Bearbeiten von „Chaos Computer Club

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Chaos Computer Club]], kurz [[CCC]], ist eine Vereinigung von [https://www.ccc.de/de/hackerethik grundsätzlich] Hackenden, vor allem aber im Sinne des [[wikipedia:Category:Computer hacking | computer hacking]].
Der [[Chaos Computer Club]], kurz [[CCC]], ist
<!--
== Chaos Communication Congress ==
-->


== Chaos Computer Club Dresden ==
=== Chaos Computer Club Dresden ===
Der ''[[C3D2]]'' ([[Chaos Computer Club#Chaos Computer Club Dresden |Chaos Computer Club Dresden]]), ist der in [[Dresden]] angesiedelte [https://www.ccc.de/de/regional/ regionale] [https://www.ccc.de/de/club/erfas Erfahrungsaustauschkreis], kurz ''[[Erfa-Kreis]]'' meist aber einfach nur ''Erfa''.
Der [[Chaos Computer Club#Chaos Computer Club Dresden | Chaos Computer Club Dresden]], kurz [[c3d2]], ist …<!-- andere können das, bedingt durch ihre Kenntnisse, sicherlich gleich besser beschrieben. Wichtige Veranstaltungen, wie beispielsweise [[#Datenspuren]] sollten erwähnt werden. usw. thx -->.
<!-- andere können das, bedingt durch ihre Kenntnisse, sicherlich noch besser und umfangreicher beschrieben. thx -->
 
; [[wikipedia:de:QR-Code|QR Code]]:
: [https://www.C3D2.de/shop.html auch für Öffentlichkeitsarbeit]<!-- Möge der [[Bereich Erscheinungsbild]] bitte auch generieren lassen! -->
<div style="float:right"><div style="text-align:center">https://www.c3d2.de/images/shop/c3d2-qr-code.png<br /><code><<</>></code> (Logo vom [[C3D2]]) mit QR&nbsp;Code</div></div>
 
; Siehe auch:
* [https://www.C3D2.de/ Homepage C3D2]
* [https://wiki.C3D2.de/Hauptseite Wiki C3D2]
* [http://www.youtube.com/watch?v=PdxTyPkIK8s Video by invisible]
 
==== [https://www.C3D2.de/datenspuren/ Veranstaltung ''Datenspuren''] ====
<!-- Der [[C3D2]] macht an einem Wochenende mehr [[politische Bildung]] als der [[StuRa HTW Dresden]] das ganze Jahr. Schlimm (für den StuRa), aber super vom Club. -->
; Siehe auch: [http://datenspuren.de datenspuren.de]
 
==== [https://pentamedia.org/ pentamedia] ====
* Radio ''[https://www.C3D2.de/radio.html pentaradio]'' ([https://pentamedia.org/pentaradio pentamedia.org/pentaradio])
* Podcast ''[https://C3D2.de/podcast.html pentacast]'' ([https://pentamedia.org/pentacast pentamedia.org/pentacast])
* Music Radio Show ''[https://C3D2.de/pentamusic.html pentamusic] ([https://pentamedia.org/pentamusic pentamedia.org/pentamusic])
 
==== [[C3D2]] [https://C3D2.de/treff.html Treffen] ====
 
=== [[C3D2]] Zusammenarbeit ===
Der [[StuRa]] pflegt seit mindestens 2010 den Umgang mit dem [[C3D2]].
 
So nutzen Aktive beispielsweise einen [[Jabber#Multi-User Chat StuRa | Multi-User Chat für den]] [[StuRa]], über die Infrastruktur des [[C3D2]] als ergänzende Plattform zur Korrespondenz.
 
2013 ist der Draht noch intensiver und "direkter" geworden. Dazu exemplarisch:
: Mit Unterstützung des [[C3D2]], insbesondere auch der bereitgestellten Infrastruktur, konnte der [[StuRa]] einen [[Chat]] [[website:chat | mit Oberfläche auf der Website]], zum sofortigen Kontaktieren des StuRa, anbieten.
: Es kam zur konkreten Benennung des [[C3D2]], als regional ansässiger [[Erfa-Kreis]] des [[Chaos Computer Club | CCC]], im [[Haushaltsplan 2013]].
: Mit dem [[website:stura/sitzungen/2013/9.-sitzung-stura-2013/antraege/unterstuetzung-datenspuren-2013 | Beschluss ''Unterstützung Datenspuren 2013'']] gab es auch ein klares Zeichen für ein Angebot für die finanzielle Unterstützung der [[#Veranstaltung Datenspuren]]. Bei der Teilnahme von einer Vielzahl von Mitgliedern des StuRa fiel auf, dass dort viele [[Studentinnen und Studenten]] anwesend sind und wunderbar auch [[politische Bildung]] stattfindet.
: …
 
== Veranstaltungen ==
 
=== Chaos Communication Congress ===
 
Der Congress ([[C3]]) findet jährliche zwischen Weihnachten und Silvester statt.
 
Veranstaltungsort war bis 2011 Berlin. [http://www.ccc.de/de/updates/2012/29c3-not-my-department Der 29C3 (2012) ist in Hamburg ausgerichtet.] [https://www.ccc.de/de/updates/2017/34C3-in-leipzig Der 34C3 (2017) ist in Leipzig ausgerichtet], und mit dem [[Semesterticket]] täglich erreichbar. [https://events.ccc.de/2020/09/04/rc3-remote-chaos-experience/ Der 37C3 (2020) ist (umstandsgemäß) ausschließlich online], und mit dem [[Internet]] - aber auch DN42 und anderen Kanälen - ständig erreichbar.
 
Neben dem [[C3D2]] selbst, ist die [[AG DSN]], aber auch die [[KIF]], stets beim [[C3]].
 
=== Chaos Communication Camp ===
 
== Medien ==
 
=== Chaosradio ===
 
==== Chaosradio Express ====
kurz [[CRE]]
 
==== [[#pentamedia | pentamedia]] ====
 
== Siehe auch ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Computer_Club Wikipedia: Chaos Computer Club]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://www.ccc.de/ Homepage] [[Chaos Computer Club | CCC]]
* [https://www.ccc.de/ Homepage] des [[Chaos Computer Club | CCC]]
** [https://events.ccc.de/ Event Weblog]
** [https://events.ccc.de/ Event Weblog]
* [https://www.c3d2.de/ Homepage des c3d2]
* [https://wiki.c3d2.de/Hauptseite Wiki des c3d2]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos_Computer_Club Wikipedia]


[[Kategorie:Rechentechnik]]
[[Kategorie:Rechentechnik]]
[[Kategorie:Datenschutz]]
[[Kategorie:Datenschutz]]
[[Kategorie:Bund]]
[[Kategorie:Stadt]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)