Tätigkeitsbeschreibung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein[Bearbeiten]

Eine Tätigkeitsbeschreibung soll die Stellen des Organs definieren. So wird klar was das Organ tatsächlich tut. Anhand dieser kann das Organ sein Arbeiten darstellen.

Das Organ kann daher über die zu erfüllenden Tätigkeiten diskutieren. Mit Tätigkeitsbeschreibung ist somit von der Bekanntgabe durch Ausschreibung bis zum Abgleich der Erfüllung von Ämtern (und der Aufgaben des Organs) vieles möglich.

Entstehung[Bearbeiten]

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, und alle machen mit!

Idee[Bearbeiten]

PaulRiegel erschien es im StuRa immer so, als würde gerade alle nur machen was sie wollen und was andere Stellen vom StuRa wollten. Seiner Meinung nach muss der StuRa, als das Organ der Studentinnen- und Studentenschaft, aber vorgegebene, beispielsweise gemäß SächsHSG, und selbst festgelegte Aufgaben erfüllen.

Des Weiteren bestand dauerhaft das große Problem der mangelnden personellen Ressourcen durch fehlende Studentinnen und Studenten. Da es PaulRiegel als wahrscheinlich ansah, dass neue Studierende von selbst in den StuRa kommen ( :-D ), wollte er die unbesetzten Stellen bekanntgeben. Es gab aber außer Sprecherinnen und Sprecher und Referatsleitungen keine "Stellen". Selbst diese wenigen Stellen waren aber auch nicht einmal beschrieben. Aber ihm war klar, dass die Tätigkeiten viel kleingliedriger sind. So entschied er sich Tätigkeiten der Referate in Tätigkeiten von Bereichen anzugeben, den so war es auch tatsächlich. Beispielsweise im Referat Verwaltung gab es die Verantwortlichkeit Semesterticket und Verantwortlichkeit Admin. Die Bereiche waren geboren.

Aus seinem Erfahrungsschatz heraus, war auch ConradNutschan der Überzeugung, das Tätigkeitsbeschreibungen erstellt werden müssten. Er erarbeitete mit PaulRiegel den Antrag Tätigkeitsbeschreibungen.

Bei der sehr arbeitsintensiven Erarbeitung erhielt PaulRiegel Unterstützung von FannySchiel, die gemeinsam den Ausschuss Tätigkeitsbeschreibungen gründeten.

Erarbeitung[Bearbeiten]

Die Erarbeitung dauert bis heute an. Es ist noch kein Ende abzusehen, aber läuft (Wegen: Muss Ja!). Unterstützung wird dankend angenommen.

Interessierte[Bearbeiten]

Wiki[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]