StuRa Diskussion:Studentinnen- und Studentenrat/Anwesenheitsliste

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gestaltung der Tabelle[Bearbeiten]

Wollen wir die Namen alphabetisch ordnen oder nachvollziehbar aufzeigen, wer für wen nachgerückt ist?

-- MartinKamke 12:47, 21. Apr 2011 (CEST)

Ich überlege dafür ein Skript zu schreiben, das beides aktualisiert. Würde aber seine Zeit brauchen. -- HermannLorenz 12:51, 21. Apr 2011 (CEST)

  • Die Untergliederung nach FSRs unterstütze ich.
  • Wer nachrückt, sollte direkt unter die Person geschrieben werden für die sie nachrückt.

-- PaulRiegel 19:32, 21. Apr 2011 (CEST)


Das Skript ist fast fertig. Ich werde es morgen im StuRa installieren. Dann ist das eine nicht ganz so schlimme Handfrickelei. Also am Besten keine aufwändigen Änderungen mehr hier durchführen, mit dem vertauschen von Zeilen usw. -- HermannLorenz 19:59, 27. Apr 2011 (CEST)

Kannst du bitte niederschreiben, wo man das Skript finden kann und wie man es bedient?
-- MartinKamke 23:25, 5. Mai 2011 (CEST)

Martin, kannst du bitte in deiner Funktion als Referatsleitung Verwaltung (Stellvertretung) dafür sorgen, dass eine entsprechende Infrastruktur zum Ablegen von Daten bereitgestellt wird? :-( :-* Festlegung eines provisorischen zentralen Datenträgers, Beschaffung von Rechentechnik, Bereitstellung des "Flussbetts für Datenströmen" -- PaulRiegel 01:23, 6. Mai 2011 (CEST)

Ach Paul, mach das doch nicht immer so hochoffiziell. Es reicht doch auch mal der kleine Dienstweg … HermannLorenz 07:55, 10. Mai 2011 (CEST)

Wohin mit den Daten? Wo sollen sie abgelegt werden? -- PaulRiegel 11:07, 10. Mai 2011 (CEST)

So eine generelle Diskussion sollte woanders gefüht werden, nicht in dieser Diskussion. -- HermannLorenz 09:22, 11. Mai 2011 (CEST)

Verlinkung / Auslagerung[Bearbeiten]

Die eigentliche Liste (des aktuellen Jahres) ist unter Anwesenheitsliste/Aktuelles Jahr/Stimmberechtigte abgelegt. Damit wird das Kopieren einfacher. (Es reicht einfach Strg+A Strg+V im Wiki zu machen und es besteht nicht die Gefahr, den restlichen Artikel ausversehen zu löschen.)

Sollte noch eine Liste für sonstige Mitglieder eingefügt werden, dann sollte sie analog unter Anwesenheitsliste/Aktuelles Jahr/Weitere abgelegt und nur mit einem Include eingebunden werden.

Eventuell kann man ja auch statt „Aktuelles Jahr“ auch „2011“ genommen werden. Aber die konkreten Jahreszahlen würde ich dann lieber nur für das Archiv nehmen, also Listen, die sich selbst nicht mehr ändern.

Skript[Bearbeiten]

Das Skript liegt auf dem Ubuntu-Rechner im StuRa ganz rechts. Dort unter Dokumente/protokolle/anwesenheitsdiagramm.

Darin ist ein Ordner sitzungen enthalten. Darin wiederum ein Ordner für das aktuelle Jahr (2011).

Um eine neue Sitzung hinzuzufügen wird einfach die letzte Sitzung kopiert. Wichtig ist es, überall auf die korrekte Rechtschreibung zu achten, sonst kommt mist raus. Danach führt man nur die Datei aktuelleListeErstellen.sh aus. (Doppelklick → im Terminal ausführen) Dabei öffnet sich die neue Datei und man muss nur die Datei kopieren, das Fenster von gedit wieder schließen und die neue(n) Tabelle(n) ins Wiki kopieren.

Sitzungsdatei[Bearbeiten]

Der Dateiname ist die Nummer der Sitzung. (Beispiel für die 16. Sitzung: 16)

In der ersten Zeile ist das Datum reinzuschreiben. (Beispiel für die 16. Sitzung: 10. Mai) Dabei sollte der Monat nur die ersten drei Buchstaben lang sein.

Außer für die erste Zeile sind Einrückungen (Tabs, Leerzeichen) und Leerzeilen egal. Auch zählt als Leerzeile jede Zeile, die mit einer Raute (#) beginnt. (Kommentarzeilen)

Steht in einer Zeile Anwesend, dann werden die nachfolgenden Zeilen als anwesende Mitglieder eingetragen. Steht in einer Zeile Entschuldigt, dann werden die nachfolgenden Zeilen als entschuldigte Mitglieder eingetragen. Steht in einer Zeile Nicht Entschuldigt, dann werden die nachfolgenden Zeilen als nicht entschuldigte Mitglieder eingetragen.

Personen die gar nicht aufgelistet werden, werden als nicht stimmberechtigt eingetragen.

Beispieldatei[Bearbeiten]

Dateiname:

16

Inhalt:

10. Mai

Anwesend
     ####################
     # FSR Disney:      #
     ####################
     Donald Duck
     #Daisy Duck
     Dagobert Duck
     
     ####################
     # FSR X-Men:       #
     ####################
     Wolverine
     Storm
     #Magneto


Entschuldigt

     Magneto

Nicht Entschuldigt
     Daisy Duck

FSR-Datei[Bearbeiten]

Die FSRs sind in dem Ordner fsrs im jeweiligen Jahrordner abgelegt. Der Dateiname ist eigentlich egal, er bestimmt nur in alphabetischer Reihenfolge, in welcher Reihenfolge die FSRs aufgelistet werden.

Wichtig ist hier, dass hier keine Leerzeichen, Leerzeilen oder Rauten (#) ignoriert werden. Alles zählt mit!

Die erste Zeile enthält den Ausführlichen Namen des Fachschaftsrates, auf diesen Namen wird dann verlinkt. (Beispiel: Informatik/Mathematik)

Die weiteren Zeilen enthalten die Mitglieder des FSRs, in der Reihefolge, wie sie im Wiki angezeigt werden sollen.

Beispieldateien[Bearbeiten]

Für den Fachschaftsrat Disney-Club ist der Dateiname:

dis

Inhalt:

Disney-Club
Dagobert Duck
Daisy Duck
Donald Duck

Für den Fachschaftsrat X-Men ist der Dateiname:

xmen

Inhalt:

X-Men
Magneto
Storm
Wolverine