)

-- PaulRiegel


Hallo Paul,

Grundlegend verstehe ich deine Ansicht und gebe dir in dem Sinne auch Recht. Ich denke es liegt wohl auch meiner Ansicht daran, dass ich bis jetzt alles was an Plakatgestaltung gewesen ist, selbst gemacht habe oder ich Leute aus dem Fachbereich Gestaltung gefragt habe. Ich selbst bin wohl nie mit meinen Anfragen an das Referat Öffentlichkeitsarbeit herangetreten. Zudem sehe ich gerade die Neugestaltung der Aushänge für den Hochschulsport eher als Projekt an und wollte somit jemanden finde, der sich dieser Aufgabe annimmt.

-- Stephan Winkler 10:10, 27. Jul 2012 (UTC+7)


Salve Stephan,

wir sind da absolut beieinander! :-)

"Eigentlich" müsste sich das Referat Öffentlichkeitsarbeit um gelegentlich (üblich) anfallende Plakate (des Referates Sport) kümmern, also mindestens deren Gestaltung. Im Übrigen könnten sie es, wenn sie es nicht selbst machen, ähnlich wie du, in Auftrag geben.

Die Neugestaltung der Aushänge für den Hochschulsport HTW Dresden wäre ein (einmaliges) Projekt. Da sind die Anforderungen, wie oben von dir beschrieben, besondere. Im Übrigen würde ich sowas ausschreiben. Es auch ein gutes Beispiel, wie der StuRa um die Förderung des Hochschulsportes bemüht ist.

-- PaulRiegel 16:23, 29. Jul 2012 (UTC)

Form (Gliederung)[Bearbeiten]

Salve Stephan,

grundsätzlich freue ich mich darüber, dass du Seiten (Website bis Wiki) immer "schön" gestaltest. Das zeigt dein tolles Engagement, was ich sehr schätze.

Jetzt kommt das Aber:

  1. Im Sinne der Einheitlichkeit, die der Vergleichbarkeit dient, einfachere Orientierung (insbesondere für Neue) schaffen soll, ist das nicht zweckmäßig.
  2. Etwa das Umgestalten von Überschriften (für Abschnitte) lässt die Möglichkeit zum expliziten Verweisen auf einen Abschnitt entfallen. Somit kann dann nur auf die allgemeine Seite (den Artikel) verwiesen werden.

Eher sollten wir uns dann doch Gedanken über entsprechende Vorlagen, etwa für ein Referat, machen. Zur Möglichkeit der Gestaltung mit CSS usw. brauche ich dir ja sicherlich nichts erzählen.

Magst du wieder den ("formgemäßigen") Standard herstellen.

Im Übrigen muss meiner Meinung nach ein Wiki nur bedingt "schön" und "nett" sein. Inhalte (so auch deren Vergleichbarkeit) finde ich hier wichtig! (Demnach ist etwas das Verwenden von <br> und sowas nur in Ausnahmefällen "wünschenswert".)

Wenn du darauf Bock hast, können wir auch "Style Guidelines" ausarbeiten. Die könnten wir auch irgendwo "klauen" (als Beispiel PC-BSD).

-- PaulRiegel 21:28, 26. Jul 2012 (UTC)

Guten Abend,
es gibt die Möglichkeit auch Anker auf beliebige Themen im Text zu setzen. Wenn natürlich die Unterthemen auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, ist die Überschriftenform unabdinglich... 46.115.49.137 20:50, 28. Jul 2012 (UTC).
Salve 46.115.49.137,
ich danke für den Vorschlag. Eigentlich ist er echt gut. Aber auch dazu ein Aber:
Das Wiki soll aber "einfach" sein. Demnach soll (möglichst) auf Syntax, der "nicht trivial" ist, verzichtet werden.
Bitte weiter solche konstruktiven Vorschläge zur Verbesserung!
--PaulRiegel 16:05, 29. Jul 2012 (UTC)

Form (Formulierung)[Bearbeiten]

Salve Stephan,

du hast das, aus meiner Sicht, zu gut gemacht. :-D

Schade, dass wir das gerade nicht mal auf schnell bequatschen können. Im Übrigen lasse ich es daher erstmal alles (zu gut) stehen.

Zu gut ist es, weil Texte "schön" ausformuliert sind. Das sollte im Wiki nur bedingt so sein. Im Wiki sollte es ja eher darum gehen, dass kurz und knackig (übersichtlich, vergleichbar … usw.) Inhalte verfügbar sind. Die schönen Texte gehören, im Sinne der Außendarstellung, auf die Website. Weißt du wie ich das meine?

Beispielsweise sollten, meiner (vielleicht auch nach Jahren "verblendeten") Meinung nach, Dinge, die wohl alle Referate betreffen, nicht bei jedem Referat nochmal aufgeführt werden.
Beispiel: Die Referatsleitung hat die Verantwortung, dass den Aufgaben entsprechend nachgekommen wird. Zudem sollte die Referatsleitung wegen der Vielzahl an Aufgaben im Referat Sport, Studentinnen und Studenten motivieren, sich im Referat einzubringen und einzelne Bereiche / Teilaufgaben zu übernehmen.
Das ist überall so, oder? Demnach sollte sich derartige Formulierungen im Artikel Referatsleitung (also alle Referatsleitung) wiederfinden, meine ich.

Nicht desto trotz: Es ist super was du (auch hier im Wiki) machst. Danke! So ist es "vorbildlich". :-*

-- PaulRiegel 17:21, 29. Jul 2012 (UTC)