StuRa HTW Dresden:Wiki

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Weitergeleitet von Wiki)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wiki dient zur Konservierung von Wissen: Seid willkommen im Wiki!

Mit der Software MediaWiki ist eine webbasierte Grundlage zur schnellen, einfachen und nachvollziehbaren Entwicklung von Inhalten geschaffen. Somit gibt es einerseits ein einheitliches Instrument zur Dokumentation und andererseits zur Bereitstellung von Wissen, lesbar für Menschen und deren Maschinen.

grundsätzliche Hinweise[Bearbeiten]

Inhalte[Bearbeiten]

Haftung für Inhalte[Bearbeiten]

Die Artikel dieses Wikis werden offen erstellt und haben weder eine direkte redaktionelle Begleitung, noch eine ständige Kontrolle. Auch wenn zahlreiche Aktive ständig an ihrer Verbesserung arbeiten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise gefährdende Empfehlungen enthalten.

bewertende Inhalte[Bearbeiten]

Gemessen an einer allgemeine Enzyklopädie, etwa die Wikipedia:, soll dieses Wiki Bewertungen enthalten.

Dieses Wiki dient maßgeblich auch zur Dokumentation von Einschätzungen beziehungsweise Positionierungen.

Verschiedene Bewertungen, also Abbildungen von konkurrierenden Meinungen, sind vorgesehen. Viele Bewertungen, Perspektiven, Argumente, Begründungen, also alles was zur Meinungsbildung und Nachvollziehbarkeit führen kann, sind wünschenswert.

Färbung von Inhalten[Bearbeiten]

Auch wenn dieses Wikis den Anspruch von "neutrale", die Interessenvertretung der Studentinnen- und Studentenschaft repräsentieren, Standpunkten haben soll, so kann es sein, dass Inhalte mit persönlichen Meinungen gefärbt sind.

Etwa der Benutzer:PaulRiegel hat sehr viel Zeit (und daher auch Mühe) in die Erstellung von Inhalten gesteckt. Auch im Bezug auf das Wiki StuRa HTW Dresden gilt: Alles Zweifelhafte muss angezweifelt werden![1][2]. Demnach mögen insbesondere scheinbare Autoritäten misstraut werden.

Es wird aber auch gebeten, mindestens von "diesem Benutzer:PaulRiegel", dass Inhalte nicht einfach ohne entsprechende Begründungen "ausgetauscht" werden. Wenn der Verdacht auf persönliche Meinungsfärbung besteht, sollte das gekennzeichnet und zur Diskussion gestellt werden. Alle diejenigen, die auf ihren "neutraler Standpunkt" beharren, mögen sich entsprechend im Wiki einbringen.

Nachhaltigkeit von Inhalten[Bearbeiten]

Dieses Wiki dient der langfristigen Dokumentation von Inhalten zur und rund um die studentische Interessenvertretung, insbesondere zum Leben an unserer HTW Dresden.

Demnach sind kurzfristige (verfallende) Inhalte, die zur schnellen Information dienen im Wiki fehl am Platze. (Das Wiki ist kein Blog.) Es sollte immer berücksichtigt werden, ob der Inhalt in der Zukunft noch einen Wert für Nachfolgende hat. Das bereitstellen von Inhalten ist kein Selbstzweck.

Möge sich aber kein Mensch abgeschreckt fühlen auch kurzfristige Inhalte über den StuRa bekanntzugeben. Dazu sollte aber eine Nachricht auf der Website bevorzugt werden.

Textgestaltung[Bearbeiten]

Siehe auch
Textauszeichnung[Bearbeiten]
Variablen[Bearbeiten]

Bis 2015 gab es keine derartige Empfehlung.

Variablen sollten folgender Maßen im StuRa HTW Dresden:Wiki gestaltet sein.

