Chaos Computer Club: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Chaos Computer Club]], kurz [[CCC]], ist .
Der [[Chaos Computer Club]], kurz [[CCC]], ist eine Vereinigung von [https://www.ccc.de/de/hackerethik grundsätzlich] Hackenden, vor allem aber im Sinne des [[wikipedia:Category:Computer hacking | computer hacking]].
<!--
== Chaos Communication Congress ==
-->


=== Chaos Computer Club Dresden ===
== Chaos Computer Club Dresden ==
Der [[Chaos Computer Club#Chaos Computer Club Dresden | Chaos Computer Club Dresden]], kurz [[c3d2]], ist der in [[Dresden]] angesiedelte [https://www.ccc.de/de/regional/ regionale] [https://www.ccc.de/de/club/erfas Erfahrungsaustauschkreis, kurz Erfa-Kreis].<!-- andere können das, bedingt durch ihre Kenntnisse, sicherlich noch besser und umfangreicher beschrieben. thx -->
Der ''[[C3D2]]'' ([[Chaos Computer Club#Chaos Computer Club Dresden |Chaos Computer Club Dresden]]), ist der in [[Dresden]] angesiedelte [https://www.ccc.de/de/regional/ regionale] [https://www.ccc.de/de/club/erfas Erfahrungsaustauschkreis], kurz ''[[Erfa-Kreis]]'' meist aber einfach nur ''Erfa''.
<!-- andere können das, bedingt durch ihre Kenntnisse, sicherlich noch besser und umfangreicher beschrieben. thx -->
 
; [[wikipedia:de:QR-Code|QR Code]]:
: [https://www.C3D2.de/shop.html auch für Öffentlichkeitsarbeit]<!-- Möge der [[Bereich Erscheinungsbild]] bitte auch generieren lassen! -->
<div style="float:right"><div style="text-align:center">https://www.c3d2.de/images/shop/c3d2-qr-code.png<br /><code><<</>></code> (Logo vom [[C3D2]]) mit QR&nbsp;Code</div></div>


; Siehe auch:
; Siehe auch:
* [https://www.c3d2.de/ Homepage c3d2]
* [https://www.C3D2.de/ Homepage C3D2]
* [https://wiki.c3d2.de/Hauptseite Wiki c3d2]
* [https://wiki.C3D2.de/Hauptseite Wiki C3D2]
* [http://www.youtube.com/watch?v=PdxTyPkIK8s Video by invisible]


==== Veranstaltung ''Datenspuren'' ====
==== [https://www.C3D2.de/datenspuren/ Veranstaltung ''Datenspuren''] ====
<!-- Der [[c3d2]] macht an einem Wochenende mehr [[politische Bildung]] als der [[StuRa HTW Dresden]] das ganze Jahr. Schlimm (für den StuRa), aber super vom Club. -->
<!-- Der [[C3D2]] macht an einem Wochenende mehr [[politische Bildung]] als der [[StuRa HTW Dresden]] das ganze Jahr. Schlimm (für den StuRa), aber super vom Club. -->
; Siehe auch: [http://datenspuren.de datenspuren.de]
; Siehe auch: [http://datenspuren.de datenspuren.de]
==== [https://pentamedia.org/ pentamedia] ====
* Radio ''[https://www.C3D2.de/radio.html pentaradio]'' ([https://pentamedia.org/pentaradio pentamedia.org/pentaradio])
* Podcast ''[https://C3D2.de/podcast.html pentacast]'' ([https://pentamedia.org/pentacast pentamedia.org/pentacast])
* Music Radio Show ''[https://C3D2.de/pentamusic.html pentamusic] ([https://pentamedia.org/pentamusic pentamedia.org/pentamusic])
==== [[C3D2]] [https://C3D2.de/treff.html Treffen] ====
=== [[C3D2]] Zusammenarbeit ===
Der [[StuRa]] pflegt seit mindestens 2010 den Umgang mit dem [[C3D2]].
So nutzen Aktive beispielsweise einen [[Jabber#Multi-User Chat StuRa | Multi-User Chat für den]] [[StuRa]], über die Infrastruktur des [[C3D2]] als ergänzende Plattform zur Korrespondenz.
2013 ist der Draht noch intensiver und "direkter" geworden. Dazu exemplarisch:
: Mit Unterstützung des [[C3D2]], insbesondere auch der bereitgestellten Infrastruktur, konnte der [[StuRa]] einen [[Chat]] [[website:chat | mit Oberfläche auf der Website]], zum sofortigen Kontaktieren des StuRa, anbieten.
: Es kam zur konkreten Benennung des [[C3D2]], als regional ansässiger [[Erfa-Kreis]] des [[Chaos Computer Club | CCC]], im [[Haushaltsplan 2013]].
: Mit dem [[website:stura/sitzungen/2013/9.-sitzung-stura-2013/antraege/unterstuetzung-datenspuren-2013 | Beschluss ''Unterstützung Datenspuren 2013'']] gab es auch ein klares Zeichen für ein Angebot für die finanzielle Unterstützung der [[#Veranstaltung Datenspuren]]. Bei der Teilnahme von einer Vielzahl von Mitgliedern des StuRa fiel auf, dass dort viele [[Studentinnen und Studenten]] anwesend sind und wunderbar auch [[politische Bildung]] stattfindet.
: …
== Veranstaltungen ==
=== Chaos Communication Congress ===
Der Congress ([[C3]]) findet jährliche zwischen Weihnachten und Silvester statt.
Veranstaltungsort war bis 2011 Berlin. [http://www.ccc.de/de/updates/2012/29c3-not-my-department Der 29C3 (2012) ist in Hamburg ausgerichtet.] [https://www.ccc.de/de/updates/2017/34C3-in-leipzig Der 34C3 (2017) ist in Leipzig ausgerichtet], und mit dem [[Semesterticket]] täglich erreichbar. [https://events.ccc.de/2020/09/04/rc3-remote-chaos-experience/ Der 37C3 (2020) ist (umstandsgemäß) ausschließlich online], und mit dem [[Internet]] - aber auch DN42 und anderen Kanälen - ständig erreichbar.
Neben dem [[C3D2]] selbst, ist die [[AG DSN]], aber auch die [[KIF]], stets beim [[C3]].
=== Chaos Communication Camp ===
== Medien ==
=== Chaosradio ===
==== Chaosradio Express ====
kurz [[CRE]]
==== [[#pentamedia | pentamedia]] ====


