Bearbeiten von „BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 3: Zeile 3:
Die [[BuFaK WiSo]] erfüllt die [[BuFaTa#Aufgaben | üblichen Aufgaben einer jeden BuFaTa]].
Die [[BuFaK WiSo]] erfüllt die [[BuFaTa#Aufgaben | üblichen Aufgaben einer jeden BuFaTa]].


== Gliederung ==
==== einzelne Veranstaltungen ====


; Rat
===== BuFaK WiSo [[Sommersemester]] 2011 =====
Es gibt einen Rat der [[{{PAGENAME}}|BuFaK]]. Die Mitglieder werden einzeln für bestimmte Funktionen gewählt. Es gibt auch die Funktion als Sprecherin oder Sprecher der [[{{PAGENAME}}|BuFaK]].
 
; einzelne Arbeitsgruppen:
Zu bestimmten Themen gibt es Arbeitsgruppen.
 
Die Ausrichtung ist dabei sehr verschieden. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich mit "normalen" Themen der Arbeit als studentische Interessenvertretung beschäftigen, wie beispielsweise ''[[Akkreditierung]]'' (inhaltlich vergleichbar zum [[Bereich Akkreditierung]]). Aber es gibt auch Themen, die der Selbstverwaltung der [[{{PAGENAME}}|BuFaK]] dienen, wie beispielsweise ''[[IT]]'' (inhaltlich vergleichbar zum [[Bereich Administration Rechentechnik]] und der [[Bereich Webservices]]). Letztlich kann aber auch eine Art von Studiengang, beispielsweise ''[[Wirtschaftsingenieurwesen]]'', ein Thema sein.
 
== Teilnahme ==
 
Das Spektrum ist breit. Von "Saufen bis die Sauer kotze schmeckt und wo bin ich hier?" bis "Wir bearbeiten (und hinterfragen) kritisch Positionspapiere der BuFaK WiSo." reicht dieses. Es wird der Anspruch erhoben allen Teilnehmenden das gesamte Spektrum abzuverlangen.
 
=== Tipps für die Teilnahme ===
 
* Versucht ein (oder mehrere) gemeinsames Zimmer zu bekommen. (Üblicher Weise kennen sich die Leute aus dem Kreis der eigenen [[Fachschaft]]. So erlebt ihr keine unangenehmen (oder auch ) Überraschungen zu Bekanntschaften auf dem Zimmer. (Auf einer [[{{PAGENAME}}|BuFaK]] ist jede Minute entspanntes Umfeld Gold wert.)) Wirkt dazu gegenüber der Orga (ausrichtende Fachschaft) als gemeinsame (große) Gruppe. (Unter 4 Leuten habt ihr da echt schlechte Karten.)
* Organisiert euch zum Besuch von den einzelnen Veranstaltungen. Das beginnt mit der Aufteilung, um für die Fachschaft möglichst viel Wissen mitzubringen und endet mit der Absicherung der Vertretung der Fachschaft zu Plena, um das gezielte erholsame Schlafen (Zwangsmaßname gegen Übernächtigung) anderer Aktiver der [[Fachschaft]] zu ermöglichen.
* ...
 
=== Finanzierung der Teilnahme ===
 
Die Teilnahme an der [[{{PAGENAME}}|BuFaK]] ist eine klassische Aufgabe des [[FSR WiWi]].
 
== einzelne Veranstaltungen ==
 
===== [[Sommersemester]] 2007 =====
 
Zur [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]] 2007 gab es die erste bekannte Teilnahme unserer [[Studentinnen- und Studentenschaft]].
 
Da nicht näher bekannt war was die [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften]] ist, war es eine Vertretung des [[StuRa]], die daran teilnahm. Zufälliger Weise, und damit weniger peinlich, waren es Aktive, die auch ohnehin aktiv für den [[FSR WiWi]] waren. [[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] war auch darunter und kann dazu Fragen beantworten. Im Folgenden wurde Aufklärung zum Charakter der [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]] (als [[BuFaTa]]) betrieben. Auch wurde organisiert, dass in den folgenden Semester immer eine Vertretung des [[FSR WiWi]] an der [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]] teilnehmen soll.
 
===== … =====
 
===== [[Wintersemester]] 2009 =====
Die [http://bufak-dresden.de/ BuFaK Dresden] fand, organisiert durch den [http://fsrwiwi.de/ FSR WiWi] [[TU Dresden]], unter dem Motto ''Zeit für Nachhaltigkeit'' [http://phpweb.tu-dresden.de/fsrwiwi/bufak/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=57 2009-11-12 -15] in unserem [[Dresden]] statt.
 
[[HTW Dresden | Unser]] [[FSR WiWi]] war maßgeblicher [http://phpweb.tu-dresden.de/fsrwiwi/bufak/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=68 Unterstützer]. Neben finanziellen Mitteln wurde so auch für einen Tag Räume zur Tagung (also auch Workshops und Plenum) bereitgestellt. Dazu gehörte auch eine "Abendveranstaltung" im [[PAB]] mit [[Tonanlage]] und [[Gin-Kakao]].
 
Erfahre (langjährig Aktive) schätzten die Güte der Organisation als mäßig ein.
; Resümee: Sein lassen, oder <u>richtig</u> besser machen!
 
