StuRa Diskussion:Server/Streaming

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitschriften für die Handhabung[Bearbeiten]

Für die BuFaK WiSo 2015 HTW Dresden erstellte ich auf die Schelle einen Dienst Server/Streaming. Dabei schrieb ich anderen, aber auch mir selbst das Wichtigste für die Kommandozeile an Befehlen auf.

Gern können Befehle erklärend in den Artikel selbst mit übernommen werden. Selbstverständlich freue ich mich über ergänzende Ausführungen, alternative (insbesondere besser) Lösungsansätze und das Verbessern von möglichen Fehlern (trotz der erfolgten erfolgreichen Anwendung).

### lautsprecher ansteuern

#### steuerung der kanäle
pavucontrol &

#### mikro über die lautsprecher ausgeben
pactl load-module module-loopback latency_msec=1

#### mirko nicht mehr direkt woanders (lautsprecher) woanders ausgeben
pactl unload-module $(pactl list short modules | awk '$2 =="module-loopback" { print $1 }' | tail -n 1)

### stream

#### browsen
http://localhost:8000/index.html
http://localhost:8000/admin.html

#### konfigurieren der verbreitung
sudo pluma /etc/icecast2/icecast.xml

#### starten (neustarten) der verbreitung
sudo service icecast2 restart

#### konfigurieren des einspeisens
pluma ~/.ice/darkice.cfg.localhost

#### starten von stream
darkice -c ~/.ice/darkice.cfg.localhost

--Paul 23:46, 25. Jul. 2015 (CEST)

stream vom eigen desktop: vlc meets icecast?[Bearbeiten]

  • VLC kann (lokal) zum Aufzeichnen vom Desktop verwendet werden.
  • Icecast kann (lokal oder vielleicht entfernt) zum Übertragen (Verbreiten) verwendet werden.
  • Alle können den Stream von Icecast anschauen. Oder?

--Paul 10:55, 25. Mär. 2020 (CET)