Studentenstiftung Dresden

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Text von der Startseite der offiziellen Website
STIFTEN SIE MIT UNS!
In der Studentenstiftung Dresden wirken Studentinnen und Studenten mit Absolventen für bessere Studienbedingungen. Das Prinzip: Studenten verbessern ihr Umfeld selbst. Eigeninitiative erzeugt Resonanz, so dass wir mit namhaften Partnern ungewöhnliche Idee verwirklichen. Von uns organisiert öffnete die Unibibliothek bis Ende 2009 über 100 Mal sonntags. Und die Nightline Dresden hilft seit November 2009 in Notlagen. Studenten, Bürger und Unternehmen ermöglichen diese und andere Initiative mit Spenden. Stiften Sie mit uns! Gemeinsam schließen wir Bildungslücken.
WIE WIR ARBEITEN.
Mit eigenen Projekten verwirklichen Studentenstifter exzellente Studienbedingungen in Dresden. So lautet das Ziel. Die Studentenstiftung Dresden ist jung und reich - an Ideen und Tatkraft. Hier finden Sie interessante Köpfe: Studentinnen und Studenten sowie junge Forscher. Derzeit vergibt die Studentenstiftung Dresden noch keine Stipendien. Gegründet wurde die Studentenstiftung 2005 von Studenten und Absolventen der TU Dresden unter dem Dach der Bürgerstiftung Dresden. Zustiftungen und Spenden sind herzlich willkommen: Mitarbeit und Geld, Ideen, Projektvorschläge sowie Kooperationsangebote.

Motto[Bearbeiten]

Die Studentenstiftung Dresden trägt nach außen, etwa auf deren Website, das Motto: StudentenStiftung Dresden unternehmen selbst!beteiligen.

Eine Missdeutung ist nicht auszuschließen, aber das Motto könnte wie folgt interpretiert werden: Die Studentenstiftung Dresden möchte Unternehmen beteiligen. Das zielt sicherlich in Richtung der Finanzierung von Hochschulen ab. Das erscheint höchst bedenklich. Beispielsweise die Beschränkung der Freiheit von Forschung und Lehre und folglich Beschränkung der Freiheit des Studiums sowie Ökonomisierung der Bildung usw. wäre die Folge.

Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Es besteht keine Zusammenarbeit. Es besteht kein Kontakt.

Es ist unklar in welchem Umfang überhaupt ein Zusammenwirken mit unserer HTW Dresden, und folglich dem StuRa, gewünscht ist. Etwa hinsichtlich der "Exzellenz", die scheinbar auf die Exzellenzinitiative abzielt, ist und wird nur die TU Dresden aktiv sein.

Sicherlich hat der StuRa TU Dresden Erfahrungen mit der Studentenstiftung Dresden. Daher sollte diese dazu konsultiert werden können.

Weblinks[Bearbeiten]