Centrum für Hochschulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Verweise und notwendiges Statment)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Centrum für Hochschulentwicklung]], kurz [[CHE]], ist wohl von Grund auf zu [http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_Hochschulentwicklung#Kritik kritisieren], denn die scheinbare unabhängige Beratung der Hochschulen ist lediglich ein Instrument der [http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung Bertelsmann Stiftung] und der [[HRK]].
Das [[Centrum für Hochschulentwicklung]], kurz [[CHE]], ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/gGmbH gGmbH] und ihre Ausgründungen. Sie will die Werkstatt der Hochschulwesens sein und versucht als solche zu wirken.


== Links ==
=== Kritik ===
* [http://www.che.de/ Homepage]
Diese ist wohl von Grund auf zu [http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_Hochschulentwicklung#Kritik kritisieren]. Die scheinbare unabhängige Beratung der Hochschulen ist lediglich ein Instrument der [http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung Bertelsmann Stiftung] und der [[HRK]]. Die Einschätzung und Handlungsempfehlungen entspricht einer Lobby, die sich nahezu immer diametral zu den Forderungen der studentischen Positionen, etwa [[fzs]] mit [[ABS]] usw., verhält.
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_Hochschulentwicklung Wikipedia]
 
;Studierendenvertretungen
Beispielsweise erdreistete sich das [[Centrum für Hochschulentwicklung|CHE]] 'Anregungen zur studentischen Partizipation' die Studierendenvertretungen 10-03-08, unmittelbar vor dem Wochenende vor den Protesten ''[http://bolognaburns.org/ Bologna burns!]'' in Wien, in ihrem Sinne zu manipulieren. Im Übrigen wurde bei der Erarbeitung des Dokuments keine Studierendenvertretungen beteiligt, sonder diese von [http://www.che-consult.de/cms/?getObject=380&getLang=de&strAction=show&PK_User=5 Dr. Christian Berthold], [http://www.che-consult.de/cms/?getObject=380&getLang=de&strAction=show&PK_User=2435 Dr. Daniela De Ridder], [http://www.che.de/cms/?getObject=247&getLang=de&strAction=show&PK_User=2457 Jens Philipp Michalke] und [http://www.che-consult.de/cms/?getObject=380&getLang=de&strAction=show&PK_User=2398 Thimo von Stuckrad] erstellt.
 
== CHE Ranking ==
 
=== CHE Ranking Weblinks ===
* [http://che-ranking.de/ Homepage] [[CHE Ranking]]
** [https://www.che-ranking.de/methodenwiki/ ''"MethodenWiki"'' vom] [[CHE Ranking]] selbst
* [[studis-online]] [http://www.studis-online.de/Studieren/art-1406-zeit-che-uniranking-2012.php CHE Hochschulranking 2012: Was und wer nicht drin steht – und warum]
 
== Siehe auch ==
* [http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/pot81/index.php5/AG_CHE Wiki POT81: AG CHE]
 
== Weblinks ==
* [http://www.che.de/ Homepage des] [[Centrum für Hochschulentwicklung | CHE]]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Centrum_f%C3%BCr_Hochschulentwicklung Wikipedia: Centrum für Hochschulentwicklung]
 
[[Kategorie:Hochschulpolitik]]
[[Kategorie:Bund]]
[[Kategorie:Hochschulrektorenkonferenz]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2018, 12:58 Uhr

Das Centrum für Hochschulentwicklung, kurz CHE, ist eine gGmbH und ihre Ausgründungen. Sie will die Werkstatt der Hochschulwesens sein und versucht als solche zu wirken.

Kritik[Bearbeiten]

Diese ist wohl von Grund auf zu kritisieren. Die scheinbare unabhängige Beratung der Hochschulen ist lediglich ein Instrument der Bertelsmann Stiftung und der HRK. Die Einschätzung und Handlungsempfehlungen entspricht einer Lobby, die sich nahezu immer diametral zu den Forderungen der studentischen Positionen, etwa fzs mit ABS usw., verhält.

Studierendenvertretungen

Beispielsweise erdreistete sich das CHE 'Anregungen zur studentischen Partizipation' die Studierendenvertretungen 10-03-08, unmittelbar vor dem Wochenende vor den Protesten Bologna burns! in Wien, in ihrem Sinne zu manipulieren. Im Übrigen wurde bei der Erarbeitung des Dokuments keine Studierendenvertretungen beteiligt, sonder diese von Dr. Christian Berthold, Dr. Daniela De Ridder, Jens Philipp Michalke und Thimo von Stuckrad erstellt.

CHE Ranking[Bearbeiten]

CHE Ranking Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]