Diskussion:Rechenzentrum HTW Dresden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:


--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 13:54, 14. Okt. 2014 (CEST)
--[[Benutzer:PaulRiegel|Paul]] 13:54, 14. Okt. 2014 (CEST)
== weitere Dienste des HRZ ==
Bin gerade auf folgende Dienste gestoßen:
===automatischer Snapshotservice===
* URL: http://www.htw-dresden.de/rz/zentrale-dienste-und-server/datensicherung/snapshots.html
* Von 8-20 Uhr werden alle 2 Stunden Snapshots der Daten auf den Hochschulservern erstellt, welche von den Anwendern bei Bedarf selbst wiederhergestellt werden können
* Die Snapshots werden 3 Tage lang aufbewahrt und dann nach und nach ausgedünnt
* erreichbar über <code>~.snapshot</code>
===Backupservice===
* URL: https://www.htw-dresden.de/rz/zentrale-dienste-und-server/datensicherung/zentrales-backupsystem.html
* inkrementelles nächtliches Backup
* hierfür steht ein [https://www.htw-dresden.de/rz/zentrale-dienste-und-server/datensicherung/zentrales-backupsystem/clientkonfiguration.html spezieller Client] zur Verfügung
===Public Key Infrastructure (PKI)===
* URL: http://www.htw-dresden.de/rz/zentrale-dienste-und-server/public-key-infrastructure-pki.html
* Das RZ bietet die Möglichkeit der Ausstellung von digitalen Zertifikaten (X.509-Standard). Zertifizierungsstelle ist das DFN
* Serverzertifikate können angeblich [https://www.htw-dresden.de/intern.html?redirect_url=rz%2Fzentrale-dienste-und-server%2Fpublic-key-infrastructure-pki%2Fzertifizierung.html hier] beantragt werden.
--[[Benutzer:Mr N|Mr N]] ([[Benutzer Diskussion:Mr N|Diskussion]]) 20:21, 6. Nov. 2014 (CET)

Version vom 6. November 2014, 20:21 Uhr

veraltete Fingerabdrücke wichtiger RZ Server

Leider scheinen sämtliche auf [1] angegebenen "Fingerabdrücke wichtiger RZ Server" nicht mehr aktuell zu sein. Bevor ich die hier - etwa für die Erstis - irgendwo angebe, hätte ich schon gerne aktuelle und zuverlässige Angaben. Nicht das sich dann irgendwann raus stellt, das einige davon kompromittiert sind.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. --Mr N (Diskussion) 07:32, 29. Sep. 2014 (CEST)


Und?

--Paul 13:44, 14. Okt. 2014 (CEST)

Besser Verweis auf Freie Software als auf Dream...

Ich sehe es kritisch, das das RZ nur auf Dreamspark (und somit auf proprietäre Software) verweist, anstatt auch auf Freie Software. Gut wäre z.B. ein Link auf eine entsprechende StuRa-Seite oder z.B.: http://www.prism-break.org/de .--Mr N (Diskussion) 23:40, 9. Okt. 2014 (CEST)


Ist doch (wie dir doch bekannt ist) bei website:stura/ref/hopo/dk/beratung/hinweise-zum-einsatz-von-software vorbereitet.

Möge das der Bereich Datenkultur weiter ausbauen, zur Veröffentlichung einreichen (und veröffentlichen lassen) und um Verweis darauf bitten.

--Paul 13:54, 14. Okt. 2014 (CEST)

weitere Dienste des HRZ

Bin gerade auf folgende Dienste gestoßen:

automatischer Snapshotservice


Backupservice


Public Key Infrastructure (PKI)

--Mr N (Diskussion) 20:21, 6. Nov. 2014 (CET)