Diskussion:Rechenzentrum HTW Dresden

Aus Wiki StuRa HTW Dresden
Zur Navigation springen Zur Suche springen

veraltete Fingerabdrücke wichtiger RZ Server

Leider scheinen sämtliche auf [1] angegebenen "Fingerabdrücke wichtiger RZ Server" nicht mehr aktuell zu sein. Bevor ich die hier - etwa für die Erstis - irgendwo angebe, hätte ich schon gerne aktuelle und zuverlässige Angaben. Nicht das sich dann irgendwann raus stellt, das einige davon kompromittiert sind.

Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen. --Mr N (Diskussion) 07:32, 29. Sep. 2014 (CEST)


Und?

--Paul 13:44, 14. Okt. 2014 (CEST)

Besser Verweis auf Freie Software als auf Dream...

Ich sehe es kritisch, das das RZ nur auf Dreamspark (und somit auf proprietäre Software) verweist, anstatt auch auf Freie Software. Gut wäre z.B. ein Link auf eine entsprechende StuRa-Seite oder z.B.: http://www.prism-break.org/de .--Mr N (Diskussion) 23:40, 9. Okt. 2014 (CEST)


Ist doch (wie dir doch bekannt ist) bei website:stura/ref/hopo/dk/beratung/hinweise-zum-einsatz-von-software vorbereitet.

Möge das der Bereich Datenkultur weiter ausbauen, zur Veröffentlichung einreichen (und veröffentlichen lassen) und um Verweis darauf bitten.

--Paul 13:54, 14. Okt. 2014 (CEST)

weitere Dienste des HRZ

Bin gerade auf folgende Dienste gestoßen:

automatischer Snapshotservice

Backupservice

Public Key Infrastructure (PKI)

--Mr N (Diskussion) 20:21, 6. Nov. 2014 (CET)


jo!

meiner meinung nach gehört das inhaltlich in Server HTW Dresden.

noch ein wunsch meinerseits: im sinne des "mehrwertes" vom wiki, sollte sich bemüht werden, dass nicht text schlichtweg wiedergegeben werden. "mehrwert" entsteht beispielsweise durch das benennen von neuen inhalten oder der beschreibung in "verständlicher" (einfacherer, strukturierterer oder sonstiger) form. beispielsweise ausführungen zur praktischen anwendung wäre nett.

btw: abschnitte in einer diskussion sind "aufwändig". sollte jetzt zu jedem abschnitt einzeln "diskutiert" werden?

--Paul 01:08, 8. Nov. 2014 (CET)


was mir noch spontan einfällt: also mit details können auch alternative lösungsansätze (mir fällt beispielsweise zfs im zusammenhang mit snapshots und backups ein.) oder kosten (Was kostet unsere Hochschule die anschaffung der betrieb?)

möge mir das WiWi-denken verzieh werden. :-D

--Paul 01:26, 8. Nov. 2014 (CET)



Services des RZ der Informatik-Fakultät

Zusätzlicher Speicher für Angehörige der Fakultät Informatik

Auf bzw. in 141.56.20.20:/u gibt es weiteren Speicherplatz für Angehörige der Fakultät Informatik.

Einfach den Ordner der eigenen Studienrichtung+Jahrgang und Unterordner mit eigener s-Nr. wählen und wie das gewöhnliche Homeverzeichnis nutzen. da man es sich als gewöhnlicher Nutzer nicht mounten kann, lohnt es sich vielleicht es zu verlinken: man ln>/tt> erklärt, wie das funktioniert.--Mr N (Diskussion) 18:38, 11. Dez. 2014 (CET)