Bearbeiten von „Diskussion:Beitragsordnung/Dokument

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
== Änderung von: § 9 (2) Rückerstattung: ==
'''erledigt''' (<span class="plainlinks">[{{fullurl:Beitragsordnung/Dokument|oldid=6084}} eingearbeitet]</span>)
(2) <sup>1</sup>Die Höhe der Rückerstattung für den Anteil für das Semesterticket gemäß § 4 Abs. 2 Nr. 3 ist abhängig vom Zeitpunkt der Antragsstellung<s> und dem Beginn der
Erstattungsberechtigung gemäß Abs. 1</s>. <sup>2</sup>Für jeden angefangenen und verstrichenen Monat des jeweiligen Semesters wird ein Sechstel weniger vom Beitrag für das
Semesterticket erstattet. <sup>3</sup>Im Falle der eigenständigen Entwertung gemäß § 11 Abs. 4 Satz 2 verschiebt sich das Datum der Antragstellung gemäß § 11 Abs. 2 auf das Datum der Entwertung des Fahrausweises.<br/>
*Diese Änderung ist wichtig, da es sonst zu einer Ungleichbehandlung zu den Anträgen auf Befreiung kommt. vgl. mit § 8 Befreiung.
[[Benutzer:Denny|Denny]] 22:40, 1. Mär 2010 (CET)
== Antragstellung ohne geregelte Öffnungszeiten (vorlesungsfreie Zeit) ==
'''erledigt'''
[[Benutzer:Denny|Denny]] musste, obwohl es leider nicht zum Vorteil der Studentinnen und Studenten ist, die [http://www.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/index.php?title=Beitragsordnung&diff=2323&oldid=2321 Änderung] einbringen, dass die "Schonfrist" entfällt. [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 19:57, 1. Sep 2009 (CEST)
:Ich würde vorschlagen, dass ersatzweise eine Formulierung zur vorlesungsfreien Zeit (also wenn das Büro nicht regelmäßig besetzt ist) eingefügt wird. Ggf. könnte ich einen Vorschlag unterbreiten. [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 19:57, 1. Sep 2009 (CEST)
::Diese Änderung ist zwar schon eingepflegt wurde aber noch nicht beschlossen! Dies muss vor Ende Mai erledigt sein damit es für das WS 10/11 Wirkung erlangt! [[Benutzer:Denny|Denny]] 22:50, 1. Mär 2010 (CET)
== Änderung von § 3 (2) ==
== Änderung von § 3 (2) ==
Die Überweisung und Abrechnung mit der DVB wird doch jetzt durch den StuRa erledigt. (?) Dies sollten dann auch entsprechend hier geändert werden. Desweiteren ist die Abrechnung bezüglich des SPNV Tickets zu klären.
Die Überweisung und Abrechnung mit der DVB wird doch jetzt durch den StuRa erledigt. (?) Dies sollten dann auch entsprechend hier geändert werden. Desweiteren ist die Abrechnung bezüglich des SPNV Tickets zu klären.
Zeile 11: Zeile 29:
::: Oh man Martin, schlampig schlampig. Wenn Du das schon der Hoschule entreisen willst dann sollte das hier auch stehen. Laut der aktuellen Ordnung überweißt die Hochschule weiterhin das Geld an die Verkehrsbetriebe. Aus meiner Sicht ist dieses Verfahren auch gut so und sollte nicht geändert werden.
::: Oh man Martin, schlampig schlampig. Wenn Du das schon der Hoschule entreisen willst dann sollte das hier auch stehen. Laut der aktuellen Ordnung überweißt die Hochschule weiterhin das Geld an die Verkehrsbetriebe. Aus meiner Sicht ist dieses Verfahren auch gut so und sollte nicht geändert werden.


--[[Benutzer:Denny|Denny]] 19:20, 14. Jul 2010 (CEST)
--[[Benutzer:141.56.50.20|141.56.50.20]] 19:20, 14. Jul 2010 (CEST)


== Beitrag für das Semesterticket: Ein- oder Mehrzahl ==


''Beitrag für das Semesterticket'' oder ''Beitrag für die Semestertickets'' oder ''Beiträge für die Semestertickets''


--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 14:10, 12. Mai 2010 (CEST)


== Verfahren zum Semesterticket beim Urlaubssemester ==
== Änderung von [[Beitragsordnung/Dokument#§ 6 Geltungsbereich des Semestertickets | § Geltungsbereich des Semestertickets]] ==


