Bereich Prüfungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aufgabe hinzugefügt)
K (→‎Entstehung: Es fehlt vielleicht noch: Wer hat's gegründet?)
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Aufgaben==
Der [[Bereich Prüfungen]] erfüllt einer der tatsächlich rudimentären [[Aufgaben]] der studentischen [[Selbstverwaltung#Selbstverwaltung der Studentinnen- und Studentenschaft | studentischen Selbstverwaltung]]. Er ist die zentrale Stelle für [[Prüfungsberatung]]. Somit gibt es eine Anlaufstelle für [[Studentinnen und Studenten]], die ausschließlich von studentischen Interessen gesteuert ist.
*Beratung der Studentinnen und Studenten zu [[Prüfungsberatung|Prüfungen]]
 
*Beratung der studentischen Vertretungen
== Entstehung ==
**[[Prüfungsausschuss|Prüfungsausschüsse]]
Bis 2008 gab es im [[StuRa]] auf die Frage von [[Studentinnen und Studenten]] "Ich habe ein Problem mit [[Prüfungen]]. Wer kann mir da weiterhelfen?" die Antwort "Da muss du muss du mal zum [[Prüfungsamt]] gehen. Die sind dafür zuständig und haben die Kompetenz dich zu beraten."<br>
**[[Studienkommission|Studienkommissionen]]
Das [[Prüfungsamt]], nett oder eben manchmal auch nicht, lösen die "Problem" im Interesse der [[Hochschule]], was ja auch ihre Aufgabe ist. Die rein studentische Interessenlage kann daher nur als ein, leider viel zu geringer, Teil berücksichtigt werden. Schließlich ist es nicht Aufgabe des [[Prüfungsamt]]es, es ist "nur" ein Teil der [[Verwaltung der Hochschule]], studentische Interessen zu vertreten und zu erwirken. Ferner wäre es Zumutung für das [[Prüfungsamt]], zu erwarten, dass sie etwa die Konfrontation mit [[Prüferinnen und Prüfer]]n suchen oder Fehler im Verfahren aufzeigen. Das gilt auch für [[Studiendekaninnen und Studiendekane]] oder andere Ämter und Stellen außerhalb der ("reinen") [[studentische Vertretung | studentischen Vertretung]]en.
**[[Senatskommission Lehre]]
 
==Zusammenarbeit==
== Aufgaben ==
*[[Prüfungsamt]]
* Beratung der Studentinnen und Studenten [[Prüfungsberatung|zu Prüfungen]]
*[[Prüfungsausschuss|Prüfungsausschüsse]] der Fakultäten (insbesondere mit den studentischen Mitgliedern)
* Beratung der studentischen Vertretungen
==Stellen==
** [[Prüfungsausschüsse]]
*[[Bereichsleitung Prüfungen]]
** [[Studienkommissionen]]
** [[Senatskommission Lehre und Studium]]
 
== Zusammenarbeit ==
* [[Prüfungsamt]]
* [[Prüfungsausschüsse]] der Fakultäten (insbesondere mit den studentischen Mitgliedern)
* [[Prorektorat Lehre und Studium]]
 
== Stellen ==
* [[Bereichsleitung Prüfungen]]
* [[Bereichsleitung Prüfungen (Stellvertretung)]]
 
== [[Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge | zu erledigende Dinge]] ==
{{:Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge}}
 
[[Kategorie:Bereich]]
[[Kategorie:Prüfungen]]
[[Kategorie:Studium]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 15:00 Uhr

Der Bereich Prüfungen erfüllt einer der tatsächlich rudimentären Aufgaben der studentischen studentischen Selbstverwaltung. Er ist die zentrale Stelle für Prüfungsberatung. Somit gibt es eine Anlaufstelle für Studentinnen und Studenten, die ausschließlich von studentischen Interessen gesteuert ist.

Entstehung[Bearbeiten]

Bis 2008 gab es im StuRa auf die Frage von Studentinnen und Studenten "Ich habe ein Problem mit Prüfungen. Wer kann mir da weiterhelfen?" die Antwort "Da muss du muss du mal zum Prüfungsamt gehen. Die sind dafür zuständig und haben die Kompetenz dich zu beraten."
Das Prüfungsamt, nett oder eben manchmal auch nicht, lösen die "Problem" im Interesse der Hochschule, was ja auch ihre Aufgabe ist. Die rein studentische Interessenlage kann daher nur als ein, leider viel zu geringer, Teil berücksichtigt werden. Schließlich ist es nicht Aufgabe des Prüfungsamtes, es ist "nur" ein Teil der Verwaltung der Hochschule, studentische Interessen zu vertreten und zu erwirken. Ferner wäre es Zumutung für das Prüfungsamt, zu erwarten, dass sie etwa die Konfrontation mit Prüferinnen und Prüfern suchen oder Fehler im Verfahren aufzeigen. Das gilt auch für Studiendekaninnen und Studiendekane oder andere Ämter und Stellen außerhalb der ("reinen") studentischen Vertretungen.

Aufgaben[Bearbeiten]

Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Stellen[Bearbeiten]

zu erledigende Dinge[Bearbeiten]

kurzfristig[Bearbeiten]

Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge/kurzfristig

mittelfristig[Bearbeiten]

langfristig[Bearbeiten]

Bereich Prüfungen/zu erledigende Dinge/langfristig