Diskussion:Mitgliederdatenbank

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Version vom 31. Dezember 2015, 14:54 Uhr von Mr N (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tabellen[Bearbeiten]

Fett gedruckte Attribute in den Tabellen dienen als Schlüssel.

Person[Bearbeiten]

Die Tabelle dient der Grundinformationsspeicherung der Personen.

Attribute Datentype Erklärung
Personennr int Wird fortlaufend generiert
Name char[50]
Vorname char[50]
e-Mail_Privat char[155]
e-Mail_Dienst char[155]
Telefon int[12]
Mobil int[12]
Straße char[50]
Hausnummer char[50]
PLZ int[5]
Stadt char[25]
IM char[155]
Erstellungsdatum date Datum der Erstellung der ersten Daten.
Ablaufdatum date Datum der Deaktivierung von Accounts. (Setzen auf Ende der Legislatur)
Delete_Flag bool wird nach einer bestimmten Zeit gesetzt um den Datensatz als "zulöschen" zu markieren
automatischgeneriert
Personennr 
Erstellungsdatum 
Ablaufdatum 
Delete_Flag

Account[Bearbeiten]

Tabelle für Daten zur Erstellung von Accounts

  • Plone
  • Wiki des StuRa
  • Datenablage-Server
  • password dient nur zum Verbinden auf diese Datensätze
Attribute Datentype Erklärung
accountnr int
username char[50]
password char[255]
e-Mail char[155]
automatischgeneriert
e-Mail
accountnr
Integritätsprüfung
accountnr -> Person.Personennr
e-Mail -> Person.e-Mail_Dienst

Wahlen[Bearbeiten]

Attribute Datentype Erklärung
Personennr int
Datum date Datum der Wahl
Amt char[255] Amtsbezeichnung
Amtsbeginn date
Annahme date
Amtsende date
automatischgeneriert
Personennr
Integritätsprüfung
(Personnr,Datum,Amt) ist der Primärschlüssel
Personennr -> Person.Personennr
Amt -> Ämter.Bezeichnung

Ämter[Bearbeiten]

Attribute Datentype Erklärung
Bezeichnung char[255] genaue Bezeichnung des Amtes
Einführung date Vermerk zum Tag der Schaffung des Amtes (sollte noch genauer definiert werden)
Amtsdauer date (ist vielleicht auch überflüssig) (sollte noch genauer definiert werden) Datentyp: vordefiniert
Abschaffung date Vermerk zum Tag einer (möglichen) Abschaffung des Amtes (sollte noch genauer definiert werden) Datentype:vordefiniert (0 oder nach Einführung)

Old_Member[Bearbeiten]

Diese Tabelle dient der Zurückhaltung der Daten bei Ausscheidung. Der Datensatz in der Tabelle "Person" wird gelöscht.

Attribute Datentype Erklärung
Personennr int
Name char[50]
Vorname char[50]
e-Mail_Privat char[155]
Telefon int[12]
Mobil int[12]
automatisch generierte
Alle Daten werden automatisch generiert.
Integritätsprüfung
Personnr -> Person.Personennr
Name -> Person.Name
Vorname -> Person.Vorname
e-Mail_Privat -> Person.e-Mail_Privat
Telefon -> Person.Telefon
Mobil -> Person.Mobil

Modell von PaulRiegel[Bearbeiten]

Wahlen
Bezeichnung Datentyp Verwendung
Kandidatur ID Primärschlüssel (könnte wohl auch ersetzt werden durch Amt + Person + Datum der Kandidatur (auto))
Datum der Kandidatur Datum Vermerk zum Tag des Eingangs der Kandidatur
Amt ID Bezug zu Tabelle Ämter
Datum des Amtsbeginns Datum (vordefiniert (nach Datum der Kandidatur) Vermerk zum Beginn der Amtsausübung
Datum des Amtsendes Datum Vermerk zum Ende der Amtsausübung
Person ID Bezug zu Tabelle Personen
Datum der Wahl Datum Vermerk zu Tag der Wahl
Ergebnis der Wahl boolescher Ausdruck Vermerk zum Erfolg der Kandidatur
Personen
Bezeichnung Datentyp Verwendung
Person ID Primärschlüssel
Nachname Zeichenkette Nachname der Person
Vorname Zeichenkette Vorname der Person
relevant (optional) (auto) boolescher Ausdruck ist wohl nicht unbedingt notwendig, könnte aber womöglich für Abfragen vereinfachen
Kontakte
Bezeichnung Datentyp Verwendung
Kontakt ID Primärschlüssel
Person ID Bezug zu Tabelle Personen
Anschrift Straße Zeichenkette
Anschrift Hausnummer Zeichenkette
Anschrift Postleitzahl Zeichenkette (optional vordefiniert)
Anschrift Ort Zeichenkette
Rufnummer Festnetz (optional) Zeichenkette (optional vordefiniert)
Rufnummer Mobilfunk (optional) Zeichenkette (optional vordefiniert)
jid (optional) Zeichenkette (optional vordefiniert) Jabber-ID
eigene Mail-Adresse Zeichenkette (optional vordefiniert) "private" Mail-Adresse (soll auch zur Weiterleitung von Mails im Falle des mangelnden Angebotes von Mail-Accounts beim StuRa dienen)
Ämter
Bezeichnung Datentyp Verwendung
Amt ID Primärschlüssel
Bezeichnung Zeichenkette genaue Bezeichnung des Amtes
Einführung Datum Vermerk zum Tag der Schaffung des Amtes (sollte noch genauer definiert werden)
übliche Amtsdauer Zeit (vordefiniert) (ist vielleicht auch überflüssig) (sollte noch genauer definiert werden)
Abschaffung Datum (vordefiniert (0 oder nach Einführung)) Vermerk zum Tag einer (möglichen) Abschaffung des Amtes (sollte noch genauer definiert werden)

Gruppenadressbuch[Bearbeiten]

Die oben geschilderten Ideen finde ich gut. Ergänzend möchte ich ein Gruppenadressbuch für aktive/ ehemalige etc. Mitglieder vorschlagen.

Vorteile
  • Mitglieder (und somit auch OwnCloud-Nutzer) können ihre Kontaktdaten selbst an einer zentralen Stelle aktualisieren
  • keine redundanten (und möglicherweise veralteten) Daten mehr
  • automatische Übernahme ins eigene Adressbuch (falls Synchronisation eingerichtet)
mögliches Risiko
  • OwnCloud würde hierdurch (einmal mehr) zur kritischen Infrastruktur, und sollte entsprechend gepflegt/ betreut werden

Als Alternative gäbe es aber auch noch LDAP & Co. ;-) --Mr N (Diskussion) 14:54, 31. Dez. 2015 (CET)