Studentinnen und Studenten

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von StudentInnen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Studentinnen und Studenten sind für ein Studium immatrikulierte Mitglieder an der Hochschulen.

Selbstverwaltung[Bearbeiten]

Studentinnen und Studenten sind eine der Mitgliedergruppen und wirken daher an der Selbstverwaltung der Hochschule mit.

Studentinnen und Studenten haben als Gemeinschaft der Studentinnen- und Studentenschaft das Recht der Selbstverwaltung der Studentinnen- und Studentenschaft.

Wiki[Bearbeiten]

Dies ist der 1.000 Artikel![Bearbeiten]

Hack: JoSch findet's gut.

Wie krass: Hiermit entsteht der 1.000 Artikel (gemäß Statistik) in diesem Wiki.

Diesen "Haufen" überblickend, war es uns ein Bedürfnis speziell diesen Artikel Studentinnen und Studenten zu erzeugen. Die Erstellung in diesem Stadium zeigt die Stärken und Schwächen des StuRa und von diesem Wiki.

Ja, das Wiki kann als Abbild der studentischen Vertretungen. Gewiss muss es nicht direkt ein Wiki sein, aber eben eine zeitgemäße Plattform zur Kollaboration (etwa durch CSCW).

Bewusst haben wir den Artikel Studentinnen und Studenten bisher nicht erstellt.

Dazu sollte vielleicht erklärt werden, warum hier immer von wir geschrieben wird. Klar ist, dass das keine Leistung einer einzigen Person neben dem Studium her sein kann. Es ist das Werk von "Gestörten", die ihr Leben überdurchschnittlich zugunsten der (studentischen) Interessenvertretung und dem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft ausrichteten. Eine Personifizierung ist zur Verhinderung von Glorifizierung unerwünscht. Jedoch ist dieser mit einem Wunsch verbunden: Möge sich in der Liste zu Änderungen ein breites Spektrum an Aktiven widerspiegeln.

Aus dem Kreis von wenigen einzelnen, aber zusammenwirkenden, Aktiven gab es wohl die Hoffnung, dass mit dem oftmaligen Verweis auf diesen Artikel eine Wahrnehmung für die Wichtigkeit entsteht. Würde sich dem wohl ein Mensch außerhalb der überschaubaren Gruppe annehmen? Es ist wohl nichts grundlegender als der Artikel zur eigenen Gruppe, Studentinnen und Studenten. So steht der Artikel Artikel bis gleich auch unbestritten auf Rang 1 der gewünschten Seiten.

Uns zurückziehend, möchten wir nicht den Eindruck zum Auferlegung von Dogmen erzeugen. Ferner möchten wir wohl alle dazu auffordern, sich einzubringen und sich zu bilden. Ein Vielzahl von als radikal wahrgenommen Positionen sind das Produkt von der kritischen Auseinandersetzungen mit Themen und der Betrachtung des gesamtheitlichen Zusammenwirkens.

Aber die Hoffnung stirb zuletzt: Wir freuen uns über die künftigen Aktiven, die diesen Artikel und dieses Wiki ausgestalten.

Unsere Mühen standen stets in der Absicht zur Schaffung einer Arbeitsgrundlage für künftige Aktive. Euch sollte Wissen von uns zuteil werden, denn wir möchten euch den steinige Wege des Erwerbs von Grund- und Hintergrundwissen ersparen. Dazu gehörte auch die Erkenntnis, dass ohne die sachgemäße Dokumentation keine Nachhaltigkeit geschaffen wird. Mindestens 1.000 Artikel sind ein Beitrag.

Bitte scheut euch nicht, Altlasten zur Beratung anzufragen und mögliche Argumente dieser einzubeziehen.

PaulRiegel