Bereich Party

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Bereich Party des Referat Kultur fällt die Organisation diverser Partys, z.B. der Semestereröffnungsparty. Tarditionell ist diese 2 bis 3 Wochen nach Semester start und bietet den Auftakt für einige weitere Veranstaltungen (Party's).


Aufgaben

  • Planung und Durchführung der Party's
  • Absprache mit örtlichen Behörden gegebenenfalls informieren von Anwohnern über die Veranstaltung.
  • Organisation von Helfern für die Veranstalltung
  • Bereitstellen von Getränken
  • Licht- und Tontechnik
  • verschiedene Gimmicks z.B. Hüpfburg, Fotokiste...
  • Anschließendes Aufräumen


Helfer

Hierfür haben wir früher das Dudle der TU Dresden [1] benutzt. War sehr durchwachsen am Anfang, da die meisten Helfer nicht mehr wussten für was sie sich eingeschrieben haben oder kamen viel zu spät. Eine gute Idee damals war zwei bis drei Springer einzusetzen die überall mit helfen können und gegebenenfalls ausfälle kompensieren können.

Was noch nie geklappt hat waren genug nicht betrunkene Helfer zum Aufräumen zu finden(am Ende waren es meist nur noch die Organisatoren und Paul), hier gegebenen falls besondere Anreize schaffen.

Wir haben es meist so gehandhabt ,dass die Helfer eine vernünftige Menge an frei Getränke bekommen haben und ein paar Leute umsonst mit rein nehmen konnten. Zu Beginn haben wir den Fehler gemacht die Anzahl an Freigetränken für die Helfer nicht zu beschränken, was einigen exzessiv ausgenutzt haben. Als Getränkemarken haben wir immer die weißen StuRa-marken benutzt. Während der Veranstaltung sollten unbedingt die Helfer und Organisatoren klar von einander zu unterscheiden sein, da es sonst zu fehl Information unter den Helfern kommt.

[1]https://dudle.inf.tu-dresden.de/


Planung

Bei Entscheidungen zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltungen sich niemals auf Meinungen von nicht Kulturmitglieder berufen. Da man sich bei einer misslungen Veranstaltungen nicht auf diese Person berufen kann.


Getränke

Unser derzeitiger Getränkelieferant ist M. Hubauer GmbH in Bautzen. Hier noch die Eckdaten: Telefon: 03591 / 270 08-0

                       Telefax: 03591 / 270 08-99
                       Mail: info@hubauer-bautzen.de

Sind normaler weise sehr freundlich und kulant. Oft erhält man auf Anfrage kostenlos Kühlschränke, einen Kühlwagen, etc. von ihnen gestellt. Außerdem kann man oft sehr kurzfristige Bestellungen bei ihnen, ohne größer Probleme abgeben.

Eine Aufschlüsselung unserer Getränkebestellungen findet ihr unter den einzelnen Events.


Licht- und Tontechnik

Der StuRa besitzt keine eigene Musikanlagen.

Boxi

Für die Größe unserer Partys ist Boxi sehr gut geeignet, da muss man aber am besten 1 bis 2 Monate vorher anfragen, um ohne Schwierigkeiten das benötigte Equipment da zu haben.

Spotlight Music GmbH

Sollten kleinere Unternehmungen, etwa wie Boxi, einen Auftrag nicht erbringen können, so kann ergänzend die Spotlight Music GmbH hinzugezogen werden.


Gimmicks

Unter Gimmicks verstehen wir Kleinlichkeit die nicht essentiell notwendig sind um die Party durchzuführen aber den Mehrwert einer Party deutlich steigern können vllt. sogar die Party zu einem Gesprächsthema machen und so als indirekte Werbung fungiert.


Hüpfburgverleih Dresden

Ist relativ entspannt fordert aber eine Kaution von 500€ für eine Hüpfburg, da er sonst fürchtet bei einer Beschädigung der Hüpfburg auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die Hüpfburg ist super, vor allem bei den Mädels, angekommen und ist für weitere Veranstaltungen empfehlenswert.

Hier die Eckdaten: Tel.: 0172-3525666

                  Mail: andrealbertus@gmx.de
                  


Bereichsleitung Party

Name Amtszeit
Michael Beyer
Arturas Miller (stellvertretend)