Diskussion:Kontenplan

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 20. September 2013, 00:48 Uhr von PaulRiegel (Diskussion | Beiträge) (→‎SKR 03 oder 04)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SKR 03 oder SKR 04

Ich empfehle die Nutzung des SKR 04 da unsere Hochschule diesen für deren eigene doppelte Buchfürhung nutzt und der SKR 04 darüber hinaus auch in den entsprechenden Vorlesungen zum externen Rechnungswesen gelehrt wird und somit das Wissen bei zukünftigen Finanzern bereits vorhanden ist oder einfacher angeeignet werden kann. Zudem kann Frau Roßberg bei Fragen auch auf die Untertstützung der entsprechenden Professur setzen. --Denny (Diskussion) 13:10, 8. Jan. 2013 (UTC)


Da die aktuell Referatsleitung Finanzen und ich darüber reden:

Ein ganz klares Statement pro SKR 04!

Zur Erklärung:

Es gibt die schmerzliche Erfahrung zum Versuch der Erarbeitung eines Kontenplanes für die Studentinnen- und Studentenschaft auf Grundlage des SKR 03. (11. Sitzung Referat Finanzen 2012) Alle Menschen, die "üblich" geprägt sind – etwa vom IKR kommenden – können "die Logik" nicht einfach erfassen. Im Übrigen kam es nur zur Verfolgung dieser Idee (SKR 03 zu verwenden), weil diese beim StuRa TU Dresden verwendet wird (oder wohl diesen "aufgreift").
Der SKR 04 bildet eine gute Grundlage. Beispielsweise basiert ein Kontenrahmen für Kommunale Unternehmen auf SKR 04.

--Paul 01:48, 20. Sep. 2013 (CEST)