Gemeinsam mit [[Benutzer:Denny|DennyMeirich]] bin ich der Meinung, dass das bisherige Verfahren beim Urlaubssemester wieder angewendet werden sollte:
Viel Spaß beim Formulieren!
* prinzipielle Befreiung beim Urlaubssemester mit der Möglichkeit zum Nachkauf
* Möglichkeit zur Rückerstattung bei bereits erfolgter Rückmeldung


Das erspart, aus unserer Sicht, allen Arbeit.
Vorab schon ein großes Dankeschön! :-*


--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 18:42, 14. Jul 2010 (CEST)
--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 14:14, 12. Mai 2010 (CEST)


: Nachdem ich gerade mit dem StudSek gesprochen habe, ergibt sich kein Unterschied beim Arbeitsaufwand ob alle befreit sind und dann nachkaufen. Oder ob alle das Ticket bekommen und sich befreien müssen. Laut Aussage des StudSek ist das Verhältnis 50:50. Daher wäre der Aufwand gleich.
== Bezeichnung der § im [[Beitragsordnung/Dokument#Teil 3 Anteil für das Semesterticket | Teil Anteil für das Semesterticket]] ==
:--[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:30, 24. Jan 2012 (CET)


== Hinweis des [[Rektor]]s ==
Warum heißen einige § ' vom Semesterticket' und manche nicht?


Im Rahmen der [[Genehmigungen | Genehmigung]] bat [[Roland Stenzel]] um die Beachtung und Einarbeitung folgender Hinweise:
Ich schlage vor das einheitlich zu gestalten (zu bezeichnen).


* § 11 Abs. 4 Satz 2
--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 14:22, 12. Mai 2010 (CEST)
*: Die eigenständige Entwertung impliziert die Genehmigung nach § 9 Abs. 1.
*: Vorschlag: Bei Vorliegen der Voraussetzungen nach § 9 Abs. 1 ist das Studentensekretariat berechtigt, eine Entwertung des Fahrausweises (Chipkarte) auf Wunsch des Studenten vorzunehmen.
: Ist bereist verändert worden. Von wem? Damit erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:35, 24. Jan 2012 (CET)
* § 11 Abs. 2 Satz 3
*: Wenn die Studenten selbst verantwortlich sind, dann müssen sie das Nachtragen auf der Chipkarte selbstständig veranlassen. "Sollten" klingt nach, wäre gut, ist aber nicht unbedingt nötig!
: sollten in können geändert und damit erledigt
: --[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:35, 24. Jan 2012 (CET)
* redaktionelle Änderungen


** aktuelles Datum
== Befreiung, Rückerstattung und Nachkauf für das sachsenweite Ticket ==
::* § 13 Abs. 4 und folgende Zeilen
::Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:35, 24. Jan 2012 (CET)


== wohl notwendiger Anpassungsbedarf durch die [[Grundordnung/Dokument | Grundordnung]] ==
Bedeutet 'ÖPNV' gemäß [[Beitragsordnung/Dokument#§ 8 Befreiung vom Semesterticket | § 8]] Absatz 2 Nummer 1 'VVO-Gebiet'?


* Beitragspflicht?
: --> ja
*: mögliche Formulierung: ''Jedes Mitglied der Studentenschaft ist zur Beitragszahlung nach Maßgabe der jeweils gültigen Beitragsordnung der Studentenschaft der HTW Dresden verpflichtet.''
*: zur Erklärung:
*:: Gemäß der [[GrundO]] wird sich lediglich wie folgt auf die [[BO]] Bezug hergestellt. ''Studentinnen und Studenten entrichten Beiträge zur Erfüllung der Aufgaben der Studentinnen- und Studentenschaft. Näheres regelt der StuRa durch die Beitragsordnung.'' Im Rahmen der Novellierung entfiel #§ 2 Mitgliedschaft, Rechte und Pflichten der Mitglieder | § 2]] Nr. 4 der alten [[Satzung der Studentenschaft | Satzung]]. Die nochmalige Benennung der Existenz der Beitragspflicht erschien unnötig.


== Vorschläge für redaktionelle Änderungen ==
Also folglich wer außerhalb des VVO ist, kann sich für beide Ticket befreien lassen? Das wären gut.


