Diskussion:Maschine/nyx

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 11. Juni 2021, 14:17 Uhr von PaulRiegel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

JBOD foo für nox[Bearbeiten]

Problem beim Starten nach einer Aktualisierung (2018-03-25)[Bearbeiten]

Eine verwunderliche Fehlermeldung ergab sich beim Starten. shared object "libpython3.6m.so.1.0" not found, required by "python"

w00t?


Erst einmal Test vom bisherigen boot environment. Läuft!
Erst einmal Test vom der Konsistenz vom Startmedium (mit scrub für ZFS).
WUI -> System -> Boot -> Scrub Boot -> OK
zpool status freenas-boot
  pool: freenas-boot                                                            
 state: ONLINE                                                                  
  scan: scrub repaired 0 in 0 days 00:02:06 with 0 errors on Sun Mar 25 20:57:14
 2018                                                                           

errors: No known data error
Im Übrigen gab es schon bei der Aktualisierung eine (vorerst ignorierte) Fehlermeldung vom WUI (beim Prozess der Änderung der Aktivierung vom boot environment.) Bei der (vorerst zurücksetzenden) Aktivierung vom vorherigen boot environment erfolgte eine vergleichbare Fehlermeldung. Damn!
Aber erst einmal versuchen den Prozess der Aktualisierung zu wiederholen. (Dazu muss das bei der Installation der Aktualisierung erstellte boot environment erst einmal gelöscht werden. Anderenfalls verweist das WUI darauf, dass nur noch in das neue (anscheinend defekte) boot environment gestartet werden muss.)

Im Zweifelsfall gibt es halt einmal eine Stunde "Re-Install-Party", um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt vom Startmedium handelt. (BTW: Maschine/nyx#Sicherung der Konfiguration von FreeNAS ist dabei wohl nahezu unerlässlich.)

Aktualisierung für die Verwaltung bei Paketen (kernel version dismatch)[Bearbeiten]

pkg update

IGNORE_OSVERSION=yes pkg update
IGNORE_OSVERSION=yes: Command not found.                                        
echo $SHELL
/bin/csh
sh -c "IGNORE_OSVERSION=yes pkg update"
Updating FreeBSD repository catalogue...                                        
FreeBSD repository is up to date.                                               
All repositories are up to date.                                                

(durch mögliche spannungsschwankung) (ein wenig) defekte partitionstabelle[Bearbeiten]

Done!
GEOM: da1: the primary GPT table is corrupt or invalid.
GEOM: da1: using the secondary instead -- recovery strongly advised

gpart show da1
=>       40  122879920  da1  GPT  (59G) [CORRUPT]
         40       1024    1  bios-boot  (512K)
       1064  122878888    2  freebsd-zfs  (59G)
  122879952          8       - free -  (4.0K)
gpart recover da1
da1 recovered
gpart show da1
=>       40  122879920  da1  GPT  (59G)
         40       1024    1  bios-boot  (512K)
       1064  122878888    2  freebsd-zfs  (59G)
  122879952          8       - free -  (4.0K)

Aktualisierung (Synchronisation) Systemzeit[Bearbeiten]

ntpdate -u ntp.org
ntpdate -u 0.de.pool.ntp.org

sysrc ntpdate_enable=YES
ntpdate_enable: NO -> YES
sysrc ntpdate_hosts=de.pool.ntp.org
ntpdate_hosts:  -> de.pool.ntp.org
cat /etc/rc.conf | grep ntp
ntpd_enable="YES"
ntpd_sync_on_start="YES"
ntpdate_enable="YES"
ntpdate_hosts="de.pool.ntp.org"

IMM meets FreeBSD (11.2) (FreeNAS (11.2-U8))[Bearbeiten]

Während des (gefühlt ewig dauernden) Prozess zum Einhängen (mount) vom Pool (von ZFS) für boot, wurde nebenbei mal das IMM neu gestartet. Spannend (fand user:PaulRiegel)!

ugen3.2: 

Nachdem IMM wieder verfügbar waren wurden die verschiedensten Geräte wieder angezeigt.

cd1: 

da1 at umass-sim2 bus 2 scbus8 target 0 lun 0 
da1: <IMM Virtual Floppy 0316> Removable Direct Access SCSI device

da2: 

zeit zum starten[Bearbeiten]

14:09 poweron
14:10:30 raid
14:11 boot spinner
14:12 boot menu
14:14:30 (start von) Trying to mount root from zfs:freenas-boot
14:MM:SS (start von) Import
Error: attempt to write as readonly database