===== [[Sommersemester]] 2010 =====
 
===== [[Wintersemester]] 2010 =====
 
===== [[Sommersemester]] 2011 =====
Die [http://www.bufak-frankfurt.de/ BuFaK Frankfurt] fand, organisiert durch [http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fachschaft/ Fachschaft Wiwi der] [http://www.uni-frankfurt.de/ Goethe Universität Frankfurt], [http://www.bufak-frankfurt.de/konferenzprogramm/ 2010-05-19 -22] statt.
Die [http://www.bufak-frankfurt.de/ BuFaK Frankfurt] fand, organisiert durch [http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/fachschaft/ Fachschaft Wiwi der] [http://www.uni-frankfurt.de/ Goethe Universität Frankfurt], [http://www.bufak-frankfurt.de/konferenzprogramm/ 2010-05-19 -22] statt.


Zeile 68: Zeile 24:
Abschließend sei angemerkt, dass das Preisniveau in den Clubs in [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main Frankfurt am Main] sehr variiert. Dahingehend ist mit Sicherheit das [http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/studierendenhaus.html Café KoZ] [http://www.asta.uni-frankfurt.de/ des ansässigen] [[AStA]] zu empfehlen.
Abschließend sei angemerkt, dass das Preisniveau in den Clubs in [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main Frankfurt am Main] sehr variiert. Dahingehend ist mit Sicherheit das [http://www.asta.uni-frankfurt.de/service/studierendenhaus.html Café KoZ] [http://www.asta.uni-frankfurt.de/ des ansässigen] [[AStA]] zu empfehlen.


===== [[Wintersemester]] 2011 =====
===== BuFaK WiSo [[Wintersemester]] 2011 =====
[http://www.bufak-bochum.de/ BuFaK Bochum]
[http://www.bufak-bochum.de/ BuFaK Bochum]


===== [[Sommersemester]] 2012 =====
===== BuFaK WiSo [[Sommersemester]] 2012 =====
[http://bufak-ansbach.de/ BuFaK Ansbach]
[http://bufak-ansbach.de/ BuFaK Ansbach]


Zeile 78: Zeile 34:
* …
* …


===== [[Wintersemester]] 2012 =====
===== BuFaK WiSo [[Wintersemester]] 2012 =====
[http://fsrwiwi.uni-goettingen.de/55.html BuFaK Göttingen]
[http://fsrwiwi.uni-goettingen.de/55.html BuFaK Göttingen]


Zeile 87: Zeile 43:
* Übernachtung (das erste Mal seit ewig) in einem Hotel
* Übernachtung (das erste Mal seit ewig) in einem Hotel
* …
* …
===== [[Sommersemester]] 2013 =====
[http://bufak-magdeburg.de/ BuFaK Magdeburg]
* [http://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2013/5.-sitzung-stura-2013/antraege/finanzielle-unterstuetzung-teilnahme-bufak-wiso-sose-2013 Beschluss ''finanzielle Unterstützung Teilnahme BuFaK WiSo SoSe 2013'']
* XX Anwesende des [[Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften | FSR WiWi]]
** …
* …
===== [[Wintersemester]] 2013 =====
[http://bufak-paderborn.de/ BuFaK Paderborn]
===== [[Sommersemester]] 2014 =====
BuFaK WiSo in Köln
===== [[Wintersemester]] 2014 =====
BuFaK WiSo in Hannover
===== [[Sommersemester]] 2015 =====
[[BuFaK WiSo 2015 HTW Dresden]]
===== [[Wintersemester]] 2015 =====
BuFaK WiSo in Nürnberg
===== [[Sommersemester]] 2016 =====
BuFaK WiSo in ...
===== [[Wintersemester]] 2016 =====
BuFaK WiSo an der [[Uni Hamburg]]
* https://bufak-hamburg.de
* [[website:weitere/fsr/bufata/bufak-wiso/bufak-wiso-wise-2016]]
5&nbsp;Aktive von unserer [[HTW Dresden]] nahmen teil. [[user:ElisaLoewe|Elisa]] und [[user:PaulRiegel|Paul]] führten Workshops durch. Eine Person brachte sich sehr in die [[#Gliederung|AG Wirtschaftsingenieurwesen]] ein. Auch ein*e Sprecher*in des [[FSR WiWi]] nahm an der [[{{PAGENAME}}|BuFaK]] teil.
===== [[Sommersemester]] 2017 =====
BuFaK WiSo am [[wikipedia:de:KIT|KIT]]
== Siehe auch ==
* [[wikipedia:de:Bundesfachschaftenkonferenz WiSo]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://www.bufak-wiso.de/ Homepage der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
* [http://www.bufak-wiso.de/ Homepage der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
* [https://www.bufak-wiso.de/wiki Wiki der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
* [http://www.bufak-wiso.de/wiki Wiki der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
*:  Authentifizierung erforderlich: Die Zugangsdaten können in der [https://www.bufak-wiwi.org/wp-content/uploads/2021/11/Ersti-Broschuere-2.pdf Erstibroschüre] gefunden werden. [[Benutzer:ElisaLoewe|ElisaLoewe]] und [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] sind sie bekannt.
*:  Authentifizierung erforderlich: Die Zugangsdaten können beim [https://bufak-wiso.org/was-ist-die-bufak/der-aktuelle-bufak-rat/ Rat] angefragt werden. [[Benutzer:ElisaLoewe|ElisaLoewe]] und [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] sind sie bekannt.
* [https://www.bufak-wiso.de/forum Forum der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
* [http://www.bufak-wiso.de/forum Forum der] [[BundesFachschaftenKonferenz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften | BuFaK WiSo]]
* [[MeTaFa]]: [http://metafa-wiki.de/index.php?title=BuFaK_WiSo BuFaK WiSo]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfachschaftenkonferenz_WiSo Wikipedia: Bundesfachschaftenkonferenz WiSo]


[[Kategorie:FSR WiWi]]
[[Kategorie:FSR WiWi]]
[[Kategorie:Bundesfachschaftentagung]]
[[Kategorie:Bundesfachschaftentagung]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)