Salve [[Benutzer:Denny|Denny]],<br>
Kann sich die Studentin oder der Student auch nur von einem der beiden Ticket befreien lassen?
liebe Interessierte,


durch die [http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/index.php?title=Beitragsordnung%2FDokument&diff=17108&oldid=17107 Änderung] fielen mir folgender Vorschläge ein:
--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 15:06, 25. Jun 2010 (CEST)
# Ersetze in § 3 Abs. 2 ''Beiträge'' durch ''Anteile der Beiträge gemäß § 4 Abs. 2''.
#: Meiner Meinung nach handelt sich nicht um spezielle Beiträge, sonder Anteile des (einen) gesamtheitlichen Beitrages.
::Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 15:42, 24. Jan 2012 (CET)
# Ersetze in § 3 Abs. 2 Satz 3 ''exklusiv des VVO'' durch ''ohne VVO''.
#: Es sollte keine abweichende Formulierung (zu § 4 Abs. 2) verwendet werden.
:: Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 15:42, 24. Jan 2012 (CET)
# Ist es zweckmäßig den jeweiligen Anteil des Beitrages zu benennen und dann nochmal explizit darauf zu verweisen.
:: Gute Frage, eigentlich nicht. Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 15:42, 24. Jan 2012 (CET)


Kollegiale
: Es gibt nur ein Semesterticket. Dieses besteht aber aus zwei Verträgen, kann aber nicht getrennt werden.
: --[[Benutzer:MartinKamke|MartinKamke]] 23:26, 27. Jun 2010 (CEST)
:: Also: Nein!
:: Bitte stellt das auf dem Antrag klar dar.
:: Dank & Kollegiale
:: --[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 01:30, 28. Jun 2010 (CEST)


-- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 07:07, 24. Nov 2011 (CET)
== Antrag zur Befreiung, Rückerstattung und Nachkauf ==


== Nachweise zum Antrag ==
Salve Aktive,
Aus aktuellem Anlasse denke ich es ist sinnvoll wenn wir in die Ordnung aufnehmen in welcher Sprache die Nachweise verfasst sein dürfen. Neben Deutsch sollte Englisch im Allgemein auch kein Problem darstellen.


--[[Benutzer:Denny|Denny]] 18:12, 11. Jan 2012 (CET)
wo ist der neue Antrag?


: Ist es notwendig das in die [[Beitragsordnung/Dokument | Beitragsordnung selbst]] zu schreiben? Reicht das nicht ein Verweis auf [http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/__23.html § 23] [[VwVfG]] (bei der Bearbeitung des Nachweises).
--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 15:29, 25. Jun 2010 (CEST)
: Sollte der Nachweis beispielsweise eine andere Form der Unleserlichkeit aufweisen, etwa Schriftgröße oder Kontrast, so wäre er auch gültig.
: Unabhängig von Formulierung in der [[Beitragsordnung/Dokument | Beitragsordnung selbst]], sollte darauf hingewiesen werden, dass das Ausfüllen der Bestätigung (auf der Rückseite) auf dem Antrag (nahezu sprachenunabhängig) möglich ist.
: -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 07:19, 12. Jan 2012 (CET)


: Was mir in dem Zusammenhang gleich noch einfällt: Wie wäre ein (Ergänzung im) Formular in Englisch, für den Nachweis zur Abwesenheit. (Ich schreibe das gleich hier hin, da es noch keinen [[Antrag zum Semesterticket/Formular | Artikel zum Formular für den Antrag zum Semesterticket]] gibt.
== Verfahren zum Semesterticket beim Urlaubssemester ==
: -- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 07:19, 12. Jan 2012 (CET)


== [[gendering]] ==
Gemeinsam mit [[Benutzer:Denny|DennyMeirich]] bin ich der Meinung, dass das bisherige Verfahren beim Urlaubssemester wieder angewendet werden sollte:
* prinzipielle Befreiung beim Urlaubssemester mit der Möglichkeit zum Nachkauf
* Möglichkeit zur Rückerstattung bei bereits erfolgter Rückmeldung


Salve [[Benutzer:MartinKamke|MarKam]] und Master [[Benutzer:Denny|Meirich]],
Das erspart, aus unserer Sicht, allen Arbeit.


wenn ich [http://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2012/2.-sitzung-stura-2012/antraege/Beitragsordnung den Antrag] richtig verstehe, so soll das gesamte [[Beitragsordnung/Dokument | Dokument Beitragsordnung]] neu abgestimmt werden. Wie schon [[Denny Meirich]] besprochen, unterstütze ich das.
--[[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 18:42, 14. Jul 2010 (CEST)
 
Aber sollte es zur gesamtheitlichen Abstimmung kommen, so sollte die üblichen Formulierungen (also nicht ausschließlich das generisches Maskulinum) des ''Studentinnen''- ''und'' ''Studenten''rates verwendet werden. Argumentation dazu kann ich mir bei euch wohl sicherlich ersparen, ihr [[Altlasten | alten Hasen]].
 
