Diskussion:Einführungswoche für Erstsemester/Organisation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Install-Party als Bestandteil (der üblichen Organisation der Einführungswoche für Erstsemester)?)
(Install-Party als Bestandteil (der üblichen Organisation der Einführungswoche für Erstsemester)?)
 
Zeile 67: Zeile 67:
  
 
--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 14:58, 2. Jan. 2015 (CET)
 
--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 14:58, 2. Jan. 2015 (CET)
 +
 +
:Nicht der üblichen Orga -> "Idee" -- [[Benutzer:HendrikWobst|HendrikWobst]] ([[Benutzer Diskussion:HendrikWobst|Diskussion]]) 05:28, 3. Jan. 2015 (CET)

Aktuelle Version vom 3. Januar 2015, 06:28 Uhr

Überarbeitung[Bearbeiten]

Ich habe die Inhalte von 2009 eingefügt. Es möge eine allgemeine Anleitung zur Planung der Veranstaltung erstellt werden. Bei notwendigen Änderungen für dieses Jahr sollte überprüft werden, ob die grundsätzliche Planung angepasst werden sollte.

--PaulRiegel 16:16, 19. Apr 2010 (CEST)

"Grundsätzlich ist die Woche der Einführungsveranstaltungen [NICHT] festgelegt."[Bearbeiten]

"Grundsätzlich ist die Woche der Einführungsveranstaltungen festgelegt."... Nein! Der jeweilige StuRa kann festlegen, wie er das handhaben möchte, und wichtiger noch, was er damit wie erreichen möchte. Die Planung wird immer wieder "blind" übernommen, weil keine klare Zielvorstellung des StuRa vorhanden ist, anhand der man überhaupt planen (und nicht nur organisieren) könnte. Dem StuRa fehlt dafür die klare Haltung und Richtung. "Gesetzliche Vorgaben" müssen nicht nur zum Schein umgesetzt werden.
Ernst gemeinte Grüße von KoSe und CLARA


Das zeitliche hat nichts direkt mit dem inhaltlichen zu tun. Können wir das bitte trennen (also auch als Abschnitte hier in der Diskussion)?

Zum Zeitlichen
Das mag richtig sein. Praktisch ist der StuRa aber fern einem derartigen Rückgrat, dass er einen Zeitraum außerhalb der " Projektwoche", also unmittelbar vor Studienbeginn, besetzen kann.
Zum Inhaltlichen (Zielvorstellung)
Zustimmung! Aber auch hier die Einschätzung, dass der StuRa aktuell zu nicht mehr in der Lage ist (auch wenn das nicht schön ist) und wohl leider kaum Änderung absehbar ist.
Tagesaktuell: Heute war Sitzung des Erweiterten Senates. Die Grundordnung HTW Dresden wurde geändert. Es gab nicht einmal einen Antrag aus der studentischen Vertretung.

--PaulRiegel (Diskussion) 02:39, 26. Jun. 2013 (CEST)

Erstie-Quiz an der HTW Dresden[Bearbeiten]

Im Pad unter [1] versuch(t)e ich für das Wintersemester 2014/2015 ein Quiz für die Studienanfänger auf die Beine zu stellen. Hier ein Textauszug: Hallo Leute,

für den Auftakt des kommenden Semesters plane ich für die Erstsemester meiner Hochschule, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, ein Quiz zu Freier Software, Freiem Wissen, OpenStandards, Datenschutz & Privatsphäre usw. - also kurz ein Quiz zu Nachhaltigkeit in der IT.

Wer also Ideen hat, kann sie gerne im Pad [1] niederschreiben.

Doch ein Quiz ohne Preise ist langweilig, deshalb bitte ich euch nicht nur um Fragen samt passender Antworten [1] sondern auch darum, mal in euren Technikkisten und Bücherschränken nachzusehen, ob da nicht das ein oder andere ist, das ihr gerne weitergeben würdet.

Falls jemand Kontakt, zu einer Organisation oder Firma aus einen der oben genannten Bereiche haben sollte, bitte mal Bescheid geben.


[1] Pad für Quizfragen und Anregungen: https://piratenpad.de/p/OpenSource-Quiz

Das Quiz soll die studentischen Gremien und deren Onlineplattformen bei den Ersties bekannter machen.

--Mr N (Diskussion) 03:38, 14. Aug. 2014 (CEST)


Wäre nicht Voraussetzung dafür, dass Studentinnen und Studenten in den ersten Semester auch Inhalte zu diesen Themen auf den Onlineplattformen der studentischen Gremien finden?

Ja, das wäre wünschenswert. ;-)

Wo steht denn da was?

Z.B. im Artikel Software. Wäre aber auch schön, wenn sich noch mehr dazu gesellen würde - auch in anderen Bereichen.

Meinst du Inhalte, die für den Ordner website:stura/ref/hopo/dk/beratung/ erarbeitet werden sollen?

--Paul 07:43, 14. Aug. 2014 (CEST)

Habe gerade einen eigenen Artikel zum Erstie-Quiz erstellt. --Mr N (Diskussion) 14:58, 1. Sep. 2014 (CEST)

Install-Party als Bestandteil (der üblichen Organisation der Einführungswoche für Erstsemester)?[Bearbeiten]

Salve Gemeinde,

ich habe es mir erlaubt die Änderung rückgängig zu machen. Ich glaube nämlich nicht, dass eine Install-Party Bestandteil der ESE sein sollte, höchstens sollte auf die kommende (bereits organisierte) Install-Party verwiesen werden.

Kollegiale

--Paul 14:58, 2. Jan. 2015 (CET)

Nicht der üblichen Orga -> "Idee" -- HendrikWobst (Diskussion) 05:28, 3. Jan. 2015 (CET)