Club Mensa e. V.

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 13. Februar 2017, 21:47 Uhr von 79.241.203.101 (Diskussion) (→‎Probleme)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leitung[Bearbeiten]

Personen[Bearbeiten]

Frank Mösche

Ansprechstelle[Bearbeiten]

Ansprechstelle ist die Leitung

Probleme[Bearbeiten]

  • Bei einer Semestereröffnungsparty 2006 kam es zum "Rausschmiss" von Mitgliedern des StuRa vom Sicherheitsdienst des Clubs, trotz deren Anmerkung zum StuRa als Veranstalterinnen und Veranstalter zu gehören. Daraufhin beauftragte der StuRa den ihm bekannten Sicherheitsdienst PM Sicherheitsservice.
  • Bei der Semestereröffnungsparty WiSe 2009 kam es zum versuchten "Rausschmiss" des vom StuRa beauftragen Sicherheitsdienst PM Sicherheitsservice. Auslöser war der durch den Club Mensa zu verantwortende technische Defekt, der zum Ausfall der gesamten Stromversorgung des Clubs über mehrere Minuten führte. Der Betreiber Frank unterstellte unserem tätigen Sicherheitsdienst PM Sicherheitsservice 'unterlassene Hilfeleistung' und die 'Tätlichkeit' eines der Mitarbeiter. Obwohl er erst die beiden Anwesenden des StuRa, FannySchiel (als Veranstaltungsleiterin des StuRa) und PaulRiegel, nicht beim Gespräch dabei haben wollte, so forderte er diese auf die Polizei zu bestellen. Da Frank, als Betreiber mehrmals vorher darauf verwies, dass er selbst Ausübender des Hausrechtes sei, wurde dem von den Anwesenden des StuRa nicht gefolgt. Folglich wollte Frank unseren Sicherheitsdienst PM Sicherheitsservice des Hauses verweisen. Dieser wies das mit der Begründung, des Erfüllens des Auftrages des StuRa und der Verantwortung für die sich auf der Semestereröffnungsparty befindlichen Menschen, zurück. Dafür ist besonders daher zu danken, denn es kam zum erneuten Erliegen der Stromversorgung und dem Abbruch der Veranstaltung ab etwa 03:30. Franks Aufforderung zur Benennung des Namens des einzelnen Mitarbeiters der Firma PM Sicherheitsservice verwies PaulRiegel auf eine schriftliche Stellungnahme der Firma über den StuRa und übergab eine Visitenkarte der Firma PM Sicherheitsservice. Fanny wurde von Frank in einem abschließenden Gespräch nach Ende der Semestereröffnungsparty mitgeteilt, dass der StuRa keine Veranstaltung im Club Mensa mit Beauftragung des Sicherheitsdienstes PM Sicherheitsservice ausrichten könnte.

RICHTIGSTELLUNG der Sachverhalte von Frank Mösche, Vorstand Club Mensa e.V. (eMail club.mensa@t-online.de) Zur Semestereröffnungsparty 2006 befanden sich nach dem Ende der Veranstaltung noch mehrere stark alkoholisierte Personen an unserer Foyerbar, welche den Ausschankschluss ignorierten und unsere Aufräumarbeiten behinderten. Sie missachteten leider die Securityanweisungen, auszutrinken und zu gehen. Einzigst weisungsberechtigt war an diesem Abend, wie seit vielen Jahren geübt, der zuverlässige Vertragspartner und Veranstaltungsleiter des HTW Stura, Andreas Tauer (geb. Selle). Dieser unterstützte die Tatsache, die angetrunkenen und immer lauter werdenden Gäste nun endlich des Hauses zu verweisen. Ausreden und Diskussionen wie „ich gehöre mit zum Stura bzw. ich wäre mit Veranstalter“ funktionieren bekanntermaßen dann leider nicht.

Zur Semestereröffnungsparty WiSe 2009 hatte der Stura seine eigene Security, PM Sicherheitsservice, zum Einsatz gebracht, welche nach gründlicher Einweisung alle Sicherungspflichten übernahm. Leider führte diese Securityfirma ihre Aufgaben nicht ordentlich aus. Sie sicherte den rückwärtigen Bereich des Clubs und der Mensa nicht richtig ab. So gelang es einem Gast gegen 3:00 Uhr in den eigentlich für Gäste gesperrten Bereich einzudringen. Diese Person fand den Weg über die Fahrstühle in den Keller bis zum Traforaum. Im Traforaum schaltete diese Person den Hauptschalter „3.Etage Club Mensa“ aus. Das hatte den totalen Stromausfall im Club zur Folge. Es herrschte absolute Dunkelheit. Eigentlich für solche Fälle gedacht, schaltet sich dann das Notlicht ein. Das passierte aber nicht! (Später stellten sich Wartungsmängel seitens des Studentenwerkes bzw. der beauftragten Firma heraus) Zu diesem Zeitpunkt bestand Gefahr für Leib und Leben. Als Ausübender des Hausrechtes übernahm nun Frank Mösche, Vorstand Club Mensa e.V., die Leitung der Havariesituation. Im Nebentreppenhaus funktionierte das Licht noch, welches bei Veranstaltungen hinsichtlich seiner Helligkeit ausgeschaltet bleibt und durch buntes Partylicht ersetzt wird. Oben im 3. Stock befand sich zufällig zu diesem Zeitpunkt eine Person der Securityfirma. Frank Mösche, welcher der Securityperson von der anfänglichen Einweisung bekannt war, gab dieser Person die Anweisung das Treppenhauslicht eingeschaltet zu lassen und darauf zu achten, dass dies auch so bleibt. Denn so konnte wenigstens etwas Licht zum Clubausgang hinter der Tanzfläche gelangen. Diese Securityperson verweigerte aber diese Aufgabe. Frank Mösche hätte ihr überhaupt nichts zu sagen, wurde ihm gegenüber handgreiflich und schubste ihn zur Seite. Daraufhin sprach Frank Mösche dieser Person wegen unterlassener Hilfeleistung und Tätlichkeiten sofort Hausverbot aus, welches ebenfalls ignoriert wurde.

Nach geraumer Zeit konnte endlich die Ursache des Stromausfalls lokalisiert werden, d.h. der Hauptschalter im Keller wieder eingeschaltet werden. Plötzlich kam es nach ca. 20 Minuten wieder zu einem Stromausfall. Diesmal aber nur der Discoanlage. Durch den ersten Stromausfall wurden die 250 W Hochdampflampen der Lichteffektgeräte ohne Kühlung plötzlich ausgeschaltet. Dies vertragen solche Leuchtmittel leider nicht immer, so dass dann eine Lampe durchgebrannt ist und damit die Discosicherung kam. Die Veranstaltung musste danach gegen 3:30 Uhr beendet werden, da der DJ des HTW Stura leider unfähig war mit Moderation und Musik die Situation professionell zu retten und sich somit keine Gäste mehr im Saal befanden. gez. Frank Mösche, 02.01.2013

Weblinks[Bearbeiten]