Im Übrigen danke ich euch herzlichst für eure Arbeit. :-*
 
Notfalls würde ich den Entwurf entsprechend überarbeiten. Bei euch Arbeitsmeisen denke ich jedoch mit Freude, dass das nicht nötig wird. :-)
 
Kollegiale
 
-- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 02:34, 18. Jan 2012 (CET)
 
: Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:26, 24. Jan 2012 (CET)
 
== Stelle zur Genehmigung des [[Urlaubssemester]]s irrelevant ==
 
[http://www2.htw-dresden.de/~fsr_lblp/wiki/stura/index.php?title=Beitragsordnung/Dokument&oldid=18235#.C2.A7_8_Befreiung § 8 Befreiung] Abs. 2 Nr. 1 lautet:
: Vom Semesterticket und dem entsprechenden Beitrag gemäß § 4 Abs. 2 Nr. 2 und 3 können ''Studenten, die vom Studium beurlaubt sind, sofern der Antrag auf Beurlaubung vor dem Ablauf des Rückmeldezeitraums vom Studentensekretariat genehmigt wurde,'' auf Antrag befreit werden.
 
Ich schlage vor: Streiche '' vom Studentensekretariat''!
 
Es ist nicht notwendig zu benennen, wer das Urlaubssemester genehmigt. Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob nur das [[StudSek]] das machen darf. Sicherlich dürften das auch höher Stelle, etwa das [[DezStud]] oder die [[Kanzlerin]].
 
-- [[Benutzer:PaulRiegel|PaulRiegel]] 16:16, 23. Jan 2012 (CET)
 
:Erledigt --[[Benutzer:Denny|Denny]] 16:27, 24. Jan 2012 (CET)
 
== Rückerstattung/Nachkauf bis 15. Januar/Juni ==
 
Es muss geklärt werden, wie mit Anträgen zur Rückerstattung bzw. zum Nachkauf umgegegangen werden soll.
Derzeit reicht es aus, wenn der Antrag bis zum Stichtag vorliegt und die anderen Unterlagen später nachgeliefert werden.
 
Die Hochschule kann nach dem 15. keine Änderungen am Ticket mehr durchführen. (Teilweise auch eher -- dieses Jahr war der 15. Januar ein Sonntag, die Geräte wurden schon am 12. Januar abends umgestellt)
 
Die Beitragsordnung sollte klären, dass da z.B. alle Unterlagen bis zum 10. vorliegen müssen.
Für die aktuellen Anträge die noch unvollständig sind muss sowieso eine Sonderlösung gefunden werden.
[[Benutzer:HermannLorenz|HermannLorenz]] 15:22, 26. Jan 2012 (CET)
 
 
: Mein Vorschlag zum Verfahren: Die bisherige Regelung bleibt erhalten und wird um folgende Sätze zwei und drei ergänzt. "<sup>2</sup>Sofern die Nachweise im Fall der Nummer 2 im Wintersemester nicht spätestens zum 31.12. und im Sommersemester bis zum XX. Juni dem StuRa vorliegen kann aus technischen Gründen keine Entwertung des Semestertickets (Chipkarte) mehr erfolgen. <sup>3</sup>Ab diesem Zeitpunkt ist eine Rückerstattung nur möglich wenn der Student oder die Studentin das Semesterticket bis zum aufgedruckten Ablaufdatum des zu erstattenden Semesters im StuRa hinterlegt." --[[Benutzer:Denny|Denny]] 12:23, 31. Jan 2012 (CET)
 
: Mein Vorschlag:
<blockquote><sup>2</sup>Sofern die Nachweise im Fall der Nummer 2 im Wintersemester nicht spätestens zum 31.12. und im Sommersemester bis zum <strike>XX. Juni</strike>'''31. Mai''' dem StuRa vorliegen''',''' <strike>kann aus technischen Gründen keine Entwertung des Semestertickets (Chipkarte) mehr erfolgen. <sup>3</sup>Ab diesem Zeitpunkt</strike> ist eine Rückerstattung nur möglich, wenn der Student oder die Studentin das Semesterticket bis zum aufgedruckten Ablaufdatum des zu erstattenden Semesters im StuRa hinterlegt.</blockquote>
: Die Gründe warum das so ist müssen ja nicht in den Text. Das kommt eher (hier) in die Begründung. Dumme Idee? -- [[Benutzer:HermannLorenz|HermannLorenz]] 15:16, 31. Jan 2012 (CET)

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Wiki StuRa HTW Dresden von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter StuRa HTW Dresden:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)