Bearbeiten von „Bereich Prüfungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Bereich Prüfungen]] erfüllt einer der tatsächlich rudimentären [[Aufgaben]] der studentischen [[Selbstverwaltung#Selbstverwaltung der Studentinnen- und Studentenschaft | studentischen Selbstverwaltung]]. Er ist die zentrale Stelle für [[Prüfungsberatung]]. Somit gibt es eine Anlaufstelle für [[Studentinnen und Studenten]], die ausschließlich von studentischen Interessen gesteuert ist.
==Aufgaben==
*Beratung der Studentinnen und Studenten zu [[Prüfungsberatung|Prüfungen]]
*Beratung der studentischen Vertretungen
**[[Prüfungsausschuss|Prüfungsausschüsse]]
**[[Studienkommission|Studienkommissionen]]
**[[Senatskommission Lehre]]


== Entstehung ==
==Zusammenarbeit==
Bis 2008 gab es im [[StuRa]] auf die Frage von [[Studentinnen und Studenten]] "Ich habe ein Problem mit [[Prüfungen]]. Wer kann mir da weiterhelfen?" die Antwort "Da muss du muss du mal zum [[Prüfungsamt]] gehen. Die sind dafür zuständig und haben die Kompetenz dich zu beraten."<br>
*[[Prüfungsamt]]
Das [[Prüfungsamt]], nett oder eben manchmal auch nicht, lösen die "Problem" im Interesse der [[Hochschule]], was ja auch ihre Aufgabe ist. Die rein studentische Interessenlage kann daher nur als ein, leider viel zu geringer, Teil berücksichtigt werden. Schließlich ist es nicht Aufgabe des [[Prüfungsamt]]es, es ist "nur" ein Teil der [[Verwaltung der Hochschule]], studentische Interessen zu vertreten und zu erwirken. Ferner wäre es Zumutung für das [[Prüfungsamt]], zu erwarten, dass sie etwa die Konfrontation mit [[Prüferinnen und Prüfer]]n suchen oder Fehler im Verfahren aufzeigen. Das gilt auch für [[Studiendekaninnen und Studiendekane]] oder andere Ämter und Stellen außerhalb der ("reinen") [[studentische Vertretung | studentischen Vertretung]]en.
*[[Prüfungsausschuss|Prüfungsausschüsse]] der Fakultäten (insbesondere mit den studentischen Mitgliedern)
 
==Stellen==
== Aufgaben ==
*[[Bereichsleitung Prüfungen]]
* Beratung der Studentinnen und Studenten [[Prüfungsberatung|zu Prüfungen]]
* Beratung der studentischen Vertretungen
** [[Prüfungsausschüsse]]
** [[Studienkommissionen]]
** [[Senatskommission Lehre und Studium]]
 
== Zusammenarbeit ==
* [[Prüfungsamt]]
* [[Prüfungsausschüsse]] der Fakultäten (insbesondere mit den studentischen Mitgliedern)
* [[Prorektorat Lehre und Studium]]
 
== Stellen ==
* [[Bereichsleitung Prüfungen]]
* [[Bereichsleitung Prüfungen (Stellvertretung)]]
 
== [[Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge | zu erledigende Dinge]] ==
{{:Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge}}
 
[[Kategorie:Bereich]]
[[Kategorie:Prüfungen]]
[[Kategorie:Studium]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)