Bereichsleitung Sitzungsleitung/Einarbeitung

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundlagen

Geschäftsordnungen

Aktuell gibt es keine beschlossene GO.

Hinweise

Neutralität wahren

Situationen, dass der Eindruck entsteht die Sitzungsleitung sei nicht objektiv, sind zu vermeiden.

Eine Konstellation, Person als Redeleitung ist selbst Antragstellerin oder Antragsteller, ist dringlichst zu vermeiden. Gleichermaßen gilt das auch für Kandidaturen. Erfahrungsgemäß wirkt sich das entweder eher negativ, aber anderenfalls besonders positiv für die Person mit Redeleitung aus. Jedoch ist das tunlichst zu vermeiden.

besonders nennenswerte Aufgaben

Vorbereitung der nachfolgenden Sitzungen

Im ersten Augenblick mag das trivial klingen. Dazu gehört jedoch die nicht zu unterschätzende Aufgabe zur Vorbereitung der Sitzungen der nachfolgenden Legislatur, zumindest der ersten Sitzungen.

konstituierenden Sitzungen

Dazu gehört eben auch die konstituierenden Sitzungen. Damit ist das Zusammenkommen eines jeden Organs (des Zuständigkeitsbereiches) gemeint. Beim StuRa beginnt das mit der konstituierende Sitzung des StuRa. Schon allein der Aufwand einer gründlich Vorbereitung ist erachtlich. Je sorgfältiger die Vorbereitung ausfällt, so geringer ist der Mehraufwand (für alle Beteiligten) zur Sitzung.