Adressbuch

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Adressbücher dienen der Verwaltung von Kontaktdaten (Adressen, Telefonnummern, öffentlichen GPG-Keys, Geburtstagen/ Jubiläen etc.).

Adressbuchübersicht

offizielle Adressbücher und Telefonlisten

StuRa
auf der StuRa-Homepage (Anmeldung erforderlich) (http://www.stura.htw-dresden.de/intern/kontaktliste)
HTW Dresden
auf der HTW-Homepage (Anmeldung erforderlich) (https://www.htw-dresden.de/intern.html?redirect_url=intern%2Ftelefonverzeichnis.html)

Weitere bitte ergänzen!

experimentelle Adressbücher

Gruppenadressbuch des StuRa
Gruppenadressbuch#StuRa
Gruppenadressbuch des FSR I/M
Gruppenadressbuch#FSR Informatik/Mathematik

Adressbuchsoftware und Standards

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit sollte auf die Verwendung freier und offener Standards sowie (möglichst ebenfalls freier) Software, die solche unterstützt, geachtet werden.

Im Test erwies sich der CardDAV-Standard, wie er von einer OwnCloud verwendet wird, als funktionierend. In diesem Test fungierte die OwnCloud des StuRa als Server und das Cardbook-Adressbuch Plugin für Mozilla Thunderbird als Client. Aber auch mit der Adressbuchapp eines Android-Smartphones (+ DavDroid) hatte es bereits funktioniert.

denkbare Anwendungsfälle

Siehe auch