Verwaltungshandbuch HTW Dresden

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Verwaltungshandbuch der HTW Dresden sollten alle Ordnungen HTW Dresden, mit Richtlinien HTW Dresden usw., gesammelt sein. Dieses gibt es gegenwärtig jeweils lückenhaft im Medium Papier und Intranet.

grünes Buch[Bearbeiten]

Verfügbarkeit Papier[Bearbeiten]

Das "grüne Buch" ist ein A5-Aktenordner. In diesem werden die aktuellen Ordnungen HTW Dresden abgeheftet. Es existiert gemäß des Verteilers für das Verwaltungshandbuch nur ein Exemplar für die Organe der Studentinnen- und Studentenschaft im zentralen Organ, dem StuRa. FSRs können beim StuRa oder aber auch bei ihren Fakultäten dieses einsehen.

Lückenhaftigkeit Papier[Bearbeiten]

In der Ausfertigung des StuRa fehlen mindestens:

  • 1.3. Fakultätsordnungen
    Besonders hier sollten die FSRs die Dokumente bei ihrer Fakultät in Erfahrung bringen. Etwa die Geschäftsordnung der Fakultätsräte sollte hier abgelegt sein und ist für die studentische Vertretung im Fakultätsrat unerlässlich.
    Der StuRa sollte darauf hin wirken, dass ihm alle Fakultätsordnungen bereitgestellt werden, denn nur soll kann er als zentrales Organ der Studentinnen- und Studentenschaft seinen FSRs darüber Auskunft geben. Alternativ sollten alle FSRs ein Exemplar vom grünes Buch erhalten.
  • 3. Akademische Angelegenheiten
    Es erscheint völlig unklar warum diese, beispielsweise fürs Studium grundlegenden, Dokumente in keiner Form bereitgestellt werden. Die hochschulweiten Ordnungen usw. müssen abgebildet sein. Noch Fragwürdiger erscheint, dass bei dem Inhaltsverzeichnis des grünen Buches nicht einmal die "akademischen" Ordnungen aufgezählt sind.

Intranet[Bearbeiten]

Lückenhaftigkeit Intranet[Bearbeiten]

Der Aufbau des Verwaltungshandbuches im Intranet begann etwa Anfang 09. Es ist zu hoffen, dass sich zu den wenigen gegenwärtig bereitgestellten Dokumenten eine Vielzahl hinzugesellt. Die Mitarbeiterin der Qualitätssicherung der HTW Dresden gab 09-09 gegenüber PaulRiegel an, dass sie sich der Sache annehmen will.

Weblinks[Bearbeiten]