<name - abgeleitet vom zweck - der variable>

Demnach sind folgende Grundsätze gemeint:

  • Die Bezeichnung der Variable sollte von spitzen Klammern (< >) umschlossen sein. (Siehe auch IEEE: The Open Group Base Specifications 12.1.4. .)
  • Die Variable sollte möglichst, einschließlich der umschließenden Klammern, kursiv dargestellt werden. (Es handelt sich um #Bezeichnungen) Das gilt nicht für reinen Text, der als Vorschau (<pre></pre>)tag pre für HTML) dargestellt wird.
  • klein
  • Standardmäßige Variable sollen auch, insbesondere in Fließtext, als (<code></code>) Code (tag code für HTML) dargestellt werden.
reiner Text[Bearbeiten]

<pre></pre>

Üblicher Weise betrifft das zum Beispiel die Ausgabe von einer Kommandozeile.

verfasster Text[Bearbeiten]

<tt></tt>

Zeilenumbrüche beachten! (Mediawiki, wie es für das StuRa HTW Dresden:Wiki verwendet wird, ersetzt einen einfachen Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen und den einen zwei Zeilenumbruch zu einem Absatz.)

Bezeichnungen[Bearbeiten]

kursiv

Befehle[Bearbeiten]
; Zweck und erwünschte Tätigkeit des Befehls bzw. nachfolgender Befehle
: befehl <moegliche anzugebene variable>

Account[Bearbeiten]

Der Account fürs Wiki wird auch als Konto oder, wie bei der Wikipedia, als Benutzerkonto bezeichnet.

Anmeldung[Bearbeiten]

Wie auch bei der Wikipedia ist es wünschenswert, dass Aktive sich für Anmeldungen ein eigenes Konto erstellen.

Das ist natürlich keine Pflicht, denn das Wiki soll für alle, also auch Unangemeldete, offen sein.

Bezeichnung für die Anmeldung[Bearbeiten]

Grundsätzlich ist das allen selbst überlassen, wie sie sich als Benutzerin oder Benutzer nennen. Bei Mitgliedern des StuRa wäre, im Sinne der Wiedererkennung, die Verwendung der Bezeichnung des Website-Accounts nett.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten]

Aktiven mit Erfahrungen war seit 2008 klar, dass es einer Dokumentation von Fachwissen rund um die studentischen Vertretungen bedarf. Sie hatten festgestellt, dass es sie enormen zeitlichen Aufwand gekostet hatte, sich Wissen zu beschaffen und anzueignen, welches sich sicherlich schon(mehr)mals jemand in ähnlicher Situation erarbeitet hatte.

Es wurde daher versucht ein geeignetes Mittel zur Überführung des nun erworbenen Wissens an die nachfolgenden Generationen zu finden. Conny, als alter Wikipedianer, schlug die Wiki-Software MediaWiki vor. Er nutze bereits ein Wiki für das HS-ABC.

Eine Oberfläche für die Konservierung der Einarbeitung von Amtsträgerinnen und -trägern, die wegen der zwangsläufigen hohe Fluktuation oft anfällt, sollte verwendet werden.

Geburtstag[Bearbeiten]

Das Wiki des StuRa wurde am 24. Februar 2009 gezeugt. Dabei waren ein Softwareskript und Conny beteiligt.

Die tatsächliche Geburt fand am 8. März 2009 durch die erste Bearbeitung (Ausblendung von einem Hinweises auf der Hauptseite) durch den Benutzer:PaulRiegel statt.

Entwicklung[Bearbeiten]

Wachstum[Bearbeiten]

Relevanz[Bearbeiten]

unabhängig von dresden oder htw

Umzüge[Bearbeiten]

Das Wiki kam im FSR L/L auf die Welt. Dort verlebte es seine Aufwachsen unter der Adresse http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/, später dann http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/, bis zum Umzug 2012.

siehe auch
Admin:Umzug Wiki

Umzug 2012[Bearbeiten]

Eigentlich war der Umzug schon vor 2012 beabsichtigt. Unmittelbar nach Anschaffung der dicken Berta sollte es losgehen.

Ergänzungen[Bearbeiten]

Betreuung[Bearbeiten]

Im StuRa gibt es einen Bereich Dokumentation. Diese Aktiven soll all das betreuen, was über die Oberfläche "klickbar" ist. Alles "unten drunter" betreut der Bereich Webservices (gemeinsam mit dem Bereich Administration Rechentechnik). Zentral verantwortlich ist (als "junction") das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation.

Software[Bearbeiten]

Software MediaWiki[Bearbeiten]

andere Software für ein Wiki[Bearbeiten]

Weblinks

Wiki[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]