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 24: Zeile 66:
[[Kategorie:Rechentechnik]]
[[Kategorie:Rechentechnik]]
[[Kategorie:Datenschutz]]
[[Kategorie:Datenschutz]]
[[Kategorie:Bund]]
[[Kategorie:Stadt]]

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2020, 22:59 Uhr

Der Chaos Computer Club, kurz CCC, ist eine Vereinigung von grundsätzlich Hackenden, vor allem aber im Sinne des computer hacking.

Chaos Computer Club Dresden[Bearbeiten]

Der C3D2 (Chaos Computer Club Dresden), ist der in Dresden angesiedelte regionale Erfahrungsaustauschkreis, kurz Erfa-Kreis meist aber einfach nur Erfa.

QR Code
auch für Öffentlichkeitsarbeit
c3d2-qr-code.png
<<</>> (Logo vom C3D2) mit QR Code
Siehe auch

Veranstaltung Datenspuren[Bearbeiten]

Siehe auch
datenspuren.de

pentamedia[Bearbeiten]

C3D2 Treffen[Bearbeiten]

C3D2 Zusammenarbeit[Bearbeiten]

Der StuRa pflegt seit mindestens 2010 den Umgang mit dem C3D2.

So nutzen Aktive beispielsweise einen Multi-User Chat für den StuRa, über die Infrastruktur des C3D2 als ergänzende Plattform zur Korrespondenz.

2013 ist der Draht noch intensiver und "direkter" geworden. Dazu exemplarisch:

Mit Unterstützung des C3D2, insbesondere auch der bereitgestellten Infrastruktur, konnte der StuRa einen Chat mit Oberfläche auf der Website, zum sofortigen Kontaktieren des StuRa, anbieten.
Es kam zur konkreten Benennung des C3D2, als regional ansässiger Erfa-Kreis des CCC, im Haushaltsplan 2013.
Mit dem Beschluss Unterstützung Datenspuren 2013 gab es auch ein klares Zeichen für ein Angebot für die finanzielle Unterstützung der #Veranstaltung Datenspuren. Bei der Teilnahme von einer Vielzahl von Mitgliedern des StuRa fiel auf, dass dort viele Studentinnen und Studenten anwesend sind und wunderbar auch politische Bildung stattfindet.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Chaos Communication Congress[Bearbeiten]

Der Congress (C3) findet jährliche zwischen Weihnachten und Silvester statt.

Veranstaltungsort war bis 2011 Berlin. Der 29C3 (2012) ist in Hamburg ausgerichtet. Der 34C3 (2017) ist in Leipzig ausgerichtet, und mit dem Semesterticket täglich erreichbar. Der 37C3 (2020) ist (umstandsgemäß) ausschließlich online, und mit dem Internet - aber auch DN42 und anderen Kanälen - ständig erreichbar.

Neben dem C3D2 selbst, ist die AG DSN, aber auch die KIF, stets beim C3.

Chaos Communication Camp[Bearbeiten]

Medien[Bearbeiten]

Chaosradio[Bearbeiten]

Chaosradio Express[Bearbeiten]

kurz CRE

pentamedia[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]