Diskussion:Linux-Zeitschriften

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitschriften für unsere Hochschulbibliothek[Bearbeiten]

Hier meine Vorschlagsliste:

Zeitschriftenname Thema der Zeitschrift Zielgruppe/ relevant für Begründung
Easy-Linux GNU/Linux und Freie Software LeserInnen mit eher weniger Computerbezug/ AnfängerInnen als Einführung in das Betriebssystem und Freie Software für das Studium und den Alltag
Linux-User Rund um GNU/Linux, Freie Software für Desktop, Konsole, LaTeX, Multimedia, etc. interessierte LeserInnen mit Grundkenntnissen zum Informieren über aktuelle Entwicklungen rund um das Betriebssystem und Freie Software - für das Studium und den Alltag
Linux-Magazin GNU/Linux und Freie Software informatikafine LeserInnen mit fortgeschrittenen Kenntnissen zum Informieren über aktuelle Entwicklungen das Betriebssystem und Freie Software (Administration, Programmierung, Technische Konzepte) für das Studium und den Alltag
Raspberry Pi Geek Hardwarebasteln und GNU/Linux für Informatikfans und BastlerInnen für alle denen Programmieren zu theoretisch/ zu wenig ist
BSD Magazine
Hakin9 http://hakin9.org/about/
FreeBSD Journal

das Betriebssystem FreeBSD

englischsprachig
erscheint aller 2 Monate
  • NutzerInnen von und Interessierte an FreeBSD
    • Menschen, die die praktische Anwendung von modernen *nix verstehen und verwenden (möchten)
  • das Aktuelle zu FreeBSD (und darauf basierenden Systemen)
  • Herausgabe durch die Foundation (zum Betriebssystem) selbst
...

Bitte ergänzt noch die ein oder andere Zeitschrift, falls sie noch nicht drin steht. Ich werde sie dann gegen Ende der Woche weiterleiten. Mit etwas Glück gibt es sie dann bald auch in der HTW-Bibliothek für jeden im Abo. --Mr N (Diskussion) 22:17, 23. Nov. 2014 (CET)

muss es denn unbedingt um einen kernel gehen? :-D[Bearbeiten]

… mal im ernst: wie wäre es mit einer alternativen bezeichnung im sinne von FLOSS? das wäre doch passender, oder?

auch beastie und puffy wären traurig. und ohne jails und zfs sowie ssh und pf wäre alles doch noch weniger schön. :-D

--Paul 04:21, 24. Nov. 2014 (CET)

Nö, es muss nicht nur um Linux gehen. Schließlich sollen Beastie und Freunde nicht traurig sein. ;-) --Mr N (Diskussion) 17:03, 24. Nov. 2014 (CET)

na dann: umbenennen, oder?

--Paul 11:04, 28. Nov. 2014 (CET)