Bereichsleitung Administration Rechentechnik/Einarbeitung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entscheidung für FreeBSD

Medien zur Einarbeitung

Veranstaltungen zur Einarbeitung

RZ HTW Dresden

Das RZ unserer HTW Dresden wünscht sich gern (möglichst konkrete) Ansprechstelle.

Wie vielen Stellen an unserer HTW Dresden fällt es dem RZ schwer zu begreifen, dass es beim StuRa schwer möglich ist langfristige (mehrjährige) Ansprechpersonen zu benennen. Ferner begreifen das RZ den StuRa wie eine beliebige andere Dienststelle, etwa eine Fakultät.
Daher ist es insbesondere wichtig, dass dem RZ bekannt ist, wer gerade die Ansprechstelle ist. Letztlich läuft das es aber auf "persönliche" Bezüge hinaus. Die Aussage Frau oder Herr $name ist jetzt für die Rechentechnik beim StuRa und damit direkt für sie, das Rechenzentrum unserer HTW Dresden, die zentrale Ansprechperson. wäre wohl dem RZ am liebsten.
Sinnvoll ist auch das Abklären, wer was "Anweisen" darf. Bitte besprecht das immer mit eurer zuständigen Referatsleitung und den Sprecherinnen und Sprechern.

Hardware

Server als Hardware des StuRa sind

Darüber hinaus gibt es noch weitere Server als Hardware. Das sind mindestens

Die Server gehören zu anderen Organisationen. Die Hardware wurde "nur" beim StuRa angesiedelt. Das hat mehrere Gründe. Maßgeblich ist der Serverschrank und damit Verbundenes. Wegen den Servern für den StuRa gab es ja ohnehin den Betrieb. So kam es dazu, dass durch die gute Zusammenarbeit auch der Hardware anderer Obdach gewährt wurde. (Es wäre ja vollkommener Quatsch, dass sich die anderen Organisationen einen weiteren Serverschrank und sowas besorgt hätten.)
Die Server anderer Organisationen sollten auf dem Schirm gehalten werden. In jedem Einzelfall ist zu bewerten wie die gemeinsame Betreuung der Hardware erfolgen muss. Praktisch bedeutet das, dass bei dieser Hardware nicht einfach ohne Absprache Maßnahmen vorgenommen werden können. Oder anders gesagt: Entscheidungen können nicht einfach nur im Bereich Administration Rechentechnik gefällt werden.

E-Mail

Mail-Adressen einrichten

Siehe auch